Scheint so als hättest du einen R56… Bei meinem alten Cooper, N14, 120ps ist die nach ca 150tkm fällig gewesen. Letztendlich wirst du merken wenn der Motor zickt, dass es langsam Zeit wird.
Und btw
Das hier ist das F56 Forum ![]()
Scheint so als hättest du einen R56… Bei meinem alten Cooper, N14, 120ps ist die nach ca 150tkm fällig gewesen. Letztendlich wirst du merken wenn der Motor zickt, dass es langsam Zeit wird.
Und btw
Das hier ist das F56 Forum ![]()
Die Pendelstütze und das obere, linke Motorlager sind so konzipiert das Vibrationen verhindert werden. Die Minis haben Probleme mit diesen Lagern, also kann es natürlich sein das deine dabei sind den Geist aufzugeben.
Versuch es mit Puma, bei mir haben die in Kiel und Hamburg nur doof geguckt und gesagt es sei nichts bekannt das die Lager Probleme machen und ich dürfe über Puma eigentlich gar nichts wissen.
Also beim Servicepaket kannst du nur hin wenn dein Auto das anzeigt. Ölwechsel kannst du ja trotzdem machen alle 10tkm, ist ja nur Öl raus und wieder rein + Filter…
Goodyear und Michelin sind beide Top.
Es gibt einfach keinen Reifen der alles Perfekt kann. (Kalt, Warm, Nass-Kalt, Nass-Warm)
Der Michelin wird nicht ohne Grund so gelobt, danach kommt noch der Cup 2 und Cup 2R und darüber halt Slicks.
Der Goodyear ist auch sehr gut, hab ich selber nur noch nie gesehen, nur Testberichte.
Geh mit dem Michelin in 215/40R18 und freu dich auf dem Muskelkater in den Wangen ![]()
Lösung gibts aber nicht für JEDES Fahrzeug. Ich hab ca 40mm Tieferlegung, vorne 315mm hinten 310mm (oder andersrum) Eingetragen und nur, wirklich nur, Vibrationen beim Anfahren im Bereich von 15-25kmh.
Bei einigen reicht es das Auto vorne leicht höher zu machen als hinten, andere Erfahren Besserung durch den Einbau eines Lagerkäfigs (Google Lagerkäfig Drehmomentstütze F56 Mini, den hat Gigamot mal verkauft aber es gibt eine andere Firma die die auch herstellt)
Das mit dem Lagerkäfig mache ich wenn ich mein Motorlager wechsle. (das kann auch zu Vibs führen, unabhängig vom Fahrwerk)
Da du keine Möglichkeit hast dein Auto individuell einzustellen, Lagerkäfig einbauen (30€ und 30min Arbeit) und Motorlager checken. Vielleicht hilft das ja schon. Anderenfalls hochwertiges Fahrwerk einbauen außer du hast DDC und möchtest nicht darauf verzichten.
Viel Glück! Bei Fragen schau gerne mal in den Thread wo es um genau diese Vibs in Verbindung mit Tieferlegung geht. ![]()
Frechheit... man kann auch Übertreiben. Die Lifter haben ein Datum, ja. Aber dafür zur Nachprüfung zu bitten ist auch übertrieben.... Naja
Eventuri ist für manche tasächlich zu Laut. Mit Fenster auf hast du richtig Sound, mit Fenster zu hörst zu das Typische zischen. Also ich finde es sehr gut, muss man aber selber wissen. ![]()
Ich hab einen USB-C auf LAN Adapter benutzt, und dann einen für LAN auf OBD 2, dann ging es mit dem Handy ohne Probleme (also die Verbindung, Flash ging nicht aufgrund von Bench-Lock)
Günstigere Lösung
Jaaa! Bin auch echt skeptisch gewesen anfangs aber wenn das Auto warm ist kommt da schon gut Sound
Besonders beim Fahren ab 3500U/min
Jetzt noch Downpipe, LLK und Software dann rennt er👍🏻 Richtiger Kaltstart kommt noch.
So einmal Soundcheck auf freiem Feld:
Und der ‚Kaltstart‘ (Auto war nicht ganz Kalt und der Ton in der Garage ist bescheiden)
👀👍🏻