Beiträge von revil.O

    Stimmt, die Spende für den Token (der für einige Wallboxen anfällt) habe ich vergessen. Sind 2$ also aktuell 1,88€ monatlich. Deutlich weniger als clever pv und lokal, das ist es zumindest mir wert. Es gibt übrigens einen Trial Token zum Ausprobieren, den habe ich zuerst genutzt und dann entschieden, ich nutze EVCC dauerhaft.


    Wenn der PI ausreichend RAM und Speicher hat, kann darauf EVCC parallel laufen. Die Hürde ist meines Wissens dabei seeeeehr niedrig.


    Das ist meine yaml. Eminent wichtig sind die Absätze und Einrückungen.

    Konfiguriert ist es richtig. Wie kann man aber die "Eigenschaften" konfigurieren (da hätte ich wohl den Experten-Modus nehmen sollen, oder?)

    Eigenschaften

    • 1P/3P: Unterstützung für automatische Phasenumschaltung. Breiterer Leistungsbereich (idR. 1,4 bis 11 kW).
    • RFID: Integration eines RFID Kartenlesers zur Fahrzeugerkennung.
    • mA Regelung: Feinere Ladestromregelung (mA statt A) für bessere Nutzung von PV-Überschuss.
    • ISO 15118: Unterstützung für Plug & Charge (Fahrzeugerkennung, SoC Übermittlung)


    Ich habe den Expertenmodus genommen und anschließend die yaml Datei noch bearbeitet.

    Du bist fix :thumbup:  ^^.


    Das war mit dem Mac übrigens auch mein erster Gehversuch, wollte sehen ob ich klar komme und ob EVCC läuft. Einen Mac 24/7 laufen zu lassen fand ich nur etwas teuer, deswegen der Kauf des Pi 4. Wollte wegen ioBroker schon immer einen anschaffen, da hat es sich gelohnt.


    Wenn Du oben auf die in dem Fall grüne Leiste klickst, öffnen sich die Einzelauswertungen.

    Hallo Zusammen,

    mein erster Beitrag ;).


    Ich lese und verfolge diesen Thread seit längerem still und habe mich am Ende für ein ganz anderes System entschieden. Darauf gekommen bin ich eigentlich durch clever-pv, bei dem mir im Endeffekt jedoch die Cloudlösung nicht gefiel. Kostenpflichtig war das weitere KO Kriterium.


    Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin über github auf EVCC gestossen. Läuft bei mir lokal auf einem Raspi und ist der Hammer. Iskra Stromzähler über Powerfox, SMA Wechselrichter, go-e gemini Wallbox und Mini SE harmonieren fehlerfrei und extrem performant miteinander. Ist einfach einzurichten, dabei habe ich vorher noch nie nen Raspi benutzt oder per SSH codiert.


    Der SoC funktioniert weiterhin einwandfrei, das BMW Backend wird über Api eingebunden. Dazu muss wie auf den Bildern zu sehen, das Auto nicht mal angestöpselt sein.


    Da ich gerade im Büro bin, erfolgt der Zugriff übrigens über eigenes VPN nach Hause. Der Raspi hat ja seine eigene IP und die Gui wird über 192.168.x.x:7070 angesprochen.



    Vielleicht ist der Tipp ja für den einen oder anderen interessant.


    Link zum einrichten: https://evcc.io


    evcc-io evcc · Discussions
    Explore the GitHub Discussions forum for evcc-io evcc. Discuss code, ask questions & collaborate with the developer community.
    github.com


    IMG_1991.pngIMG_1992.pngIMG_1993.png


    Entschuldigt das viele editieren, musste einiges ergänzen oder korrigieren. :S