Welche Konkurrenz? Welches Auto unter 4 Metern ist ernsthafte Konkurrenz für das Gesamtpaket MINI?
Beim Wendekreis habe ich mich neulich auf einem Wendplatz gewundert...ein Skoda Yeti vor mir kam in einem Zug im Kreis rum, mit meinem F56 ging es nicht. Kurzer Blick ins Datenblatt: Der Yeti ist länger, hat aber einen 0,5 m kleineren Wendekreis. Das ist extrem. Da hat man einen Kleinstwagen und kommt nicht rum. Man merkt auch beim Rückwärts einparken, dass da irgendwie ein paar Grad Lenkeinschlag "fehlen". Wendig für seine Wagenklasse ist ein F56 halt leider nicht.
Ich redete auch nicht vom Gesamtpaket, sondern nur von der Motorleistung! Da hat man mit dem 2L Turbo einen megamäßigen Motor eingebaut und steigert den S um absolut lächerliche 8 PS gegenüber dem R56. Das Minimum hätten hier 211 PS wie beim Tuning Kit sein müssen. Vor allem um eben nicht gleichzuziehen mit Fiesta ST oder Polo GTI, sondern um die deutlich hinter sich zu lassen. Premium sollte da bei der Motorleistúng nicht halt machen. Dem JCW hätten 250 PS auch gut gestanden. Das wäre dann alles mal eine Ansage gewesen.