Beiträge von Blue_Car

    Daher kann ich nicht berichten, dass viele wieder zurück wechseln. Ich kann noch nicht mal berichten, dass irgendwelche "hin" wechseln.

    Mehrere meiner Bekannten haben vor ca. zwei Jahren den Schritt zum E-Auto gewagt, als es wahnsinnig gute Leasingangebote durch die frisch erhöhte BAFA Prämie gab. Teilweise gab es dann Leasing für Elektroautos von deutlich unter 100 Euro im Monat. Ich denke dass sonst einige den Schritt auch nicht versucht hätten. Momentan sind aber ja leider auch die Leasingangebote extrem geworden... Wenn ich sehe, dass momentan sogar schon ein VW E-Up im Leasing bei 300 Euro (+4500 Euro Anzahlung) ( https://www.leasingmarkt.de/le…825872?v=2&mn=97%2C97&mag[]=1501&sfid[]=3&sort=rate&adVariant=17279673 ) angekommen ist, aber stattdessen man auch einen sehr gut ausgestatteten Alfa Giulia Competizione mit 280 PS, Allrad usw. https://www.leasingmarkt.de/le…t=rate&adVariant=17782908 bekommen kann...

    Ich nutze die EnBW Ladekarte im ADAC Tarif. Das ist für mich die beste Lösung. Aber ich lade zu 90% zuhause.

    Aber es gibt einen extra Thread bezüglich Ladetarife und Karten. Vielleicht kannst du dir da einen Tipp bezüglich eines für dich passenden Tarifs holen.

    Hier noch ein Screenshot von meinem Tarif.


    3A2E8249-0903-429D-972F-4D810D49C994.jpg

    Ja, die habe ich, da bin ich inkl Ladeverluste (wenn ich eine enbw Säule habe) momentan zwischen 8 und 11 Euro.
    Beim Diesel (bei gleicher Fahrweise, aber größerem Auto) bei 6 bis 8,50 Euro.


    Ich hoffe, dass sich das im Sommer ändern wird.

    Das mit der Ausstattung ist ganz einfach, die Person hatte einen Mini SE bestellt, hat dafür auch zähneknirschend die Reichweite in Kauf genommen, aber sie wollte nicht auf eine Rückfahrkamera verzichten, das Auto wäre also durch die Paketstruktur erheblich teurer gewesen, hätte aber einiges an Ausstattung gehabt, was die Person nicht gebraucht hätte und lag dadurch über dem Preislimit. Und genau dadurch kommen wir dann auch schon zum Preisargument, Verbrenner sind wesentlich günstiger erhältlich oder aber für den gleichen Preis bei wesentlich besserer Ausstattung, wenn einfach 3 Jahre älter. Der Person war es egal ob das Auto neu oder 3 jahre alt ist, der Preis war ihr jedoch nicht egal, es gab ein festes Limit. Sie fährt jetzt einen 3 1/2 Jahre alten BMW, der neu über 60.000 Euro gekostet hat und nun für die Hälfte zu bekommen war. Das geht bei einem E-Auto einfach (noch) nicht.


    Diese ominösen Ladekarten würden mich tatsächlich interessieren, ich lese sowas immer wieder, ich selber habe 5 Ladekarten inzwischen, aber günstig Langstrecke fahre ich mit keiner mehr. Vielleicht nicht teurer als mit einem Benziner, aber ziemlich sicher teurer als mit einem Diesel.

    Blue_Car

    Hast du deine Bekannten nach ihren Gründen gefragt?

    Ja, klar.
    Die Gründe der Personen (bzw. Familien) sind:
    1. zu lange Lieferzeit für ein E-Auto und es gab kein schönes, passendes E-Auto, das zugesagt hat (Kombination aus Optik, Ausstattung, Reichweite und Preis)
    2.-5. E-Autos haben zu wenig Emotion/machen weniger Spaß.

    6. Zuviel Langstrecke im Nutzungsprofil, deswegen zwei Autos zu haben macht keinen Sinn und ein E-Auto für die Langstrecke ist a) in der Anschaffung zu teuer und b) bei den Ladepreisen unterwegs zu teuer, dazu bisher auf Langstrecke immer Probleme mit den Ladesäulen

    Da es hier ja um Meinungen und Talk zur Elektromobilität geht, wollte ich mal fragen, ob es eigentlich in meinem Bekanntenkreis momentan extremer Zufall ist oder ob auch bei anderen viele nach dem ersten Elektroauto wieder zum Verbrenner zurückkehren?


    Ich kenne im Freundes/Bekanntenkreis 8 Leute, die ein Elektroauto fahren oder gefahren haben.
    Davon hat einer jetzt sein zweites E-Auto ausgeliefert bekommen und ist damit zufrieden.

    Einer hat zu seinem E-Auto einen V8 Oldtimer gekauft.


    Drei haben ihr Elektroauto verkauft/Leasingende, davon hat sich eine einen Diesel gekauft und zwei einen sportlichen Benziner.

    Zwei planen momentan den Verkauf des E-Autos und den Kauf einen sportlichen Klein/Mittelklassewagens.

    Einer hat noch ein E-Auto Leasing bis Mitte des Jahres, hat sich zwischenzeitlich einen Diesel dazu gekauft. Nach Leasingende bleibt nur der Diesel.


    D.h. 6 von 8 Personen sind dann (erstmal) wieder komplett von der Elektromobilität weg.