Beiträge von Blue_Car

    Das wäre ja dann der Supergau...


    Ich habe jetzt nochmal eine etwas verwirrende Antwort bekommen.

    1. Mein Auto steht laut seiner Aussage jetzt in Bremerhaven. Ich habe am 6.12. die Info bekommen, dass es in Cuxhaven angekommen ist. Ist das normal, dass es von Cuxhaven nochmal nach Bremerhaven gebracht wird?

    2. Auf die Frage nach der Rechnung meinte er zwar, dass ich diese erst vor Lieferung zahlen muss. Aber "Später für die Einreichung der Bafa benötigen sie dann die Rechnung [..]" Wieso später? Muss ich die BAFA nicht dieses Jahr noch beantragen?

    Das ist mir tatsächlich noch nicht ganz klar wie das ablaufen würde, Infos gab es ja wie gesagt nicht. Vielleicht schicken die die Rechnung (brauche ich ja für die BAFA) mit dem Brief und geben ein sofortiges Zahlungsziel an? Das muss ich erst klären. Genauso möchte ich schon eine Info, was denn passiert, wenn das Auto dann in 1, 2 oder 3 Monaten immer noch nicht da wäre. Dann einfach stornieren geht ja nicht mehr, weil das Auto bereits zugelassen ist.

    Ich habe heute, bevor ich selber schreiben konnte, eine völlig hingerotzte E-Mail bekommen, dass der Brief da ist, wo er hingeschickt werden soll. Keinerlei Informationen, keine Freundlichkeit, nichts. So macht über 30.000 Euro ausgeben Spaß. :thumbsup:


    Keine Info, wie das mit der Rechnung ist (die brauche ich ja für die BAFA?), wann ich das Auto zahlen muss, wann das Auto kommt, nichts. Auf Nachfrage, sagte er mir, dass er nicht weiß, wann das Auto kommt (steht seit 2 Wochen in Cuxhaven).

    Also kann es auch sein, dass ich noch 1-2 Monate ohne Auto da stehe.

    Wo ist den jetzt defakto der MINI , wenn Brief schon erstellt , bei Anlieferung im November sollte der ja eigentlich schon länger vorliegen?

    Oder hast so viel Rabatt bekommen, das es günstiger ist den anderweitig zu verkaufen. Zulassen als VFW bis 31.12. und alte Prämie für´s Autohaus einsacken.

    Er wurde eben noch nicht im November angeliefert, das ist ja das Problem. Der letzte Stand war Cuxhaven, letzte Woche ist er dort wohl angekommen (laut Verkäufer).

    Ja, ich habe noch viel Rabatt bekommen. D.h. du meinst ich solle erst am 1.1. vom Vertrag zurücktreten, damit das nicht mehr geht ihn noch als VFW aufs Autohaus zuzulassen? :D

    Das wäre natürlich absoluter Wahnsinn, wenn versucht wird mich zur Stornierung zu treiben. Würde aber natürlich die Vorgehensweise erklären.

    Steht beim Mini noch die VIN in der Scheibe? Dann könnte ich mich ja mal unauffällig umschauen, ob er vielleicht doch schon da ist. :whistling:

    Ich frage mich allerdings, weshalb man 2 Wochen vor dem

    entscheidenden Tag auf die Idee kommt? Merkwürdig.

    Wenn das Auto heute noch nicht da ist, habe ich wenig Hoffnungen, dass alles bis 30.12. überhaupt noch klappen würde.

    Aber wie geschrieben hat das für mich im Prinzip 3 Gründe:
    1. Ich hätte um Weihanchten rum Zeit einen Ersatz zu kaufen, im nächsten Jahr habe ich die Zeit nicht mehr so einfach.

    2. Ich habe ein Auto im Blick, das könnte Anfang 2023 schon verkauft sein.

    3. Mir ist in den letzten Wochen noch einmal gehörig die Lust auf das Auto vergangen. Ich habe davor schon viel runtergeschluckt, aber jetzt habe ich einfach genug.

    Guten Abend,

    ich habe lange auf Facebook und hier mitgelesen, habe alle Auf und Abs mitbekommen und habe jetzt einen Punkt erreicht an dem ich nicht mehr so ganz weiß, was ich machen soll, aber eine Tendenz habe...


    März 2022: Bestellt (Mini SE)

    April 2022: Auftragsbestätigung, Liefertermin Mitte Juli

    Mai 2022: Der SE wäre nicht von den Umbestellungen betroffen.

    Juni 2022: Der SE ist doch betroffen.
    Juni 2022: Umbestellung auf das kleine Paket, weil es schneller gehen würde, außerdem würde angeblich die ursprüngliche Reihenfolge beibehalten. (Auto wird teurer, trotz weniger Ausstattung, kein Entgegenkommen vom Händler)
    Keine Infos bis Oktober 2022: Auto soll am 4.11. gebaut werden (zwischenzeitlich erfahre ich, dass meine damalige Wunschausstattung 1zu1 im neuen Extra Paket wieder produziert werden würde)

    November 2022: Auto ist gebaut und soll vom 14.11. bis 20.11. beim Händler eintreffen.

    Daraufhin habe ich mein altes Auto verkauft, habe Winterräder, Gummimatten und eine Kofferraummatte gekauft. Seitdem wöchentliche Nachfrage von mir.

    Kein Brief unterwegs, keine BAFA Differenzübernahme, kein Auto, kein Ersatzwagen. Nichts.


    Ich habe im Vertrag stehen, dass ich stornieren kann, wenn das Auto dieses Jahr nicht mehr kommt. Ich werde vermutlich am Wochenende versuchen davon Gebrauch zu machen, denn mit Übergabeinspektion, Brief/Postlaufzeit, Banklaufzeit, Termin für Zulassung usw. wird das dieses Jahr doch sowieso nichts mehr und so hätte ich wenigstens Zeit um Weihnachten nach einem anderen Auto zu suchen (ich habe schon eines im Blick :D ). Mal abgesehen davon, dass ich inzwischen durch diese ganze Vorgehensweise einfach keine Vorfreude/Lust mehr auf das Auto habe. Ich bin gespannt, ob mein Verkäufer da mitmacht oder ich wirklich bis 30.12. warten muss um stornieren zu können.