Ja, die Tabelle wird natürlich länger, aber man bekommt dauerhaft auch viele Informationen der Vergangenheit geliefert. "Mehrfacheinträge" kann es eigentlich nicht geben, denn ich gehe davon aus, dass alle hier genug Verstand besitzen und nichts doppelt eintragen. Falls es doch passiert, werden diese gelöscht.
Jeder einzelne Benutzer sollte nur dann einen neuen Eintrag machen, wenn es eine markante Änderung in den Fahrzeugwerten gibt.
... und noch ein Gedanke: "Produktionsdatum" finde ich etwas schwierig (kennen viele gar nicht, ich z. B. auch nicht). Dann vielleicht eher Zulassungsdatum, das jedem bekannt ist.
Unabhängig davon, welches Datum, würde ich persönlich nur "Monat" und "Jahr" vermerken, da übersichtlicher und m. E. ausreichend und den Tag ganz weglassen.
Mit "Mehrfacheinträgen" habe ich "mehr als ein Eintrag" gemeint, aber wie gesagt, von mir aus können wir es gerne so wie von dir vorgeschlagen machen. Doppelte Einträge machen natürlich keinen Sinn, wenn dann sollte sich schon der SoH verändert haben. Wenn er sich nicht verändert hat, man aber deutlich mehr Kilometer zurückgelegt hat, wäre meines Erachtens nach eine Aktualisierung des jeweiligen Eintrags mit dem noch aktuellen SoH sinnvoller.
Hatte auch erst an die EZ gedacht, aber gerade in Coronazeiten fand ich das Produktionsdatum mit Hinblick auf den SoH etwas geeigneter. Warum? Meiner ist z.B. zwar am 11.03.2020 produziert worden, aber aufgrund von Corona konnte ich ihn erst am 25.04.2020 abholen. Dann gibt es auch noch HEAs, die vielleicht unzugelassen eine Weile herum standen. Klar, es handelt sich da nicht um die riesigen zeitlichen Differenzen, trotzdem finde ich das für die technische Betrachtung mit dem Produktionsdatum geeigneter.
Das Datum raus zu bekommen dürfte deutlich einfacher sein, als an den SoH zu kommen. Bei meinen MINIs hat mich das Produktionsdatum immer interessiert, weil ich mir das als deren Geburtstag merke. Beim SE habe ich den Verkäufer bei der Abholung nach dem Produktionsdatum gefragt, aber man findet das auch ganz schnell z.B. über mdecoder raus. Da muss man auch nichts zusätzlich kaufen (OBD-Adapter) oder downloaden (App) - Thread: VIN Decoder: Wann und wo wurde mein MINI gebaut? Sonderausstattung? Infos anhand Fahrgestellnummer...
Klar, ob man da jetzt den Tag dazu macht oder nicht ist eigentlich egal, im schlimmsten Fall wäre es nichtmal ein Monat Unterschied (z.B. 31.03.2021 = 3/2021 und 01.04.2021 = 4/2021), das macht den Kohl nicht fett. Aber ich dachte, wenn man das Datum sowieso hat, macht es ja nichts