Beiträge von Benutzername

Dass es am nachlöten liegt schließe ich jetzt mal aus.

Und wieso? Alles andere hatte ich davor schon vergeblich versucht, inkl. 24 Stunden ohne Batterie liegen lassen. Dann habe ich es aufgesägt, nachgelötet, wieder zusammengemacht und es ging. Ich bin zwar kein Ingenieur, aber wenn es vorher nicht geht, ich was dran mache und danach geht es, war das - zumindest für meinen begrenzten Verstand - die Lösung ?(
    Bei einem anderen Auto hatte ich das Problem, dass die digitale Anzeige (also was man vor 20 Jahren so bezeichnet hat) nicht immer funktionierte. Hier habe ich den Tacho zerlegt und die Kontakte am Display nachgelötet und danach ging es wieder. Ich habe mir das so erklärt, dass durch die Erschütterungen über die Jahre die Lötstellen etwas gelitten haben. Warum sollte das beim Schlüssel (der vielleicht mal runterfällt) nicht auch so sein?

Jetzt hättest eigentlich gleich die vierte Taste nachrüsten können wennst ihn schon offen hattest :saint:

Da war ich tatsächlich kurz irritiert, ob ich eine Taste vergessen habe. Aber die Abdeckung sieht nur die drei Knöpfe vor. Für was ist der vierte? Ich meine bei amerikanischen Fahrzeugen habe ich so eine Art Panik-Knopf gesehen, soll das sowas für den amerikanischen Markt sein?

Die Elektronik drinnen ist verschweißt, das ist richtig.

Insofern man zumindest das Batteriefach trocknet, könnte man mit dem Schlüssel sogar mal ins Wasser springen und er wird nicht kaputt.

Ja, war verschweißt.

Nachdem ich mal online nach den Ersatzteilpreisen geschaut habe (UVP um die 290 €) und alles mögliche ausprobiert hatte, dachte ich, dass ich ohnehin nichts zu verlieren habe. Daher habe ich das Gehäuse aufgesägt und die Platine rausgeholt.
    IMG_1084.JPG
    Habe da dann alle möglichen Lötstellen nachgelötet und wieder zusammengebaut. Eben getestet und ohne neu anlernen o.ä. hat es gleich funktioniert 8o Mal abwarten wie lange.