Denke wenn die Motorbremse nicht ausreicht dann bremst er.
Beiträge von F56-Tom
-
-
ja genau alle 6 Jahre unser Cooper S wollte auch nach 6 Jahren ein Getriebeöl wechsel.
-
Ja aber nur beim TÜV wird das kontrolliert, ich wechsle die erst dass es zum TÜV Termin passt😜
-
Ich würde sagen, dass das nur sekundär mit dem verbauten Motor zu tun hat, sondern eher mit dem erwarteten Fahrstil. Im Normalfall ist beim größeren Motor ja auch eine größere Bremse verbaut, die die größere Belastung durch die höhere Leistung ein wenig kompensieren kann. Aber der GP3 ist halt für den Einsatz auf der Strecke entwickelt und da gehen sie davon aus, dass der übliche GP3 Fahrer eben einfach anders fährt, als der übliche Cooper D Fahrer.
Kommt aber aufs gleiche raus: mehr Belastung = schnellere Alterung = früherer Wechsel.
Genau genommen muss so eine Bremsflüssigkeit nach 1-maliger Überhitzung getauscht werden. Selbst,wenn das 2 Tage nach dem letzten Service passiert.
Aber bei Mini ist das wohl so kann man schon ein Jahr früher Geld machen
-
Diese Zusammenlegung von Wartungspunkten hat wohl nicht immer einen technischen Hintergrund. So ist z.B. (wenn ich das richtig im Kopf habe) die Kontrolle des Ablaufdatums der Haubendämpfer zeitlich mit dem Wechsel des Motoröls gekoppelt.
Meine Haubendämpfer sind genau 5 Jahre haltbar.
-
Aha ok danke
-
Ok aber ist ja schon komisch was hat das mit dem Motor zutun mit der Bremsflüssigkeit?
-
Ich habe heute meinen Mini JCW abgeholt, EZ ist 18.04.2023 jetzt habe ich gesehen dass der Bremsflüssigkeitswechsel nach zwei Jahren ist also 04.2025 nicht wie sonst nach drei Jahren, ist das richtig?? dachte der erste Wechsel ist nach drei Jahren so dass der Bremsflüssigkeitswechsel immer mit dem TÜV Termin zusammen liegt! Wurde da was geändert?
-
Oder die Helferlein wie Tempomat und so weiter fressen viel Bremsbeläge oder die Qualität hat nachgelassen
-
Ich habe in einen Jahr auf unseren Mini Cooper S 26000Km drauf gefahren und es war nichts mit den Bremsbelägen allerdings ist er jetzt weg und ich habe nicht nachgesehen.