Ich habe den neuen heute zugelassen und wollte ihn am Wochenende abholen. Daraufhin habe ich zwecks Terminabsprache mit meinen Verkäufer gesprochen, der mir nun leider mitgeteilt hat, dass das Fahrzeug ein Lagerschaden hat. Das "Problem" wurde anscheint heute erst beim letzen Check in der Werkstatt gefunden..
Also ehrlich, das Problem ist doch seit Ewigkeiten bekannt und die Händler wurden alle angeschrieben. Das könnte man eigentlich als verschwiegenen Mangel werten.
Ich würde das Fahrzeug zurückgeben und mir die Kosten für die Anmeldung erstatten lassen.
Muss man halt selber wissen, aber ich würde keinen Tauschmotor haben wollen. Bei den heutigen Werkstätten ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Einbau deutlich schlechter gemacht wird als im Werk und zu weiteren Problemen führt doch sehr groß. Nicht umsonst wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Tauschmotor negativ bewertet. Zumal ja weitere Teile wie die Kupplung auch einen weg haben können.
Falls du ihn nimmst, würde ich außerdem noch mal mit dem Händler über den Preis reden. Hat ja nun einen Tauschmotor...