Beiträge von minifly

    So ein Reifen hat das F56 Chassis einfach nicht verdient.

    Das ist ja nun wirklich Unsinn! Der F56 ist kein Sportwagen! Der Primacy 3 ist ein sehr guter Reifen, der versucht verschiedene Bereich abzudecken. Ein bißchen sportlich bei gutem Fahrkomfort und passendem Verbrauch. Die Nachteile eines PS4 dagegen habe ich ja nun aufgezählt.

    Wenn einen nur Sportlichkeit interessiert und Fahrkomfort und Verbrauch keine Rolle spielen, dann ist der PS4/PS5 natürlich besser als ein Primacy 3.


    Ich hatte schon F56er mit KW V3, 260 PS und Semislicks auf Passstraßen vor mir, die nicht schneller waren als mein Serienmini auf Primacy 3. Oder wie ein Testwagenfahrer mal sagte: Die meisten schaffen es doch gar nicht einen Serienmini ans Limit zu bringen.


    Wenn etwas aber wirklich nicht auf einen Mini gehört, dann sind es RFT-Reifen, denn die machen das Fahrverhalten kaputt.

    Der Primacy 3 ist doch auch schon ein sportlicher Sommerreifen. Bin damit auch schon Alpenpässe gefahren, war gar nicht so schlecht.


    Nun fahre ich den Pilot Sport 4.


    Vorteile gegenüber dem Primacy 3:

    -natürlich deutlich mehr Grip in Kurven, der Mini fährt zackig ohne Ende um enge Kurven, aber auch bei langen Kurven und einem Tempo über 100 Km/h bleibt der Wagen in der Kurve ohne das es einen rausträgt


    Nachteile gegenüber dem Primacy 3:

    -höherer Verbrauch

    -unkomfortabler bei kleinen Unebenheiten, schon im Stadtverkehr merkt man kleine Ritzen und Spalten in der Straße deutlich

    -schon bei geringem Tempo deutlich lauter bei den Abrollgeräusche

    -auf der Autobahn ab 140 nervig laut, ab 160 für mich zu laut, um das länger zu fahren

    -griptechnisch kein Unterschied auf der Autobahn zum Primacy 3 bei hohem Tempo


    Da ich zu 90% normal im Alltag fahre und nur zu 10% vielleicht mal nen Paß war der PS4 auf jeden Fall die falsche Wahl, die Nachteile eines Sportreifens überwiegen. Würde wenn noch mal den Primacy 3 (oder nun 4?) kaufen.


    Wer aber mit seinem Mini nur am Ballern ist, der ist mit nem PS4 oder PS5 gut beraten.


    Überlegt euch gut, ob ihr wirklich einen "krassen" Reifen braucht oder ob nicht Komfort eher eine größere Rolle spielt im Alltag.


    Aktuell fahre ich den Hankook Ventus S1 Evo3, nachdem ab Werk der Michelin Primacy 3 drauf war. Der Hankook ist für mein Empfinden auf jeden Fall sportlicher als der Primacy 3, dafür aber extrem laut im Innenraum.

    Den Evo3 hatte ich mal auf nem Probefahrtswochende auf dem Cooper SE. Ich fand den leiser und komfortabler als den PS4.

    Beim Mini muss man beim Polieren sehr viel abkleben. Ansonsten ist der aber schnell poliert. Ich schätze, ich würde für zwei Durchgänge ca. 7 Stunden brauchen, also für das reine Polieren.

    Davor natürlich Wagenwäsche, abkneten usw.

    Bei meinen Aufbereitungen brauche ich immer ca. 15 Stunden für innen + außen.

    Wenn das jemand gewerblich macht, könnt ihr euch mal einen Stundensatz überlegen. Da ist man schnell im Bereich bis 1000 Eur.

    Bei mir wurde nun bei 86.000 KM bzw. nach 6,5 Jahren das Motorlager oben und die Pendelstütze unten getauscht. War auch beides durch. Ich hatte auch schon immer schöne Wankbewegungen beim Lastwechsel. Das ist nun weg. Kosten beim Vertragshändler waren insgesamt knapp 800 EUR.

    Verbaut wurde auch gleich die neue, verbesserte Version.