Beiträge von Benutzername

Wie Chucky101 schon geschrieben hat, einen Statusbericht bekommst du nicht. Ich hatte beim 1. Service mal angefragt, ob sie mir die Batterie auslesen können, wie der Zustand so ist - haben sie abgeleht. Im Internet hatte ich das nämlich mal bei einem Audi e-tron gesehen, wie ein Fahrer einen Bericht beim Service bekommen hat, auf dem man die Werte für die einzelnen Module gesehen hat.

Wenn du den SoH bei Abholung wissen möchtest, bleibt dir daher nur die Möglichkeit mir einer entsprechenden App und Adapter zur Abholung aufzutauchen ;) Aber auch das ist nur der berechnete Werte aus dem Batteriemanagementsystem, inwiefern der tatsächlich den physischen Zustand hinweisen kann, weiß ich nicht. Dieser aus dem BMS ausgelesene SoH kann sich wirklich ändern. Im März war meiner noch bei 93 %, jetzt wo die Temperaturen etwas höher sind und ich ein paar Mal vollgeleaden habe, ist er auf 95 % gestiegen. Ich bin kein Chemiker/Elektrotechniker oder wer auch immer sich mit Batterien auskennt, aber dass sich die Batteriegesundheit bzw. Degredation der Batterie tatsächlich wieder verbessern kann bezweifle ich jedoch mal. Ich denke, dass aufgrund der wärmeren Temperaturen und somit der höheren Akkukapazität und der Vollladungen der SoH dann einfach genauer berechnet werden kann.

Grundsätzlich aber der Tipp: mach dir nicht zu viel Gedanken um den Akku. Den Job übernimmt das BMS ;) In diesem Sinne eine schöne Abholung und viel Spaß mit dem neuen Flitzer :thumbup:

Das würde ich nur SEHR bedingt unterschreiben. Die, die heute Kinder sind mögen diese Gewöhnung nicht haben, das stimmt. Aber ich mit meinen 34 Jahren gehöre unter der Gruppe der Neuwagenkäufer sicher zu den Jüngeren und verabscheue die überbordende Touchbedienung, wie die allerallermeisten meiner Freunde und Bekannten. Es wird gerne behauptet, dass wir als die Generation Smartphone das so wollen, ist aber absolut falsch. Niemand würde auf die Idee kommen, sich einen Fernseher mit Touch Bedienung ins Wohnzimmer zu stellen. Jedem Anwendunfsfall seine Eingabemethode. Im Telefon hat sich Touch als die sinnvollste Variante etabliert, da man das bei Benutzung sowieso immer in der Hand hält und andere Anforderungen (Gewicht, Abmessungen) andere Eingabemethoden ausschließen.

Ich glaube da haben wir unterschiedliche Definitionen von "Smartphone-Generation", ich verstehe da hauptsächlich die Generation Z darunter. Also mit dem Alter zähle ich mich noch nicht dazu, schließlich habe ich mit einem Siemens S4 gestartet gefolgt von vielen anderen Tastenhandys (u.a. RAZR V3 :love: ) und später kamen dann mal sehr rudimentäre Smartphone mit teilweise mikrigem Eingabestift und irgendwann die uns heute bekannten Smartphones mit kapazitivem Display. Tatsächlich zähle ich mich daher mittlerweile schon eher zu den Älteren. Sieht man vielleicht auch daran, dass ich meine Fahrzeuge auch kaufe. Bei jüngeren sind da eher Leasing und Auto-Abos angesagt, wenn überhaupt noch Interesse an einem eigenen Fahrzeug besteht. Zumindest nehme ich das von den jüngeren Kollegen bzw. den Erzählungen der noch älteren Kollegen und deren Kindern wahr. Aber ich scheife schon wieder ab :(

Naja, es wandert eben auch immer mehr in das Display, von daher muss das entsprechend größer werden. Wenn ich mir das Bild so anschaue, das obere 1/4 ist quasi der Ersatz für den fehlenden Tacho. Im unteren 1/4 sind dann wahrscheinlich Steuerungsmöglichkeiten für Klima etc. (zumindest ist das oft bei anderen Fahrzeugen so, bei denen es keine separate Klimabedieneinheit mehr gibt). Dann bleibt noch die mittlere Hälfte für den Rest. Ein großes Navi i.V.m. Splitscreen ist aus meiner Sicht jetzt auch nicht zu verschmähen, finde das ganz angenehm.

Ob man die Zentralisierung auf ein Instrument nun gut findet oder nicht, es ist nun mal der Zeitgeist. Gerade die jüngere Smartphone-Generation sind ja gar keine haptischen Knöpfe und Co. mehr gewohnt. Neulich war bei uns in der Lokalzeitung ein Interview mit einer Erzieherin, die meinte dass immer mehr Kinder in den Kindergarten kommen, die versuchen das Buch zu wischen, weil sie von zuhause nur Tablets/Smartphones gewohnt sind. Aber ich schweife ab.

Fazit: bei mehr Funktionen im Display, muss es auch größer werden.

Traumhaft ich verbrauche nach wie vor 17Kw (2 Jahre ca. 14000km Laufleistung), Ladeverluste natürlich eingerechnet die muss ich ja auch bezahlen. Der Durchschnitt am BC nützt mir nix.

Auf der Autobahn fahre ich mit 90Km/h hinter den LKW her, bin kein Raser.

Also nichts würde ich nicht sagen. Denn für die Reichweite kommt es auf das drauf an, was der Batterie entnommen wird, nicht die Energie, die ich benötigt hatte um sie zu füllen.

Außerdem habe ich schon beobachtet, dass die Verluste bei einphasiger Ladung höher sind als dreiphasig. Trotzdem lade ich oft einphasig, da ich so den Überschuss der PV-Anlage gerade im Winter bei weniger sonnigem Wetter nutzen kann.

Ja, ich kann zu Hause mit einer "kleinen" 11kw-Wallbox über Nacht laden. Langzeiterfahrungen gibt´s ja sicher noch nicht - ich hoffe, der SE schafft die knapp 100km auch nach fünf Jahren noch im Winter....

Das sollte drin sein. Habe gestern mal wieder per OBD den State of Health ausgelesen (quasi was von der Akkukapazität noch übrig ist). Der zeigt aktuell nach 3 Jahren und fast 80 tkm 95 % an. Selbst wenn es 7 % wären und dem worst-case von 150 km, wären dann nach 5 Jahren knapp 140 km übrig (150 km * 0,93 = 139,5 km).

Servus, bist Du sicher, daß das Service-Inklusive-Paket für den SE keine km-Begrenzung enthält? Ich sehe diese in den verlinkten AGB zwar auch nicht, aber bei meinem knapp drei Jahre alten Mini One (Benziner) läuft das Service Inclusive für 3 Jahre /40.000km. Ich hab´ mich gerade nach vielen Jahren Bahn-Pendelei für ein 1.Klasse-Ticket von Mini entschieden; der neue SE wird ab Mitte Mai täglich pünktlich vor der Haustüre halten.... :) und meine Frau hat, was sie schon immer wollte, den One für sich alleine.....

OT: Das 6-Jahres-Paket erscheint mir derzeit für den SE tatsächlich sinnvoll. Trotz viel Sucherei habe ich immer noch keine verläßliche Auskunft gefunden, wie oft denn der SE nun zum Service muß; bisher scheint es so, daß er nach 2 Jahren zum ersten Service muß, nach 3 Jahren zum Bremsflüssigkeitstausch, und danach? Den Thread Wartungsplan Mini Cooper SE kenne ich.

Danke und Grüße

Chris

Beim SE ist der Service kilometer unabhängig alle 2 Jahre. Bei mir war der 1. Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 Jahren fällig und der 2. ebenfalls dann nach 2 Jahren - also jedes Jahr zum freundlichen, im einen Jahr Service, im anderen nur Bremsflüssigkeit. Scheinbar gibt es auch welche, bei denen der 1. Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren ist, da muss man dann tatsächlich nur alle 2 Jahre zum Service (mit Bremsflüssigkeitswechsel). Somit macht es natürlich auch sein, dass das Paket ebenfalls kilometerunabhängig ist.