Beiträge von ZwergenWind

Bonko schrieb "mit Benzin-Motor 3Zylinder, 136 PS". Den habe ich auch. Was hat sich denn technisch daran geändert seit 2019 ?

Müsste ich jetzt nachgucken, aber die Motoren haben halt auch unterschiedliche Baustufen. Da gibt's dann mal kleine technische Änderungen der interna, neue Vorgaben aufgrund von Änderungen der Schadstoffklassen etc.

Das muss nicht zwingend nur der Motor sein. OPF sollten ja eigentlich beide haben, wäre aber z.B. auch ein Grund, dass sich die Ölvorgabe ändert.

B38 ist nicht gleich B38, der bei Bonko verbaute müsste der B38A15 sein. Bei den F56 weiß ich einfach nicht ob es da Änderungen gab.

Grundsätzlich, wie gesagt, kann man problemlos 0530 mit LL04 fahren. Das wird auch irgendwo in ISTA stehen.

Die Freigaben haben sich meist aufgrund von strengeren Schadstoffvorgaben geändert, deswegen son Kram wie 0w20 oder 0w30.

Wenn du 10 verschiedene BMW Händler anfragst würden dir einige bestimmt auch weiterhin einfach LL04 5W30 einfüllen.

"Früher" war es zumindest in den Niederlassungen so, dass hinten in der Werkstatt zwei große Fässer standen, nicht 100 verschiedene öle. Eben weil die Motoren eh alle das gleiche fressen.

@Bronko wenn du im offiziellen Vorgabenrahmen bleiben willst nimmst du entweder ein LL17FE+ Öl wie das Addinol Premium 020 C6 oder ein LL19FE Öl wie das Castrol 0w30 Edge.

Ich persönlich würde das Castrol nehmen in diesem Fall.

Das hat übrigens auch noch LL04 Freigabe neben LL19FE...

Ich fahre auch einen Cooper mit 136 PS und lasse ihn bei MINI warten. Die Rechnungen sind tatsächlich wenig aussagekräftig, immerhin konnte ich die Menge erkennen: 4,5 L .
    Im Motorraum hängt der übliche Zettel, danach ist es LL04 0W30. Mehr ist nicht ersichtlich, ich hoffe, es hilft Dir weiter.
    Bevor Du Öl mitbringst, frage aber in jedem Fall, ob das die Werkstatt akzeptiert, auch das wird unterschiedlich gehandhabt.

Dein Cooper kann z.B. auch gar keine LL19FE Spezifikation fordern, weil er älter als die Spezifikation ist.

Der wird auch nicht die gleiche Motorenausführung haben.

Ja meistens endet es dann bei memory sitze, adaptives Licht, anklappbare außenspiegel, Alarmanlage etc.

Wenn dir beide zusagen, sowohl Ausstattung als auch Preis, dann spricht nichts gegen den 1.

Wenn die Kratzer nur im Klarlack sind kann man sie ja ohnehin Rauspolieren.

Ohne nähere Details vermutlich der 1., auch wenn der vermutlich fast nur Kurzstrecke gefahren ist, einfach weil er 75.000 km weniger gelaufen ist.

4.000 € Unterschied ist natürlich auch ordentlich, beim 2. kannste aber auch dann das Fahrwerk sanieren.

Ich bezweifle, dass beide tatsächlich "volle Hütte" haben, das hat eigentlich kaum einer. Gerade ein S.

Service ist scheiß egal, weil beide gerade mal das mindeste getan haben fürs Auto.

Bei BMW macht auch nur der Lehrling den Ölwechsel, der kann das kein Stück besser als jeder andere Lehrling nur weil er da arbeitet.

Die Frage wird dir so niemand zu 100 % beantworten können, weil deine Angaben nicht aussagekräftig sind.

Guck in den Fahrzeugschein und teile die HSN / TSN oder gucke damit selbstständig bei einem Ölfinder der namenhaften Hersteller im Internet.

"BJ 03/2024" und 136 PS passt nicht, weil der F56 nur bis 02/2024 gebaut wurde ab 03/2024 der F66 welcher nicht mit 136 PS verfügbar ist.

Die digitale Bedienungsanleitung muss nicht aktuell sein und möglicherweise älter als die LL19FE Spezifikation.

Die Motoren sind generell auch für diverse Spezifikationen freigegeben. Der B48 z. B. ist mit allem von LL01 bis LL19FE kompatibel. Das wird beim B38 vermutlich nicht anders sein.

Du wirst aber wahrscheinlich immer direkt nur LL17FE+ oder LL19FE vorgeschlagen kriegen.

Also einfach 0w30 LL19FE z.B. Castrol Edge nehmen, das steht bei BMW auch als Fass in der Werkstatt. Deswegen auch auf dem KVA.

Serviceölmenge sind dann 4,5 l.

Angaben basieren darauf, dass du den F56 hast.

Weils gerade erst wieder aktuell war:

Kürzlichst Getriebeölwechsel (7DCT300, 7-Gang DKG) beim F54 durchgeführt.

Kosten: 46,56 €

Material:
    4 l ADDINOL ATF DCT (34,99 €)
    Satz Verschlussschrauben 7DCT300 Artikel-Nr. 28 00 8 486 555 (BMW) (11,57 €)

Zusätzlich benötigt:
    Werkzeug um neues Öl einzufüllen (bei mir Handpumpe mit Schlauch)
    Software zum Zurücksetzen der Verschleißwerte (bei mir ISTA)

Empfohlen:
    Grube oder Hebebühne. (Bei mir Grube)

Zeitaufwand:
    1 Stunde

Schwierigkeitsgrad:
    Gleich oder unter Motorölwechsel. Hier ist die Ablassschraube immerhin nach unten gerichtet...

Um die Einfüllschraube mit Drehmoment anzuziehen habe ich vorne links das Fahrzeug angehoben, dann sind die Fahrwerkskomponenten nicht so im weg und der Drehmomentschlüssel passt :). Die Schraube wurde vorher, nachdem der Ölstand stimmte, nur per Hand angesetzt, damit kein Öl mehr ausläuft.

Stell hier mal Kosten für Service und TÜV zur Diskussion für meinen MINI Cooper, Benziner, EZ 8/2017 bei nun 77TKM. Sämtliches Material von der freien Werkstatt.

Ölwechsel samt Filter und Öl, Bremsscheiben hinten und Bremsbeläge hinten, Innenraumfilter, Gasdruckfedern Motorhaube inkl. Arbeitszeit und TÜV Gebühren machten am Ende 1110 Euro aus. Fair oder unfair?

Das kann man pauschal nicht sagen, weil es bereits große Abweichung aufgrund von Wohnort und verwendeter Teile geben kann (OEM, Erstausrüster, andere?)

Muss am Ende jede/r selbst entscheiden. Das "Schrauber" Material kostet zum Selbermachen:

Öl: 37 € (5 Liter Addinol 5W30 Giga Light MV 0530 LL)
    Ölfilter: 10 € (Mann)
    Bremsbeläge hinten: 51 € (ATE)
    Bremsscheiben hinten: 65 € (ATE)
    Verschleißwarnkontakt Hinterachse: 9 € (Bosch)
    Innenraumfilter: 32 € (Mann, FreciousPlus)
    Motorhaubendämpfer: 40 € (Stabilus)
    Hauptuntersuchung: 165 €

Gesamt: 409 €

Bleiben also 701 € Arbeitskosten bzw. 856 €, wenn man die HU rausrechnet.
    Sind also bei 150 € Stundenlohn 5,7 Stunden Arbeit (Ohne HU, da Festpreis und Arbeitszeit somit bereits inkludiert)

Realistisch braucht man so 30 min für den Ölwechsel, Bremse komplett 1 h, Innenraumfilter 10 min, Motorhaubendämpfer 10 min --> Unter 2 h
    Mit Zeit lassen oder wenn man das nicht so oft gemacht hat biste mit 3 h immer noch gut dabei.

Also: was ist schon "Fair" ?

Wenn die Werkstatt nicht gerade 35 € PRO LITER Öl berechnet (Was ohnehin aus dem Fass kommt und am Ende weniger kostet, als die 5 Liter für 37 € gutes Öl) oder die Bremsscheiben von ATE für 120 € statt realistischen konstanten 70 - 75 € eingebaut werden und dir das "ich muss mich damit nicht selbst beschäftigen" wert ist ists wohl fair.

Hey, vielen Dank dir!

Ich habe es ebenfalls gefunden, aber es scheint ein Fehler zu sein. Ich arbeite selbst bei einem BMW-Händler und meine Kollegen haben Zugriff auf alle Teilebestände, auch bei externen (Online)händlern. Laut ihnen ist das Teil momentan nirgends verfügbar.

Falls sich hier im Forum nichts ergibt, werde ich aber wohl einfach auf Risiko dort bestellen.

Ruf doch einfach mal dort an und Frage direkt. Vielleicht ist es auch ein Fehler im Bestand und die haben es doch.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Das sind alle noch verfügbaren / herunterladbaren Media-Updates bei BMW.
    Selbst die neuste Version hier ist von 2020.

Mit 002.162.001 hast du bereits eine der neueren Versionen, als in den Update-Dateien hinterlegt.

Die Updates sind auch nur für die Media & Telefonfunktion / Konnektivität.
    Wenn keine Probleme mit der existierenden Software vorhanden sind, ist ein Update auch nicht nötig.
    Die Updates sind keine Updates der einzelnen Steuergeräte.

Meine F54 Headunit hat nach i-Step-Update (hier nur Update aller Steuergeräte mit Bezug zur Headunit) Version 002.176.001, mal als Referenz.

Wenn die aktuellste Software gewünscht ist, entweder Händler oder vernünftigen Kodierer und auf die aktuellste i-Step updaten.

Aber noch mal: Wenn ihr keine Probleme mit der aktuellen Software habt, bringt ein Update NICHTS!