Es ist und bleibt ein Reiskocher. 
Würde ich nie, auch nur einen Cent für ausgeben.
Ich habe seit 2010 ein Reiskocher(Honda S2000) von Bj.2002 mit jetzt fast 190000KM auf die Uhr inkl. hunderten Runden Nordschleife.
Dass alles sehr zuverlässig ohne grosse Reparaturen, nür Reifen, Bremsen, Benzin, Öl.
Müss wohl ehrlich sagen dass der Motor Öl trinkt. Ab Modeljahr 2004 müss dass weniger sein.
Bei etwa 100000KM habe ich ein KW V3 Fahrwerk verbauen lassen wegen Rennstreckenbetrieb, für die Strasse reicht Original.
Getriebe und Auspuff sind noch Original.
Der S2000 war hier in Holland neu in 2002 auch schon 45000Euro, war damals auch ganz teuer, aber hinterher sein Geld wert.
Ich habe der GR Yaris beim Handler schon gesehen und habe darein gesessen und ehrlich gesagt verstehe ich teilweise dein Reaktion. Die Sitze fand ich am schönsten von die Innenseite, aber aus alles was ich lese und sehe vom fahren konkludiere ich dass man sich erst in der Yaris verliebt wann man das Auto fahrt.
Es ist ein Auto für Fahrer und nicht für Poser. 
Ein 718 GT4 würde mich zB. auch sehr gefällen, aber dass ist nochmals ein andere Preisliga.
Welche nicht Asiat gefällt dich besser dann der GR Yaris für die gleiche Neupreis? Ich selber würde momentan bestimmt nicht wieder ein Mini F56 JCW kaufen statt ein GR Yaris.
Ich war noch nie so oft mit Mangeln in die Werkstatt als mit unser F56 JCW. Motor und Getriebe sind gut, aber die Verarbeitung ist Kacke. Denke an reibende Türgummis, Wasser in Kofferraum, Emblemen die lösen, schief montiert sind oder Farbe verlieren.
Ich hätte auch r53 und r58 und die waren auch nichte ohne Schwachstellen.