Das ist eine Menge 0,5bar.
Naja, nichts, was einen gleich aus der Bahn wirft. Alleine die Temperaturunterschiede im Moment zwischen fast 0 Grad morgens und 12 Grad mittags können schon 0,2 bar im Stand ausmachen. Oder wenn ich mit ~100 KM/h ca. 20 KM Landstraße fahre und dann kurz anhalte und messe, habe ich schon 0,3-0,5 bar mehr auf dem Reifen.
Vor daher ist eine Schwankung von 0,5 bar schon wenig und nicht unbedingt ein platter Reifen, bei dem das RPA anschlagen müsste.
Die Frage, was ist der richtige Luftdruck, wird ja auch gerne seitenlang diskutiert.
Interessant fand ich die Idee, einige Zeit geradeaus auf der Autobahn den Reifen auf Temperatur zu bringen, dann anzuhalten und per IR-Laserthermometer die Temperatur am Reifen außen, mitte und innen zu messen. Diese sollte annährend gleich sein. Ist die Mitte kühler, wölbt sich der Reifen nach innen und es fehlt Luftdruck, ist die Mitte wärmer, beult der Reifen nach außen und hat er zuviel Durck. Differenzen zwischen innen und außen können auf falsche Spur/Sturzeinstellungen hinweisen.
Die Methode wollte ich schon immer mal testen.