Beiträge von Blue_Car

    Mein Fahrzeug hatte 1 Jahr EuroPlus vom Kauf und ich wollte danach dann die Repair Inclusive abschließen (das war beim Kauf schon mein Plan, nur deswegen habe ich das Auto überhaupt erst gekauft).

    Aber auch wenn man die Garantie verlängern möchte, muss man den neuen Bedingungen zustimmen. Das Problem haben meine Eltern momentan. Die Repair Inclusive ist ausgelaufen, zur Verlängerung gelten jetzt auch die neuen Bedinungen. Wenn sie jetzt erst verlängern würden, hätten sie aber wieder die besseren Bedinungen, die jetzt ganz neu gelten.

    BMW/Mini bewirbt diese "Garantie" riesig groß. Ich habe also ein Fahrzeug gekauft mit dem Plan es mehrere Jahre zu fahren, mir ist die Garantie ohne Selbstbeteiligung wichtig. Auch deswegen kaufe ich einen BMW/Mini, da andere Marken oft keine Garantie bis 10 Jahre anbieten, sondern zB nur 5 Jahre. Daher kaufe ich ein Fahrzeug mit wenigen Kilometern, das Alter ist für die Garantie ersteinmal egal. Genaugenommen war mein Auto 4 Jahre alt und hatte 50.000km, mein Plan war es das Fahrzeug für 6 Jahre bei voller Garantie zu fahren (ich fahre knapp unter 10.000km im Jahr, das wäre also genau hingekommen).

    Zack, kurze Zeit nach dem Kauf wird die Garantiebedingung angepasst und man zahlt im Zweifel nun 40% selbst.
    Daraufhin habe ich das Fahrzeug verkauft. Es vergeht ein paar Monate und die Garantiebedingungen werden wieder angepasst. Jetzt würde ich wieder 100% Übernahme bekommen.

    Die Lidl Pepsiflasche kostet keinen Euro (denke ich zumindest, ich trinke sie nicht), ein Auto kostet erheblich mehr, so dass da eine sichere Planung in meinen Augen etwas wichtiger wäre.

    Achtung: Es gab mal wieder eine Anpassung (wie soll man da denn etwas planen...?)...
    Jetzt wird unterschieden zwischen nicht älter als 3 Jahre/45.000km bzw. 5 Jahre/75.000km oder 10 Jahre/150.000km
    https://www.mini.de/de_DE/home…ice/repair-inclusive.html
    Man kann nun wohl auch nur noch 24 Monate auf einmal abschließen.

    Erstmal verdient BMW Geld mit der technischen Überprüfung des zu versichernden Fahrzeuges, ein sauberes Checkheft langt nicht. Auch wenn das Auto noch in der Gewährleistung ist muss der Check bezahlt werden. Warum eigentlich? Ich sehe da keinen wirklichen Sinn drin.

    Nur, wenn man mehr als 1 Jahr Repair Inklusive abschließen möchte, die Aussage kam direkt von der Versicherung nachdem ich viel Geld bei BMW für die Überprüfung gelassen habe... An der Hotline wurde mir danach dann gesagt, dass das nicht notwendig gewesen wäre, da ich sowieso nur ein Jahr abgeschlossen habe.

    Genau deswegen hatte ich dich wohl falsch verstanden, denn Garantie ist ja nicht auf 6 Jahre beschränkt, sondern mit EuroPlus/Mini Next uU noch bedeutend länger möglich und da Kulanz was ganz anderes ist, dachte ich du meintest das so, aber alles gut.

    Dass bei Mini nur 4 Jahre Kulanz sind höre ich jetzt aber tatsächlich auch das erste Mal, mir wurde da immer was anderes gesagt. Aber gut, mir wurden ja auch 6 Jahre bei BMW gesagt :D .

    Bisher ging es, nach der Gewährleistung,

    immer über Garantie oder Kulanz,

    allerdings MINIs < 100tkm und < 6 Jahre.

    Aus eigener Erfahrung der letzten Wochen kann ich leider berichten, dass es nicht 6, sondern maximal 5 Jahre Kulanz sind. ich dachte auch immer 6 Jahre und ich dachte auch, dass das auch immer so kommuniziert wurde, aber ich hatte bei einem BMW 5 1/2 Jahre alt, nur 10.000km einen Schaden (bekanntes Problem), der nicht von der Kulanz übernommen wurde. Ich habe daraufhin auch gesagt, dass ich immer dachte es wären 6 Jahre und 100.000km, woraufhin mir alle Stellen (Werkstatt, Hotline und Verkäufer), dass es nur maximal 5 Jahre wären.

    Ich habe keine Erfahrungen mit der Real Garant, aber ich glaube, dass du keine Versicherung mit guten Bewertungen findest, da nur die unzufriedenen Leute ihre Meinung im Internet zu Versicherungen abgeben.

    Ich persönlich hätte die Hoffnung, da es trotzdem über BMW läuft, dass im Garantiefall der Ablauf problemloser ist, als bei einer unabhängigen Garantieversicherung.

    Nein, weil du für den Abschluss der Garantieversicherung (außer es ist eine Verlängerung, aber dann hättest du ja schon Garantie) in einer Werkstatt einen Check machen lassen musst, dass das Fahrzeug in Ordnung ist.