Wusste ich noch gar nicht, dass die zugelassen sind
ist bei Stahlgruber auf der Händler- Onlineseite so gelistet. Bietet aber nicht jede Werkstatt an.
Ich probiere es - Brembo wäre auch möglich - im Preis ähnlich.
Wusste ich noch gar nicht, dass die zugelassen sind
ist bei Stahlgruber auf der Händler- Onlineseite so gelistet. Bietet aber nicht jede Werkstatt an.
Ich probiere es - Brembo wäre auch möglich - im Preis ähnlich.
ich poste das mal hier, auch wenn Sunny ein Cooper 5- Türer ist.
Ich mache gerade die Erfahrung von @Big-J an seinem etwa 55.000km gefahrenen Cooper.
Sunny musste zu Hause bleiben - die hinteren Bremsbeläge hatten sich mit kurzer Restlaufzeit von 2.600 km gemeldet- mitten in Hochsavoien. Nach der Heimfahrt von 900km fast kein Platz zwischen Backen und Scheibe - er sagt zwar noch 1.500 km - Nö schleift noch nix, aber die letzten 2,5 mm des Belages - danke Mirko für das Bild - das trifft es exakt - lassen sich gar nicht mehr nutzen.
Beschädigung der Scheibe möchte ich vermeiden.
Ganz schön klein dimensioniert, diese Belagwechsel- Intervalle - 40.000 vorn, 57.000 hinten! Vorne die neuen Originalbeläge nach 15.000 auch schon wieder zu 40% verbraucht!!!
So schlimm fahr ich auch nicht 
Ich wechsle jetzt auf EBC Beläge zunächst Blackstuff- sind ECE zugelassen für den Mini.
Gestern noch den Lac de Roselend nachholen
Schwimmen verboten, sagt die EDF - Electricité de France ![]()
Und heut morgen dann das Ziel der Grande Route - Genfer See bei Evians - hmmm ja, auch Mineralwasser, das billige ![]()
Verbrauch hier, weil man so das Streckenprofil versteht...
über 2 Tage nur Bergstraßen 6,8
Über 3 Tage einschließlich bis zu Hause wieder 5,9 Schnitt. Die Schweiz über Gstaad gefahren, ab Thun AB 4,4 im Schnitt
Inzwischen fast am Genfer See - damit fast am Ende der Grande Route des Alpes - so 4 Pässe jeden Tag - ein großes Erlebnis ...
und noch eine letzte Übernachtung. ![]()
Am beeindruckendsten - das sagten mir auch einige Motorradfahrer -es waren welche aus Miltenberg da oben - war der Cormet de Roselend
1 Anfahrt mit herrlichem Bergbach
2 Blick auf die Aiguille du Glacier - sie gehört zum Mt. Blanc Massiv, dieser liegt dahinter nicht sichtbar.
3-4 Landschaft wie in Norwegen, satte Grüntöne, Mystische Lichtwirkung - phänomenale Straßenführung - Kino der Extraklasse ![]()
![]()
![]()
Hab grad einen Slowaken getroffen, der ist verrückt ... verrückter ![]()
Fährt sein Motorrad BMW S1000 XR als Einfahrtour über alle Pässe, die ich kam - aber noch deutlich mehr ... er hat in London begonnen und beendet auch in London. Dann hat er schon alle möglichen Pässe in Österreich mitgenommen und fährt noch weiter bis Korsika - 8.000 km insgesamt. Momentan steht er bei 2.800km.
Respekt - das wäre mir aber echt zuviel ...
... sagt die Kuh ![]()
![]()
Wahnsinn - was für ein Wetter - und Glück - es liegt bei jedem, das auch zu machen ![]()
Ich hab einfach Straßen gewählt, die auch ein Radfahrer oder Motorradfahrer gewählt hätte. Und - den Glanon kannte ich vom letzten Jahr, aber ohne Fernblick - alles andere neu.
Wir nähern uns dem M. Blanc von Süden, Südsüdwest ...
1. Bild sieht man ihn? Col de Glanon mit
2. Special für @MINI-Checker
3. Special Animaux
4. Col de Madelaine wieder der Berg - wie gibt's das? Hab ich jetzt nicht geahnt, ehrlich ![]()
![]()
5. dasselbe Motiv mit iPhone
Lieber Michael - ich bin ja auf dem ersten Tag der Rückreise
Ist wie bei Deinem Norwegen-Turn. Der Wendepunkt ist erreicht und ich hoffe, die nächsten 2 Tage werden genau so schön.
Hier am Col de Parquetout ist alles für Sunny bereit, sogar Lagerfeuerstelle gibt es ![]()
Und kurz nach dem letzten Photo - dort gab es ein Kloster - Monestier-d'Ambel-
öffnet sich das Tal - prachtvoll - da geht es jetzt in die Berge hinauf - immer nach Norden - ich komme also zurück ![]()
![]()
P.S. Mineralwasser gibt's da - Le Périer
Und vorher am Stausee vorbei - schöner als Livigno, nur gibt's keinen Zollfreien Schnaps ![]()
Noch eine Empfehlung aus dem Tourenfahrer:
Col du Noyer
Auf der RN Napoleon von Gap nach Grenoble staut sich Schwerlastverkehr
Hier zwar etwas länger unterwegs aber dafür keine Autos - und himmlisch wilde Natur ...
Die Westrampe öffnet sich im ein weites Tal, das sich zur Schlucht verengt auf dem Weg nach Norden
Ähnlich wie im Vercors, ist ja auch nahe, aber viel leichter von Grenoble aus zu erreichen. Kann mit amerikanischen National Parks mithalten. Und Dorfnamen zum schmunzeln ![]()
Heute gut 3h Bergwanderung
dabei Steinböcke gesehen - bis 150m kamen wir s.u. heran - leider hab ich kein Objektiv für Tierphotographie (nur 200mm KB äquiv.)
2. Bild auf dem Rückweg 1h später macht der Don Steinbock Siesta
Es ist so nett, wie alle Wanderer eine große Konzertgemeinschaft bilden - Steinbock-Schauen ist sehr interaktiv für Menschen
Ob das die Steinböcke wissen? ![]()
P.S. Heute mehrere Holländer gesehen - mit VO lassen mich die gerne vor beim Ausweichen, sehr nett ![]()