Beiträge von minifly

Hmm, also auf dem Astra G den wir mal hatten, war bei Uni-Schwarz auch kein Klarlack drauf (Bj. 2006). Bei dem SL (Bj. 1995), den ich neulich aufbereitet habe, war auf jeden Fall Klarlack drauf.
    Ist wohl je nach Hersteller.

Zumindest bei Rot/gelb Uni kommt wohl mittlerweile überall Klarlack drauf, denn der stellt auch einen UV-Schutz dar und sorgt dafür, dass der Basislack nicht ausbleicht. Kennt man ja noch von den roten und gelben Autos der 80er/90er, die dann so milchig aussahen.

Spätestens beim Polieren sieht man das, wenn sich das Polierpad in Wagenfarbe verfärbt.

Zitat

So wie ich es lese tritt es bei Metalliclack auf, der ja Klarlack trägt. Ein Uni weiß an sich nicht

Hmm, eigentlich sollten heutzutage alle Uni-Farben auch Klarlack tragen.
    Sieht man ja auch daran, dass rote oder gelbe Autos nicht mehr ausbleichen.

Das ganze Thema hat aber nichts mit der Autogröße zu tun. Die gleiche Diskussion gab es auch im 7er Forum. Und auch da gab es die gleichen Tipps.
    Wenn da einmal Schimmel drin ist, ist das schwer wieder rauszubekommen.
    Am besten fährt man wohl, wenn man die Klima einfach immer anlässt.

Öl wurde schon öfter gewechselt. ;)
    Nur eine Inspektion, also Durchgehen dieser Checkliste, wurde halt in der Zeit nur zweimal gemacht.
    Auch war die Inspektion nicht an jeden zweiten Ölwechsel gebunden wie bei Mini. Auch die Filter waren nicht daran gekoppelt. Alles wurde einzeln nach Kilometern gewechselt. Das fand ich sehr angenehm und sinnvoll.

Ansonsten ist das CBS System mit Berücksichtigung des Fahrprofils ein alter Hut. Bei meinem 7er vorher gab es das in der Form seit 2001. Und in den 90er hieß das auch schon CBS, allerdings weiß ich nicht, wie dynamisch das war.

Auf der anderen Seite ist es trotzdem alles noch human mit den Wartungen.
    Bei anderen Herstellern ist es immer noch Stand der Technik jedes Jahr Inspektion + Ölwechseln zu machen, auch wenn du nur 5000 KM gefahren bist. Mal abgesehen davon, dass die Wartungen bei den Nicht-Premium Herstellern teurer sind.

Bei meinem BMW vorher gab es diese Zeitintervalle gar nicht, da ging alles nach KM (bis auf Bremsflüssigkeit). Also Öl alle 30 TKM, Inspektion alle 60 TKM. Das hatte zur Folge, dass z.B. nach 9 Jahren erst eine zweite Inspektion bei 120 TKM gemacht wurde.
    Vermutlich fand das BMW doch etwas zu gestreckt, so dass nun noch Zeitbegrenzungen mit rankamen.

Was nicht publiziert wird, ist die Tatsache, dass die Serviceintervalle ab Herstellungsmonat zählen und nicht ab Übergabe des Neuwagens.

Bei Öl und erst recht bei der Bremsflüssigkeit gilt das Zeitintervall ja, um eine Alterung mit abzufangen. Und die fängt nun mal ab Einfüllung an. Gerade die Bremsflüssigkeit zieht auch dann Wasser, wenn das Auto irgendwo nur rumsteht. Von daher ist die Berechnung der Intervalle technisch richtig.
    Wegen zwei Monaten würde ich mich da nun aber auch nicht ärgern.

Auf die Einigung mit dem Autohaus erst im Oktober zu wechseln, würde ich mich auch nicht verlassen bzw. die beeinflusst nicht im Geringsten, dass du den Service überzogen hast. Zumindest wird es wohl so im Zentralrechner in München hinterlegt und für Kulanzfragen herangezogen werden.
    Also vielleicht doch lieber jetzt machen lassen ;)