Wie Chucky101 schon geschrieben hat, einen Statusbericht bekommst du nicht. Ich hatte beim 1. Service mal angefragt, ob sie mir die Batterie auslesen können, wie der Zustand so ist - haben sie abgeleht. Im Internet hatte ich das nämlich mal bei einem Audi e-tron gesehen, wie ein Fahrer einen Bericht beim Service bekommen hat, auf dem man die Werte für die einzelnen Module gesehen hat.
Wenn du den SoH bei Abholung wissen möchtest, bleibt dir daher nur die Möglichkeit mir einer entsprechenden App und Adapter zur Abholung aufzutauchen
Aber auch das ist nur der berechnete Werte aus dem Batteriemanagementsystem, inwiefern der tatsächlich den physischen Zustand hinweisen kann, weiß ich nicht. Dieser aus dem BMS ausgelesene SoH kann sich wirklich ändern. Im März war meiner noch bei 93 %, jetzt wo die Temperaturen etwas höher sind und ich ein paar Mal vollgeleaden habe, ist er auf 95 % gestiegen. Ich bin kein Chemiker/Elektrotechniker oder wer auch immer sich mit Batterien auskennt, aber dass sich die Batteriegesundheit bzw. Degredation der Batterie tatsächlich wieder verbessern kann bezweifle ich jedoch mal. Ich denke, dass aufgrund der wärmeren Temperaturen und somit der höheren Akkukapazität und der Vollladungen der SoH dann einfach genauer berechnet werden kann.
Grundsätzlich aber der Tipp: mach dir nicht zu viel Gedanken um den Akku. Den Job übernimmt das BMS
In diesem Sinne eine schöne Abholung und viel Spaß mit dem neuen Flitzer ![]()