Markus, das ist Deine persönliche Erfahrung. Ich bin mit der Performance und dem Verbrauch des Dreizylinders komplett zufrieden. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,1l über 27.000 km.
Ich denke, Dir fehlen die Driving Modes. Wenn Leistung aus dem Stand abgefordert wird, erreicht man damit schneller Tempo und kann dann früher gleiten, auch in Sport bleibend, aber im höheren Gang. Macht aus dem Cooper Motor gefühlt einen ganz anderen Motor. Er nimmt dabei auch früher Gas an, gerade in engen Kurven ist das sehr angenehm.
*Edit*
Der Hubzapfenversatz 180° sorgt dafür, dass ich Gewicht für Ausgleichswellen sparen kann.
Wichtig sind die Zündfolgen, Edit: Vierzylinder z.B. 1-3-4-2 bei 180°. Beim Dreizylinder 1-3-2 nach jeweils 240°.
Die innere Reibung dadurch aber nicht wesentlich beeinflusst. Aber der Dreizylinder braucht eine grössere Kurbelwellenschwungmasse. Die hat er auch, wenn Du beim Teilekatalog schaust.
Edit: Ich bin fasziniert vom Dreizylinder- soweit ich begriffen habe ist der Vorteil erst durch den Turbolader deutlicher. Für die Füllung jedes einzelnen Zylinders bleibt mehr Zeit, da erst nach 240° der nächste Zylinder gefüllt wird. Nicht wie beim 4-Zylinder nach 180° Das habe ich mal in einem Interview eines BMW Ingenieurs - war glaube ich sogar der Vorstand für Entwicklung - zum Begriff "Twin Turbo" gelesen. Schafft günstigere Strömung - ergo bessere Füllung - weniger Verbrauch - Du wirst lachen