Wie es Sunny wohl geht - das Wetter soll nicht so toll sein daheim ...
... zeigen wir ihm mal die Ausbeute von heute ... alles Magnet-Andenken für Sunny, Nachbarn und Freunde ![]()
Wie es Sunny wohl geht - das Wetter soll nicht so toll sein daheim ...
... zeigen wir ihm mal die Ausbeute von heute ... alles Magnet-Andenken für Sunny, Nachbarn und Freunde ![]()
Ich stell Euch mal ein praktisches Beispiel vor, vermietet in Italien als Mittelklasse-Wagen
Vom Kaufpreis auf einem Level mit Cooper D 5-Türer mit Business Paket, Klimatronic weißer Farbe - gleichwertig konfiguriert - 28.800€
Volvo ruft auf 29.200€
Dafür gibt's Basis- Motor und Innen Grundausstattung, einziges Extra Business-Paket mit Navi und Parkdistance hinten.
Innen ganz passabel, nur billiges Hartplastik, stört gering. Die Form gut nutzbar, großer Kofferraum. Sieht in weiß ganz chic aus. Die Windschutzscheibe und Heckscheibe stehen extrem flach. Ein Pluspunkt- sehr effiziente Klimaanlage, nur keine Ausströmer für die Hinterbänkler.
Die größten Defizite beim Motor und bei Federung, vor allem der vorderen Radführung.
Da merke ich, wie verwöhnt ich durch den Mini-F56/55 bin.
Die Performance bei extrem kurzen Drehmomentgipfel nix besonders - er taugt nur zum Cruisen, dabei ist er deutlich weniger sparsam als die BMW Motoren - krasser Unterschied Realverbrauch zu Papierverbrauch. Reichweite 550km-600km bei Cruising.
Wenigstens bleibt er akustisch zurückhaltend.
Kritisch gesagt- die flache windschlüpfrige Form versucht für den Papierverbrauch das auszugleichen, was der Motor nicht kann - Effizienz.
Die vordere Radführung schwammig ohne Rückmeldung zur Fahrbahn - da sind WELTEN zum Mini.
Auf den Punkt gebracht- Pässe fahren macht einfach kein Spaß mit dem Ding.
Und Respekt, wie gut Du Sophies weiße Haare ...
ihren Grünen Lack...
und ihre weißen Schuhe ....
... gepflegt hast - Sophie sieht aus wie gerade vom Band gelaufen... ![]()
Mit Langstrecke meinst Du Autobahn...
... ich ja auch Langstrecken: Pass rauf ... und wieder runter ... nächster Pass ...
... ![]()
Markus - wir fahren mal bis Nizza - dann ändert sich das ![]()
Doch - noch nicht persönlich getroffen, aber @Big-J fährt abwärts meist schneller - ![]()
Ich steh nie lange auf der Bremse, bis zum Fading komm ich nie mehr - seit ich um die Beläge weiß -
Und Peter - unfassbar - hat jetzt immer noch die ersten Beläge - bei bald 300.000 km ![]()
@Krabat Hier siehst Du den EBC Shop - hier nur für den Cooper
Wusste ich noch gar nicht, dass die zugelassen sind
ist bei Stahlgruber auf der Händler- Onlineseite so gelistet. Bietet aber nicht jede Werkstatt an.
Ich probiere es - Brembo wäre auch möglich - im Preis ähnlich.
ich poste das mal hier, auch wenn Sunny ein Cooper 5- Türer ist.
Ich mache gerade die Erfahrung von @Big-J an seinem etwa 55.000km gefahrenen Cooper.
Sunny musste zu Hause bleiben - die hinteren Bremsbeläge hatten sich mit kurzer Restlaufzeit von 2.600 km gemeldet- mitten in Hochsavoien. Nach der Heimfahrt von 900km fast kein Platz zwischen Backen und Scheibe - er sagt zwar noch 1.500 km - Nö schleift noch nix, aber die letzten 2,5 mm des Belages - danke Mirko für das Bild - das trifft es exakt - lassen sich gar nicht mehr nutzen.
Beschädigung der Scheibe möchte ich vermeiden.
Ganz schön klein dimensioniert, diese Belagwechsel- Intervalle - 40.000 vorn, 57.000 hinten! Vorne die neuen Originalbeläge nach 15.000 auch schon wieder zu 40% verbraucht!!!
So schlimm fahr ich auch nicht 
Ich wechsle jetzt auf EBC Beläge zunächst Blackstuff- sind ECE zugelassen für den Mini.
Gestern noch den Lac de Roselend nachholen
Schwimmen verboten, sagt die EDF - Electricité de France ![]()
Und heut morgen dann das Ziel der Grande Route - Genfer See bei Evians - hmmm ja, auch Mineralwasser, das billige ![]()
Verbrauch hier, weil man so das Streckenprofil versteht...
über 2 Tage nur Bergstraßen 6,8
Über 3 Tage einschließlich bis zu Hause wieder 5,9 Schnitt. Die Schweiz über Gstaad gefahren, ab Thun AB 4,4 im Schnitt