Bis MINI in Born produzieren ließ kannte ich den Standort od. Werk überhaupt nicht. Für MINI selbst ging es zu diesem Zeitpunkt u. wahrscheinlich immer noch darum, das die Produktionskapazitäten in Oxford an Ihre Grenze gestoßen ist, zumal ja auch die Modellreihen immer mehr erweitert wurden. Aktuell 5 Modell, die wäre auf einer Produktions- Straße/Strecke wahrscheinlich schwer zu produzieren.
Das Werk wurde schon mal Kapazitätstechnisch erweitert und irgendwann ist es halt nicht mehr möglich zu erweitern. Denn es stellt sich ja die Frage wieviel muss ich von was produzieren damit sich eine Erweiterung rechnet oder überhaupt umsetztbar ist.
Dann kommen zu diesem Thema auch noch zusätztliche Kosten wie Zölle, Transport ( China allein 12 Wochen für einen iX3 z.b.) Wenn dann noch der "eigentliche Markt" nicht dort ist wo das Werk produziert.
Also mind. 2. Optionen Born produziert spätere weiter konventionelle Antriebsvarianten der dann zu verkaufenden Modelle. Oder optional BMW Modelle. Graz hat ja auch innerhalb der Modellpalette BMW gewechselt.
Was ich auch nicht weiß wie gut war die Produktqualität über die Jahre. Schauen wir mal was der Weltmarkt so hergibt.