Bestimmt einer der geilsten Werbeaktionen von MINI ( in den Niederlanden)
Beiträge von Boonzay
-
-
das ist nachvollziehbar. Mich hat dabei nur das Kleingedruckte erschreckt: Selbstbeteiligung bei einem Unfall lag bei 2000,-€. Beim nächsten Mal werde ich den Taxiservice vorziehen

Das kann ja jeder Hdl. selbst bestimmen und hängt von der Hausversicherung ab. Ist ja auch nur im worst-case, denke ich also bei selbstverschuldeten Unfall ?!
-
Also das RDCi ist serienmäßig verbaut. und hat mit dem Pannenkit oder Runflat nichts zu tun.
Ab Werk gibt's es 2 Optionen Runflat oder ohne. Man sollte dann darauf hinweisen das das Pannenkit Pflicht ist bzw. bei einer Verkehrskontrolle mit Bußgeld belegt wird wenn nicht vorhanden.Die Hersteller müssen es wohl nicht mehr als Serienausstattung liefern.
-
Ich unterstelle mal den Nl ungen das hier etwas andere Preise gelten als bei den Händler der HO ( Handelsorganisation) man kann ja mal vorab Nachfragen. Dort gibt es Betriebsrat , gehören zum Mutterkonzern u.s.w.
Ersatzwagen kosten halt, wenn man least gibt es pro Jahr meine ich 2 SEW Scheine. Ansonsten, mit welcher Begründung kann ein Ersatzwagen kostenlos sein ? Weil du lieber Kunde zwar woanders gekauft hast und hier zum Service kommst.
. Und jetzt bitte nicht mit Premium und Fahrzeugpreise kommen. -
Also auch wenn´s weh tut und Salz in der Wunde ist.
Verschleißteile hätten erst mal sehr selten was mit Garantie oder Gewährleistung zu tun.
-
Alles anzeigen
Ich danke euch für eure Ausführungen. Ich geh mal auf die einzelnen Punkte ein:
1. Beweislastumkehr: Genau den Passus hatte ich auch im Auge. Wie gesagt, da steht ja nur Sachmangel, von daher hatte ich Hoffnung.
2. Das Auto war vorher ein Mietwagen, was den Händler hier vor Ort veranlasst hat zu sagen, dass der Verschleiß daher vollkommen normal sei. Die Autos würden halt zum Heizen geholt werden. Wir haben ihn mit ca. 16.700 KM übernommen und nun eben bis knapp über 23.000 KM gefahren. Wir sind gesittet damit umgegangen - das habe ich im X3-Thread von Xanthin auch heute morgen beschrieben.
3. Geleast haben wir ihn in Hamburg bei einem BMW-Händler.
4. Es wurde vor der Abholung noch ein Service gemacht - also sollte das wie Du @Boonzay schreibst, doch passen. Es sollten keine Reparaturen innerhalb von bestimmten KM auftauchen. Wieviele KM sind das denn? Laut Homepage von BMW sind es 6 Monate oder 10.000 KM. Gilt das nicht auch für Bremsen?
5. Bezüglich Bremsscheiben: Der Händler hier vor Ort hat sich das angesehen und gesagt, die Beläge hätten noch ca. 4 mm Restprofil. Die Scheiben müssten aber so oder so mitgemacht werden (die würden vorher gemessen werden), was ich auch nicht glauben kann.Natürlich gilt das auch für Bremsen, Belege und Scheiben. Der Service Intervall und das "geschulte" Auge des Mechanikers sollten hier Hand in Hand arbeiten.
Und jeder "gute Verkäufer" würde es im Sinne des Kunden auch umsetzten.Aber es gibt ja auch den Punkt, der Wirtschaftlichkeit, wenn das Geschäft vorher so ausgereizt wurde, wenn die Bremsscheiben z.b. noch 11.000km Luft hätten
ist es eben nicht zwingend erforderlich. Die Rahmenbedingungen müssen natürlich immer noch eingehalten werden, darauf hat der Kunde Anspruch.Was die Bremsscheiben angeht, sagt ich mal ganz böse, der Service ist ja nicht vom verkaufenden Händler gemacht, wenn ich das so richtig lese, und daher ………
habe ich noch keinen Händler kennengelernt der seinen jetzt "neuen" Werkstattkunden, schlimmsten Fall ex Kaufkunden hier was positives mit auf den Weg gibt.Und in Anbetracht was Händler rechtlich wirklich geben müssen ist MINI Next echt viel wert. Alles andere müsste nämlich der Kunde vor Gericht (wenn auch zurecht) erstreiten. Wenn das einfacher ist. Andere Hersteller haben da andere "gleichlautende" Programme. Aber kochen tun wir alle mit Wasser.
-
Bremsscheiben nach 23.000 km.
Na da ist ja jemand sehr sportlich unterwegs gewesen. Wo und unter welchen Voraussetzungen hab Ihr den MINI gekauft ( geleast).So wie sich das jetzt liest, Jahreswagen von XY. Im Zuge von MINI Next ( Neuwagenanschluss Garantie ) sollte der MINI Service technisch sauber sein. keine fälligen Service in einem bestimmten Km Fenster oder Zeitrahmen.
Nun ist es aber auch so, wenn alles in diesem Rahmen gemacht worden ist und man dann den MINI fährt. kann es natürlich passieren das die Bremsbeläge irgendwann ( dumm wenn früher) fällig werden, da wäre es dann schon sehr "kulant" die dann doch zumachen, weil eben Verschleißteil.
-
-
Na da hab ich mal wieder schneller geschrieben als gelesen

-