Beiträge von minifly

Also ich habe meinen Wagen das erste mal nach drei Monaten poliert, um die Hologramme der Verkaufsaufbereitung zu entfernen. ;)

Aber der gezeigte Lackreiniger ist sehr mild und das Mikrofaserpad hat auch keine schleifende Wirkung.

Leider wird angeheizt durch die Foren inzwischen Lackknete viel zu inflationär mißbraucht.
    Für so Kleinigkeiten setzt man eigentlich keine Knete ein. Normalerweise nur bei wirklich dreckigen Autos vor einer Aufbereitung.

Ich empfehle mal Lackreiniger wie Dodo Juice Lime Prime.
    http://www.autopflege24.net/do…e-precleaner-politur.html

dazu das
    http://www.autopflege24.net/mi…waxing-moon-2er-pack.html

http://www.autopflege24.net/mi…2-0-poliertuch-klein.html

Der Lack wird gereinigt und gleich auf Glanz gebracht ohne neu Swirls hinzuzufügen.

Reines Wasser gleitet nicht genug, Detailer ist auch gut, besser passendes "Gleitmittel" oder auch Rinseless-Lösungen wie Optimum No Rinse.

Knete platt drücken, Lack richtig nass machen und dann ohne Druck drüber gleiten lassen. Immer wieder nachsprühen.
    Die Knete entfernt den spürbaren Dreck. Wenn sich der Lack richtig rauh anfühlt, dann benutzt man Knete. Die ersten Züge mit der Knete klingen dann wie mit Schleifpapier, wenn der Dreck aufgenommen hört man nur noch die Knete flitzen.
    Fliegendreckreste, die im Lack eingebrannt sind, entfernt man dadurch nicht. Wie gesagt, nur Dreck, der fühlbar auf dem Lack ist.

Lackknete hinterlässt aber generell immer Schleifspuren (wenn auch oft nur minimal und nur unter passendem Licht sichtbar, je nach Lackhärte), weswegen hinterher eine Runde Hochglanzpolitur mit der Maschine erfolgen sollte!

Der Mini lack ist sehr weich und empfindlich, kann sein, dass man hier stärkere Spuren hinterlässt.

pp-performance.de/tuning?gclid=CPPmrObk_c8CFeEV0wodZBsMMA

Gar nicht schlecht und sogar mit TÜV.
    Ich finde das schon sehr kritisch, ohne TÜV die Leistung so dermaßen zu steigern.

Wie ist das eigentlich beim Chiptuning, wenn man ein Softwareupdate von BMW fürs Auto bekommt? Im Zweifel ist es weg oder?

Meiner war etwas günstiger, da waren auch noch zwei Bretter drin:
    amazon.de/gp/product/B001B44QP…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

Bei den günstigen liest man ja schon in den Rezensionen, wie oft die kaputt gehen oder das Auto runterfällt.
    Ist halt klapprig sowas. Zudem muss man lange pumpen mit einfachen Hub. Und zum Ablassen die Stange auf das Ventil umstecken.
    Ich habe einmal mit so einem Teil gearbeitet und mir dann gleich was richtiges gekauft. Aber ich mache auch mehrere Autos, da lohnt sich das.

Bei den Tankstellenwaschanlagen sollte man an der Kasse fragen, ob die ein Cabrio-Programm haben, bei Waschstraßen stellt das der Typ an der Einfahrt hoffentlich automatisch ein.
    Die rotierenden Bürsten für das Dach arbeiten dann mit weniger Druck.

Ich weiß nicht, ob ich das hier schon einmal gesagt habe, aber ich wiederhole mich gern:

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass Ganzjahresreifen auf einem MINI nichts zu suchen haben!!! Ihr gebt einen Haufen Kohle aus für ein tolles Fahrzeug mit aktivem Fahrwerk, Sicherheitssystemen wie ABS, Bremsassistent, DSC, DTC CBC, ELDC und versaut dann alles, weil ihr aus Faulheit bei den Reifen irgend eine bequemere Lösung sucht.

Finde ich absolut nicht OK!

Naja, wenn es danach geht, haben die von Mini gerne montieren Runflat Reifen auf einem Mini erst recht nichts zu suchen!

So sehr faul ist der Kompromiss nicht, der hier eingegangen wird.
    In diesem Jahr wurden Ganzjahresreifen vom ADAC verteufelt, von allen anderen aber durchaus gut getestet.
    Gegenüber dem Testsieger Sommer- bzw. Winterreifen konnten von einigen Modellen zwar keine sehr guten, aber gute Leistungen gemessen werden. Die Frage ist aber: Wer fährt denn die Testsiegerreifen? Die meisten haben doch eher was aus dem preislichen Mittelfeld montiert und fahren damit dann eben auch nicht besser.

Hier sieht man auch mal, wie gut der Crossclimate zum Beispielt ist
    https://www.google.de/url?sa=t…7M3K3M1ahjshs_2aw&cad=rja
    Der ist teilweise deutlich besser als mein Alpin 5 Winterreifen :(