Ich denke auch nicht, dass das bei mir jetzt automatisch geht. Hatte das letzte Update auf 2021-1 auch per Stick gemacht. Und da wird nichts von Auto Update angezeigt.
Das 2021-1 hatte ich auch per Download-Manager durchgeführt und das automatische für 2021-2 kam trotzdem.
Ich glaube langsam habe ich es jetzt auch geblickt:
Beim OTA Update werden NUR länderspezifische und regionale Kartendaten aktualisiert. Daher geht das auch schnell und über LTE. Also keine Ca 14 GB wie beim gesamten Karten Update (Hier sind auch immer ALLE Kartendaten enthalten, also nicht nur die Änderungen), sondern eher im Bereich 50-100 MB maximal. An welchen Grössen sich jetzt "regional" orientiert kann ich auch nicht sagen.
Ich denke auch nicht, dass das bei mir jetzt automatisch geht. Hatte das letzte Update auf 2021-1 auch per Stick gemacht. Und da wird nichts von Auto Update angezeigt.
Verstehe dass so, dass im Download-Manager immer das komplette Paket (deshalb über 14 GB) verfügbar ist und im MINI OTA nur die regionalen Änderungen geladen werden. Ist natürlich sinnvoll, den über die Mobilfunkverbindung im MINI könnte das sonst dauern und würde auch unmengen Datenverkehr bedeuten. Falls das wirklich regional beschränkt wäre, also der MINI schaut, welche Karten er so benötigt, könnte das (neben der Netzabdeckung) auch erklären, warum manche schneller fertig sind als andere.
Nichts destotrotz habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit nochmal "manuell" geupdatet, hat fast 15 Minuten gedauert