Spekulationen warum eine Sache so oder so schadhaft wird empfinde ich immer als sehr müssig.
Es gibt bei allen Marken spezifische Probleme und Fehler, mal war es der Einkäufer der gespart hat, mal der Zulieferer, sicher gab es auch Fehler in manchen Konstruktionen.
Ich empfinde es nicht als müssig, ich probiere nür als nicht Expert zu verstehen was genau los ist/war, sodass einige Motoren Problemen hätten mit der Kurbelwellen oder schlimmer.
Dann ist es für jemand die Fragen hat über dieses Problem hoffentlich auch deutlicher und kann dann besser informiert ein Mini kaufen.
Dass jeder Marke mal Problemen hat ist mich auch bekannt aber auf dieses Forum dreht es doch um Mini(BMW) und dann dürfen Sachen über Mini doch besprochen werden?!
Mein Frau und ich fahren jetzt alle 3 Generationen Mini, finde es tolle Auto's aber ich habe kein rose Brille auf. Jeder Generation hat sein Charme aber auch Minuspunkten und die dürfen besprochen werden. Falls dass nicht gewünscht ist, dann hat dieses Forum kein Sinn.