Das liegt am Chipmangel. Zwischendurch wurden alle kurzzeitig wieder mit dem mechanischen Bremshebel gebaut. Aktuell kommen viele mit der elektronischen
Hast du dafür eine Quelle? Das kann ich mir nämlich irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Bei der elektronischen Parkbremse ist nämlich nicht nur der Hebel anders sondern auch die hinteren Bremssättel. Bei der manuellen bringt man als Fahrer ja die Kraft auf, um die Pads ran zu drücken. Bei der EPB muss im hinteren Bremssattel ein kleiner Motor drin sein, der die anlegt. Und das ist nicht das gleiche, wie für Abstandstempomat / Notbremsassistent benötigt wird. Dafür ist nämlich eine Pumpe eingebaut, die künstlichen Bremsdruck auf das Hauptbremssystem gibt.
Da der JCW eine andere Bremse hat als alle anderen Minis kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die mal eben einen anderen Bremssattel ohne Motor designen, abnehmen und fertigen lassen, weil sie ein paar Halbleiter nicht bekommen. Oder hat der JCW hinten die gleiche Bremse wie z.B. der S?
Üblicherweise ist die EPB ja auch eine Komfortausstattung, mit der "geworben" wird (steht im Prospekt drin). Wenn beim Verkauf damit geworben wurde könnten sie die auch nicht so einfach raus nehmen.
Denke daher auch, dass das eher an unterschiedlichen Ausstattungen liegt als am Chipmangel