Beiträge von Blue_Car

    Aussage BMW Juni-September 2022: Es ist alles so teuer geworden, Teile, Strom, Energie, Inflation usw. usf. Wir müssen die Preise erhöhen und auch vorhandene Verträge aus Anfang 2022 stornieren, keinerlei Entgegenkommen für die Kunden, sonst machen wir Verlust pro Auto.

    Seitdem hatten wir weiterhin starke Inflation, trotzdem gibt es das Auto jetzt erheblich! günstiger als Anfang 2022. Sowas macht natürlich die Gebrauchtwagenpreise kaputt.

    Ja, heute abgegeben, natürlich Verlust gemacht, ich bin einfach froh, dass er weg ist. BMW hat nun einen Kunden weniger. Die Aktion letztes Jahr fand ich schon daneben, aber so wie sich jetzt diverse BMW Händler verhalten haben beim Versuch den Mini doch nochmal für einen BMW in Zahlung zu geben und wie sich andere Marken verhalten haben, ist leider ein schwaches Bild für BMW. Ja, ich weiß, das ist nicht "BMW", sondern der Händler bzw, Niederlassung. Aber man kauft ja auch nicht bei BMW direkt. Ich denke, dass die deutschen Marken das irgendwann deutlich spüren werden, dass gute Produkte nicht alles ist, sondern auch Service dazu gehört.

    Das Auto war ursprünglich bei Bestellung/Umbestellung gar nicht dafür gedacht nach 6 Monaten wieder verkauft zu werden. Es würde auch nicht wieder verkauft werden, wenn BMW es so geliefert hätte, wie bestellt oder zumindest einigermaßen dann, wann es kommen sollte. Außerdem sorgt ja BMW gerade massiv dafür, dass die Mini SE an Wert verlieren, nachdem sie vor 8 Monaten noch rumgemacht haben, dass alles so teuer geworden wäre und sie deswegen bestehende Verträge nicht erfüllen würden. Aber diese Diskussion wurde ja schon ausreichend oft und lange im Wartethread geführt.


    Morgen 16 Uhr gebe ich den Mini ab, Ankaufvertrag habe ich schon vorliegen. Ich hoffe es klappt alles.

    Das ist es ja gerade, sie haben mir gar keinen Preis genannt und ich habe auch keinen Wunschpreis genannt. Einfach nicht mehr geantwortet und auf Nachfrage dann eben "Unser Inz.-Angebot wird Ihnen bei weitem nicht befriedigen, daher erhielten Sie keine Rückmeldung.", obwohl er selber gesagt hat, dass ein Ankauf nicht in Frage kommt, sondern nur, wenn ich in Zahlung geben würde.


    Nein, ich möchte mir eigentlich einen i30N kaufen. Das Problem ist jetzt nur, dass die eine Woche gebraucht haben um mir den Inzahlungnahmepreis zu nennen, so dass der gebrauchte i30N schon verkauft ist. Sie würden den Mini aber sogar ohne Inzahlungnahme zu einem sehr guten Preis ankaufen, das würde ich dann im Laufe der Woche machen und dann weiter schauen.

    Da es hier ja laut Threadtitel auch um Alternativen zum Verkauf bei WKDA geht, möchte ich euch meine neuesten Erfahrungen mitteilen.


    - Ich habe meinen damaligen Verkäufer angefragt, ob er Interesse hat das Auto anzukaufen/in Zahlung zu nehmen. ---> Keine Antwort.


    - Die BMW Niederlassung Nürnberg bietet online an BMW/Minifahrzeuge anzukaufen. Ich habe dort eine E-Mail hingeschickt mit allen Daten/Bildern und die Antwort bekommen, dass ein Ankauf des SE nicht interessant wäre, sondern nur, wenn es als Inzahlungnahme gemacht werden würde, so dass ich gleichzeitig einen Neu- oder Gebrauchtwagen von denen wieder kaufe und ich mich nochmal melden solle, wenn das für mich interessant wäre.

    Ich habe geantwortet, dass "wenn der Inzahlungnahmepreis entsprechend interessant wäre" (was soll ich auch anderes schreiben? ich gebe das Auto ja nicht in Zahlung, wenn das Angebot uninteressant ist), ich mir auch eine Inzahlungnahme vorstellen könnte. -->keine Antwort mehr.

    Nach einer Woche habe ich nachgefragt. Antwort:

    "Sie schrieben:

    "wenn der Inzahlungnahmepreis entsprechend interessant wäre"

    Unser Inz.-Angebot wird Ihnen bei weitem nicht befriedigen, daher erhielten Sie keine Rückmeldung.

    Solche „neue“ Fahrzeuge sind für uns als Gebrauchtwagen kaum vermittelbar, da die Neuwagen die bessere Option ist."


    :S


    1. Wieso fragt er dann überhaupt, ob eine Inzahlungnahme in Frage kommen würde?

    2. Weil seiner Meinung nach das Angebot zu schlecht wäre, antwortet man einfach nicht mehr?


    Aber gut, überraschen tut es mich leider nicht, ich hatte schon drei sehr schlechte Erfahrungen mit BMW Niederlassungen... :(



    Die zwei besten Inzahlungnahme/Ankaufpreise haben übrigens Hyundaihändler gemacht! So ich das Auto nicht privat verkauft bekommen (ein ernsthafter Interessent möchte sich heute nochmal melden), geht es im Laufe der Woche an einen der beiden Hyundaihändler.

    Finde ich auch interessant... Letztes Jahr im Sommer/Herbst, als die Preise erhöht wurden und schon abgeschlossene Verträge mit zweifelhaften Argumenten storniert wurden, hieß es, dass für bereits bestellte Fahrzeuge der alte Rabatt nicht mehr gehalten werden könnte, da sonst Hersteller und Händler mit den Autos Verlust machen würden... und jetzt sind auf einmal solche Preise möglich trotz ziemlicher Inflation und weniger BAFA...? Wie man so schön im Schwaben sagt, das hat für mich alles ein Geschmäckle. (Aber okay, man weiß natürlich auch nicht, wenn man jetzt bestellt, wann man das Auto zu welchem Preis bekommt.)

    Das Bild war ja jetzt nicht von WKDA, sondern von Autoscout24. Wenn du auf das Bild klickst steht unten: "Die Preisspanne zeigt den durchschnittlichen Verkaufspreis und Verhandlungsspielraum beim Verkauf an einen Autoscout24 Partner." Dann finde ich es schon heftig, wenn der Autoscout24 Partner sagt, dass sie diesen Preis noch nie gezahlt haben und deutlich unter dem Minimalpreis bietet. Ich verstehe, dass Händler Gewinn machen müssen, aber dann soll nicht mit solchen Fantasiepreisen geworben werden.


    Ich frage mich aber trotzdem, wieso der Kunde die Preise nicht vergleichen darf? Wenn ich ein Auto in Zahlung gebe, dann sucht der Händler deutschlandweit! das billigsten ansatzweise vergleichbare Auto (Ausstattungen sind egal) und unterbietet diesen Preis (in diesem Fall war das billigste Auto von privat und 4000 Euro günstiger, als das Zweitbilligste). Wenn ich mir einen Gebrauchten anschaue und sage, dass 100km weiter das gleiche Auto mit besserer Ausstattung für 2000 Euro weniger steht, dann ist das kein Argument.