Ich stell Euch mal ein praktisches Beispiel vor, vermietet in Italien als Mittelklasse-Wagen
Vom Kaufpreis auf einem Level mit Cooper D 5-Türer mit Business Paket, Klimatronic weißer Farbe - gleichwertig konfiguriert - 28.800€
Volvo ruft auf 29.200€
Dafür gibt's Basis- Motor und Innen Grundausstattung, einziges Extra Business-Paket mit Navi und Parkdistance hinten.
Innen ganz passabel, nur billiges Hartplastik, stört gering. Die Form gut nutzbar, großer Kofferraum. Sieht in weiß ganz chic aus. Die Windschutzscheibe und Heckscheibe stehen extrem flach. Ein Pluspunkt- sehr effiziente Klimaanlage, nur keine Ausströmer für die Hinterbänkler.
Die größten Defizite beim Motor und bei Federung, vor allem der vorderen Radführung.
Da merke ich, wie verwöhnt ich durch den Mini-F56/55 bin.
Die Performance bei extrem kurzen Drehmomentgipfel nix besonders - er taugt nur zum Cruisen, dabei ist er deutlich weniger sparsam als die BMW Motoren - krasser Unterschied Realverbrauch zu Papierverbrauch. Reichweite 550km-600km bei Cruising.
Wenigstens bleibt er akustisch zurückhaltend.
Kritisch gesagt- die flache windschlüpfrige Form versucht für den Papierverbrauch das auszugleichen, was der Motor nicht kann - Effizienz.
Die vordere Radführung schwammig ohne Rückmeldung zur Fahrbahn - da sind WELTEN zum Mini.
Auf den Punkt gebracht- Pässe fahren macht einfach kein Spaß mit dem Ding.