Beiträge von Borob

    5 Jahre + 50000 bremsen sind völlig ok, für mein Vorgänger Fahrzeug. War ein 300ps Cabrio.

    Egal, meine Einschätzung ist eher ein normales fahr Profil. Unter 10% der Fahrten mal in Sport Modi.

    Ist eher ein schlechtes Zeichen, wenn man die neue Technik mit samt Handschuhen anfassen muss.

    Immer auf 100% laden scheint ja tatsächlich besser zu sein. Oder es liegt doch an mein rowdie Fahrverhalten. Immerhin 58kmh Durchschnittsgeschwindigkeit. 😅

    Meine Erfahrungen teile ich hier auch mal, was den SOH angeht und Akku Pflege angeht.

    Fahrzeug gebraucht mit rund 20000km gekauft, hatte einen SOH von 98% und der Vorbesitzer hat immer bis 100% mit 11KW geladen.

    Nun nutze ich das Fahrzeug rund 6000km in 4 Monaten. Hab immer wie viele Empfehlungen es angeben bis 80% geladen. Meist sehr langsam, so 4kw. 1-2x in Monat auf 100% zum Balancen, dabei dann auch sofort los gefahren. Gedankt wird ein das mit ein Aktuellen SOH von 93%. Bin nicht begeistert. :thumbsup:

    ist dein Stellplatz beheizt? Wenn nein, sind das ja keine Werte für den Fahrverbrauch, sondern für den Heizverbrauch.

    Bei nem Kleinwagen wie dem Mini kannst du davon ausgehen, dass du ca 1 kWh brauchst, um den Innenraum um 20°C zu erwärmen. Wenn wir mal für den reinen Fahrverbrauch 15 kWh/100km annehmen, heißt das, dass 40% deines Gesamtverbrauchs im Winter nur vomvorklimatisieren kommen und bestimmt nochmal 10% vom Heizen in der Fahrt.


    Wenn ich das richtig sehe, hast du den Mini erst seit ca. September und außerdem breitere Felgen, mutmaßlich auch mit sportlichen Reifen drauf?

    Dazu noch ne Tieferlegung suggeriert auch einen nicht sonderlich verbrauchsarmen Fahrstil. Da wundert mich dein Verbrauch jetzt nicht übermäßig

    Stellplatz ist eine unbeheizte Garage. September ist richtig. Räder hält sich aber in grenzen, sind 17" die 600g mehr wiegen mit Allwetterreifen. Tiefer ist er (noch) nicht. Fahren würde ich eher durchschnittlich bezeichnen.


    Wenn bei 27 kwh verbrauch das meiste vom Heizen kommt, dann kann ich mich ja glücklich schätzen, das der Mini eine Wärmepumpe hat. Will nicht wissen, wo ich mit ein Wagen mit normaler E Heizung gelandet wäre. <X

    Ich wollte mal meine Daten zum besten geben, da sie sich doch stark von euren Top Werten unterscheiden.

    Fahrprofil ist maximal schlecht, denn: Überwiegend Kurzstrecke (10km zur Arbeit, (meistens Nachts) manchmal noch 5km zur Stadt, Über Land Fahrten. Immer Vorklimatisiert 20 Grad


    Durchschnittsverbrauch 19,6 kwh laut Bordcomputer

    Durchschnittstempo 50,9 km/h


    Eigentlich durchaus ok, ABER die echten Werte laut Wallbox Zähler hauen echt rein: 27,71 kwh. (meistens mit 4kw geladen) Damit belege ich den Drittschlechtesten Platz bei Spritmonitor, also es könnte schlimmer sein. 8o

    An sich bin ich zufrieden mich fürs Elektro Auto entschieden zu haben. Aber wenn man bei der Recherche vor den Auto Kauf von so 15-17kwh ausgeht, weil es Spritmonitor und ADAC so wieder gibt, sind meine Praxis Ergebnisse natürlich enttäuschend. Gerade bei 39 Cent die kwh.

    Nein, sie stammen nicht aus der Mini App, sondern von der Wallbox Steuerung.

    Glaube die Werte zwar auch nicht zu 100%, aber wenn ich laut wallbox zb 7kwh rein geladen habe, deckt sich das auch mit meinen Haus Verbrauch, der an den Tag dann 7-10kwh höher war als sonst.

    Also kann nicht so falsch liegen. Ich wäre weiterhin vorsichtig mit 1phasig 6a laden, zumindest wenn es nicht komplett von der PV Anlage kommt.

    Gerne.

    Ich werde wohl nur noch 1Phasig in PV Modus laden. Da kann mir die hohe Verlust Leistung recht egal sein. Und für die Tage mit unter eine Stunde Sonne dann, Min+PV 3 Phasig. Da erhoffe ich mir weniger Verlust Leistung und es ist trotzdem recht schonendes Laden. Zeit ist an sich immer vorhanden.


    Ergänzend kann ich noch sagen, durch pv laden und auch min+pv laden, ist der Wagen recht viel angesteckt. Die Wallbox scheint kein großen Stromverbrauch dann zu haben, selbst wenns angesteckt, aber auf aus ist. Aber möglich, das der Mini währenddessen ein gewissen nicht messbaren Akku verbrauch hat. Auch dies könnte die hohe Verlust Leistung erklären.