@Minigreen Bischt halt a Allgäuer Naturbursch ![]()
![]()
Beiträge von derbysk
-
-
@Neuling Ich brauch Deine Hilfe - wie die Fans von Bild 1:
Mandy @Eisschokolade
@01goeran
@Minigreen
@MINI-Mel
@Krabat
@DaRo sind auch gefragt
Bild 1 habe ich in zwei Versionen: Lang ersehnt lang gesehen - unser Sunny - VO Grand Nemo
1 Vorsichtig im Weißabgleich den Blaustich neutralisiert
2 Deutlich wärmer mit Abendlicht von linksIst Version 2 zu stark warm?
-
Ich hab mal Bild 1 leicht bearbeitet
Version 2 ist ein bisschen zu stark?@F55-WW14 Was sagst Du jetzt zu BILD 4 ? - gedreht und minimal die Schatten aufgehellt
-
Übrigens - auf Bild 2 im Hintergrund: der Rosengarten
auf Bild 4 das Latemar
-
@UnionChuck Der Cooper braucht Driving Modes - damit hat man Rennsemmel und Sparfuchs in einem Fahrzeug
Aber bei der Beschleunigung am Berg hat der Cooper handgerührt gegen den Cooper S mit SA keine Chance - durch den leichten Schlupf in der Automatik und den kürzer übersetzten 2. Gang - und das höhere Drehmoment - das hab ich aus dem Vergleich mit Dir im Schwarzwald gelernt
Trotzdem reicht mir der Cooper
Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch
-
1 Jahr ist Sunny bei uns - 1,5 Jahre seit Erstzulassung -
Ich bitte um Voting - welches Bild würde Euch im Grossformat anmachen?
Bild 1-6 - Sucht Euch je 2 Bilder aus, bitte
-
Und das nach Brexit

-
Da hast Du ganz Recht.
Aber falsch verstanden habe ich das nicht. Ich habe nur kurz angeschnitten, dass die Energie, die im Motor und im beschleunigten Fahrzeug steckt, ja zur Regeneration wieder genutzt werden kann. Jetzt aber bitte BTT

-
Hmm klar, aber mit der Schwungmasse lädt er doch Edit: im Schiebebetrieb wieder die Batterie, daher muss meine Lichtmaschine keine Leistung von der Energie für die Beschleunigung abziehen ...

Mein Skoda als Vierzylinder braucht deutlich mehr, 8,3l, Das Fahrzeuggewicht ist höher, natürlich. Viel macht aber auch aus, dass er länger braucht, um warm zu werden, als der wassergekühlte Turbo und Krümmer beim Cooper.
Für mich ist der Dreizylinder mit Driving Modes ein gutes Produkt. Ich finde das 3-Zylindergefühl am Berg einfach sagenhaft, und gerade beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Aber nur auf Stellung Sport.
-
Markus, das ist Deine persönliche Erfahrung. Ich bin mit der Performance und dem Verbrauch des Dreizylinders komplett zufrieden. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,1l über 27.000 km.
Ich denke, Dir fehlen die Driving Modes. Wenn Leistung aus dem Stand abgefordert wird, erreicht man damit schneller Tempo und kann dann früher gleiten, auch in Sport bleibend, aber im höheren Gang. Macht aus dem Cooper Motor gefühlt einen ganz anderen Motor. Er nimmt dabei auch früher Gas an, gerade in engen Kurven ist das sehr angenehm.
*Edit*
Der Hubzapfenversatz 180° sorgt dafür, dass ich Gewicht für Ausgleichswellen sparen kann.
Wichtig sind die Zündfolgen, Edit: Vierzylinder z.B. 1-3-4-2 bei 180°. Beim Dreizylinder 1-3-2 nach jeweils 240°.
Die innere Reibung dadurch aber nicht wesentlich beeinflusst. Aber der Dreizylinder braucht eine grössere Kurbelwellenschwungmasse. Die hat er auch, wenn Du beim Teilekatalog schaust.
Edit: Ich bin fasziniert vom Dreizylinder- soweit ich begriffen habe ist der Vorteil erst durch den Turbolader deutlicher. Für die Füllung jedes einzelnen Zylinders bleibt mehr Zeit, da erst nach 240° der nächste Zylinder gefüllt wird. Nicht wie beim 4-Zylinder nach 180° Das habe ich mal in einem Interview eines BMW Ingenieurs - war glaube ich sogar der Vorstand für Entwicklung - zum Begriff "Twin Turbo" gelesen. Schafft günstigere Strömung - ergo bessere Füllung - weniger Verbrauch - Du wirst lachen