Weils gerade erst wieder aktuell war:
Kürzlichst Getriebeölwechsel (7DCT300, 7-Gang DKG) beim F54 durchgeführt.
Kosten: 46,56 €
Material:
4 l ADDINOL ATF DCT (34,99 €)
Satz Verschlussschrauben 7DCT300 Artikel-Nr. 28 00 8 486 555 (BMW) (11,57 €)
Zusätzlich benötigt:
Werkzeug um neues Öl einzufüllen (bei mir Handpumpe mit Schlauch)
Software zum Zurücksetzen der Verschleißwerte (bei mir ISTA)
Empfohlen:
Grube oder Hebebühne. (Bei mir Grube)
Zeitaufwand:
1 Stunde
Schwierigkeitsgrad:
Gleich oder unter Motorölwechsel. Hier ist die Ablassschraube immerhin nach unten gerichtet...
Um die Einfüllschraube mit Drehmoment anzuziehen habe ich vorne links das Fahrzeug angehoben, dann sind die Fahrwerkskomponenten nicht so im weg und der Drehmomentschlüssel passt :). Die Schraube wurde vorher, nachdem der Ölstand stimmte, nur per Hand angesetzt, damit kein Öl mehr ausläuft.
Beiträge von ZwergenWind
-
-
Stell hier mal Kosten für Service und TÜV zur Diskussion für meinen MINI Cooper, Benziner, EZ 8/2017 bei nun 77TKM. Sämtliches Material von der freien Werkstatt.
Ölwechsel samt Filter und Öl, Bremsscheiben hinten und Bremsbeläge hinten, Innenraumfilter, Gasdruckfedern Motorhaube inkl. Arbeitszeit und TÜV Gebühren machten am Ende 1110 Euro aus. Fair oder unfair?
Das kann man pauschal nicht sagen, weil es bereits große Abweichung aufgrund von Wohnort und verwendeter Teile geben kann (OEM, Erstausrüster, andere?)
Muss am Ende jede/r selbst entscheiden. Das "Schrauber" Material kostet zum Selbermachen:
Öl: 37 € (5 Liter Addinol 5W30 Giga Light MV 0530 LL)
Ölfilter: 10 € (Mann)
Bremsbeläge hinten: 51 € (ATE)
Bremsscheiben hinten: 65 € (ATE)
Verschleißwarnkontakt Hinterachse: 9 € (Bosch)
Innenraumfilter: 32 € (Mann, FreciousPlus)
Motorhaubendämpfer: 40 € (Stabilus)
Hauptuntersuchung: 165 €
Gesamt: 409 €
Bleiben also 701 € Arbeitskosten bzw. 856 €, wenn man die HU rausrechnet.
Sind also bei 150 € Stundenlohn 5,7 Stunden Arbeit (Ohne HU, da Festpreis und Arbeitszeit somit bereits inkludiert)
Realistisch braucht man so 30 min für den Ölwechsel, Bremse komplett 1 h, Innenraumfilter 10 min, Motorhaubendämpfer 10 min --> Unter 2 h
Mit Zeit lassen oder wenn man das nicht so oft gemacht hat biste mit 3 h immer noch gut dabei.
Also: was ist schon "Fair" ?
Wenn die Werkstatt nicht gerade 35 € PRO LITER Öl berechnet (Was ohnehin aus dem Fass kommt und am Ende weniger kostet, als die 5 Liter für 37 € gutes Öl) oder die Bremsscheiben von ATE für 120 € statt realistischen konstanten 70 - 75 € eingebaut werden und dir das "ich muss mich damit nicht selbst beschäftigen" wert ist ists wohl fair. -
Hey, vielen Dank dir!
Ich habe es ebenfalls gefunden, aber es scheint ein Fehler zu sein. Ich arbeite selbst bei einem BMW-Händler und meine Kollegen haben Zugriff auf alle Teilebestände, auch bei externen (Online)händlern. Laut ihnen ist das Teil momentan nirgends verfügbar.
Falls sich hier im Forum nichts ergibt, werde ich aber wohl einfach auf Risiko dort bestellen.
Ruf doch einfach mal dort an und Frage direkt. Vielleicht ist es auch ein Fehler im Bestand und die haben es doch.
-
Screenshot_20260109-143749.png
BMW Langenhan
Erste Google Ergebnis mit der Teilenummer bei mir. Hoffe das ist korrekt.
-
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Das sind alle noch verfügbaren / herunterladbaren Media-Updates bei BMW.
Selbst die neuste Version hier ist von 2020.Mit 002.162.001 hast du bereits eine der neueren Versionen, als in den Update-Dateien hinterlegt.
Die Updates sind auch nur für die Media & Telefonfunktion / Konnektivität.
Wenn keine Probleme mit der existierenden Software vorhanden sind, ist ein Update auch nicht nötig.
Die Updates sind keine Updates der einzelnen Steuergeräte.
Meine F54 Headunit hat nach i-Step-Update (hier nur Update aller Steuergeräte mit Bezug zur Headunit) Version 002.176.001, mal als Referenz.Wenn die aktuellste Software gewünscht ist, entweder Händler oder vernünftigen Kodierer und auf die aktuellste i-Step updaten.
Aber noch mal: Wenn ihr keine Probleme mit der aktuellen Software habt, bringt ein Update NICHTS! -
Mein JCW EZ. 08.2023 8 Gangautomatik von wem ist das Getriebe ? Aisin !
Ja... 8-Gang Wandler.
Die Wandler sind immer von Aisin, 6-Gang und 8-Gang.
7-Gang ist ein DKG von (Magna) Getrag. 7DCT300.
Die Wandler sind laut BMW mit Lifetime-Füllung versehen und ein Getriebeölwechselintervall ist nicht vorgegeben.
Das DKG hat ein Wechselintervall von 6 Jahren oder 100.000 km.
Die Wandler sollten natürlich trotzdem mal neues Öl sehen. Für BMW ist ja ein Autoleben bei spätestens 150.000 km beendet.
Ob man jetzt für das DKG das Original BMW-Öl, das Liqui Moly 8100 oder z. B. ein Addinol AFT DCT Öl nimmt ist Wumpe. Wenn die DCTF-2 Spezifikation vorhanden ist, passt das.
Das 7DCT300 wird übrigens auch bei vielen anderen Herstellern verbaut (z. B. Mercedes, Ford, Renault, Volvo). -
Kann dir nicht sagen ob es black Line Modelle für den Mini gibt, bei BMW gibt's die ja für viele Modelle.
-
bei den roten vom gleichen Anbieter ist ein E Zeichen sichtbar
Reicht wahrscheinlich nicht um das Gutachten zu ziehen, aber zu der dürfte das Prüfzeichen tatsächlich gehören, also die würde zur Prüfung eingeschickt. Auf die dunkle wurde das dann einfach draufgeklatscht.
-
Weißer Reflektor, sind gefälscht 👍
Das ist nicht zulassungsfähig.
Das Prüfzeichen gehört höchstwahrscheinlich zu einer Variante die "ganz normal" aussieht. Also kaum abgedunkelt, roter Reflektor etc.
Muss Mal investieren, die fa. Pure cardesign ist mir die letzten Wochen mehrfach negativ aufgefallen weil sie solche unzulässigen Dinge verkaufen.
-
Habe welche gefunden in schwarz, mit E Zeichen und Ohne Codieren.
Schmeiß mal einen Link oder ein Foto rein. E Prüfzeichen ist wahrscheinlich gefälscht.
Das was BMW als black Line verkauft ist so ziemlich das legale Limit.
Schwarz ist zu 99% gefälschtes Prüfzeichen.
Lässt sich relativ leicht erkennen, wenn z.b. eins der folgenden Sachen zutrifft:- weißer Reflektor
- Reflektor hinter getönter / schwarzer Abschlussscheibe
- Rückfahrscheinwerfer hinter getönter / schwarzer Abschlussscheibe.
Hat einen guten Grund warum bei neuen Autos Ausschnitte für Rückfahrscheinwerfer und meist auch Bremslichter in klar vorhanden sind.