Es stand ein Referenz SE Vorführwagen von 3/2020 mit 11118 Km zur Verfügung und siehe da, er hat 100% SOH.
Das find ich sehr interessant, weil es ja echt gegen alle Empfehlungen geht, die man online so findet und auch gegen deine eigenen Erfahrungen. Das ist ja inzwischen ein halbes Jahr her.. Hast du inzwischen gelegentlich voll geladen? Hat sich der SOH verändert?
Interessant. Ich kenne bisher nur "eingegossene" Sensoren, die automatisch bei den Belägen mitgetauscht werden. Interessant, dass das bei Mini scheinbar anders ist
ich verstehe auch ehrlichgesagt den Sinn nicht 100%ig. Die Zyklenfestigkeit der Akkus und damit einhergehende Degradation ist ja die eine große Angst von E-Auto-Besitzern. Tägliches Entladen und Laden ist da nicht direkt hilfreich.
Außerdem - gerade bei einem so kleinen Akku wie dem Mini - kann man sich ja dann nie darauf verlassen, dass er auch wirklich fahrbereit ist. In eine Richtung, als Überschussladen in die E-Autos hinein, kann ich mir das noch vorstellen (Akku lädt nur auf 80% regulär und wenn gerade wirklich Stromüberschuss im Netz ist wird das Auto sehr günstig oder sogar kostenlos bis auf maximal 100% geladen) oder bei sehr großen Akkus eventuell auch bi-direktional aber die Mehrheit der zukünftigen E-Autos wird denke ich eher kleine Akkus <50kWh für den Alltagsbetrieb haben und da seh ich den Sinn im vehicle to grid nicht so wirklich.
Ich denke eher, dass alte Akkus aus verschrotteten E-Autos irgendwann Einzug in die Eigenheime dieser Welt halten werden als günstige Heimspeicher bzw. auch im großen Stil als Netzspeicher. Audi macht das ja schon mit den Akkus aus Test-E-Trons in ihrer neuen "Lade-Lounge"
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Der Verschleiß-"Sensor" im Belag ist normalerweise nur ein Draht, der in den Belag hinein ragt und wenn der Belag weit genug abgefahren ist stellt dieser Draht über die Bremsscheibe eine Verbindung zur Masse her. Ich nehme an, dass dieser Draht entweder nicht richtig drin steckt oder der Stecker ab oder beschädigt ist oder so. Oder die Bremsbeläge sind tatsächlich schon so weit runter, dass der Draht durch guckt? Der Sensor schlägt mit ausreichend Puffer an, sodass man noch ein paar mm Belag hat.
Davon abgesehen: sofern die Beläge nicht noch sehr frisch waren (damit mein ich <1000km) gehören die beim Scheibenwechsel eigentlich immer mitgetauscht. Sonst nutzt man sich die gerade neuen Scheiben anfangs unnötig stark ab. Da die Scheiben üblicherweise weitaus mehr Kosten als die Beläge sollte man die immer mitwechseln
Nur nochmal separat drauf hingewiesen für den unbedarften Google Sucher, der bloß kurz über die Nummer stolpert:
Es gibt CEE Stecker für 380V Drehstrom mit 16A und mit 32A. Diese Dosen / Stecker unterscheiden sich leicht in der Größe und normalerweise steht es auch auf der Dose selbst drauf.
Und noch eine Frage von mir: in meiner Serienausstattung steht der flexible fast charger mit drin, aber kein Typ 2 Ladekabel für öffentliches AC Laden. Ist das bei aktuellen Auslieferungen noch mit dabei oder haben sie das jetzt wegen dem neuen Charger weg gespart?
Na da sis ja interessant. Die Verkäuferin meinte zu uns, dass die Mini connected services eben kein Abo Modell sondern im Kaufpreis inkludiert sind.
Habt ihr für die 3 Jahre irgendeine schriftliche Quelle? Oder hat sich schon mal jemand mit seinem Mini der letzten Baujahre eingeloggt und die Restlaufzeit der Pakete gecheckt?
Naja aber auch 1000km bei Winterwetter schafft man denke ich inkl Ladepausen nicht an einem Tag. Und da es ja soweit ich das verstanden habe eher um ein kurzes meet and greet geht als um ein mehrtägiges Treffen mit gemeinsamen Ausfahrten wäre mir die Anfahrt etwas weit. Aber ich hab ihn ja auch noch gar nicht und bin damit eh raus
Das ärgert mich auch immer ein wenig, dass das bei Verbrauchsangaben so oft nicht mit angegeben wird, ob der Wert der netto-(also reine Fahr-) Verbrauch ist oder eben brutto inkl Ladeverlusten. Der Unterschied ist ja auch echt merklich.
das klingt für mich eher nach dem Kettenspanner als nach der Kette. Ich weiß nicht, wie das Ding im Mini im Detail designed ist aber die meisten haben irgendeine Form von mechanischer Feder drin, um eine gewisse Vorspannung herzustellen und werden im Betrieb dann mit Öl beaufschlagt, um die Kette dann mit der endgültigen Stärke zu spannen. Wie lange hält das Geräusch denn an? Ist das nach 2 Gasstößen weg oder wirklich erst, wenn der Motor wärmer wird? Wenn ersteres ist das mehr oder weniger normales Verhalten. Meine 2L TSI Motoren von VAG rasseln grauenvoll (auch im Innenraum sehr deutlich hörbar), wenn man die kalt startet. Das hört aber nach 2s auf und ist komplett normal. Wenn das Geräusch erst weg geht, wenn der Motor warm ist dann klemmt der Kettenspanner wahrscheinlich etwas. Ist kein Notfall aber sollte man schon zeitnah in Ordnung bringen (lassen). Was für ein Aufwand das beim Mini ist weiß ich nicht. Steuerkettenspanner war ich bisher nur beim Motorrad dran und da sind die meistens ganz gut erreichbar. Der Kettenspanner ist normalerweise an der Stirnseite von außen an den Motorblock angebaut und damit eigentlich halbwegs gut zu erreichen. Wenn man dabei ist sollte man (sofern möglich - auch wieder eine Frage des Bauraums) die Längung der Kette prüfen. Die würde ich aber deiner Beschreibung nach erstmal noch als normal einschätzen.
Auch das haben Sie nicht geschafft. Grundpreis F800GS im letzten Modelljahr (2017): 11.280€;
Grundpreis F850GS im ersten Modelljahr (2018) 12.100€
Preissteigerung um 820€
Letztere dann mit China Motor. Die hat auch eine Hubraum-und damit eine Leistungssteigerung bekommen aber das ist bei Motorrädern sehr üblich. Die bekommen alle paar Jahre 50-100 CCM drauf und irgendwann wird dann am unteren Ende eine neue Maschine hinzugefügt.