Man möge mich steinigen- aber die Erkenntnis, dass höherer Luftwiderstand und höhere Geschwindigkeit bei egal welchem Antriebskonzept auch mehr Energie verbrauchen und die Kombination aus beidem sogar noch mehr, ist jetzt aber keine Neuigkeit, über die man hier weiter berichten/spekulieren/diskutieren muss, oder?
Das nicht, worüber man sich aber Gedanken machen kann, wie groß die Auswirkungen sind. Wenn es z.B. besonders windig ist, merke ich das beim SE verbrauchsmäßig deutlicher als beim Verbrenner. So zumindest meine Beobachtung in den letzten 28.000 km. Von daher leite ich einfach mal ab, dass der Luftwiderstand etwas entscheidender als beim Verbrenner ist.
Eine mögliche Erklärung wäre für mich, dass der Elektromotor grundsätzlich sehr effizient ist und solche Umstände die Effizienz senken. Der Verbrenner ist hingegen mit Blick auf den Wirkungsgrad ohnehin schlechter und da fällt die leichte Erhöhung des ohnehin geringen Anteils für die Fortbewegung nicht so deutlich auf. So zumindest meine laienhaften Gedanken, die nicht richtig sein müssen. Versuche nur mir was herzuleiten ![]()