Bonko schrieb "mit Benzin-Motor 3Zylinder, 136 PS". Den habe ich auch. Was hat sich denn technisch daran geändert seit 2019 ?
Müsste ich jetzt nachgucken, aber die Motoren haben halt auch unterschiedliche Baustufen. Da gibt's dann mal kleine technische Änderungen der interna, neue Vorgaben aufgrund von Änderungen der Schadstoffklassen etc.
Das muss nicht zwingend nur der Motor sein. OPF sollten ja eigentlich beide haben, wäre aber z.B. auch ein Grund, dass sich die Ölvorgabe ändert.
B38 ist nicht gleich B38, der bei Bonko verbaute müsste der B38A15 sein. Bei den F56 weiß ich einfach nicht ob es da Änderungen gab.
Grundsätzlich, wie gesagt, kann man problemlos 0530 mit LL04 fahren. Das wird auch irgendwo in ISTA stehen.
Die Freigaben haben sich meist aufgrund von strengeren Schadstoffvorgaben geändert, deswegen son Kram wie 0w20 oder 0w30.
Wenn du 10 verschiedene BMW Händler anfragst würden dir einige bestimmt auch weiterhin einfach LL04 5W30 einfüllen.
"Früher" war es zumindest in den Niederlassungen so, dass hinten in der Werkstatt zwei große Fässer standen, nicht 100 verschiedene öle. Eben weil die Motoren eh alle das gleiche fressen.
@Bronko wenn du im offiziellen Vorgabenrahmen bleiben willst nimmst du entweder ein LL17FE+ Öl wie das Addinol Premium 020 C6 oder ein LL19FE Öl wie das Castrol 0w30 Edge.
Ich persönlich würde das Castrol nehmen in diesem Fall.
Das hat übrigens auch noch LL04 Freigabe neben LL19FE...