Beiträge von bwm

    Naja aber auch 1000km bei Winterwetter schafft man denke ich inkl Ladepausen nicht an einem Tag. Und da es ja soweit ich das verstanden habe eher um ein kurzes meet and greet geht als um ein mehrtägiges Treffen mit gemeinsamen Ausfahrten wäre mir die Anfahrt etwas weit. Aber ich hab ihn ja auch noch gar nicht und bin damit eh raus

    Das ärgert mich auch immer ein wenig, dass das bei Verbrauchsangaben so oft nicht mit angegeben wird, ob der Wert der netto-(also reine Fahr-) Verbrauch ist oder eben brutto inkl Ladeverlusten. Der Unterschied ist ja auch echt merklich.

    Unser Mini wurde im November ja 1 Jahr alt …


    Fazit: 14.000 km

    Verbrauch laut Bordcomputer: 14,6kWh/100km

    Fahrprofil: täglich 30km, davon 50% AB

    AB mit welcher Geschwindigkeit? Die anderen 50% Landstraße?

    das klingt für mich eher nach dem Kettenspanner als nach der Kette. Ich weiß nicht, wie das Ding im Mini im Detail designed ist aber die meisten haben irgendeine Form von mechanischer Feder drin, um eine gewisse Vorspannung herzustellen und werden im Betrieb dann mit Öl beaufschlagt, um die Kette dann mit der endgültigen Stärke zu spannen. Wie lange hält das Geräusch denn an? Ist das nach 2 Gasstößen weg oder wirklich erst, wenn der Motor wärmer wird? Wenn ersteres ist das mehr oder weniger normales Verhalten. Meine 2L TSI Motoren von VAG rasseln grauenvoll (auch im Innenraum sehr deutlich hörbar), wenn man die kalt startet. Das hört aber nach 2s auf und ist komplett normal. Wenn das Geräusch erst weg geht, wenn der Motor warm ist dann klemmt der Kettenspanner wahrscheinlich etwas. Ist kein Notfall aber sollte man schon zeitnah in Ordnung bringen (lassen). Was für ein Aufwand das beim Mini ist weiß ich nicht. Steuerkettenspanner war ich bisher nur beim Motorrad dran und da sind die meistens ganz gut erreichbar. Der Kettenspanner ist normalerweise an der Stirnseite von außen an den Motorblock angebaut und damit eigentlich halbwegs gut zu erreichen. Wenn man dabei ist sollte man (sofern möglich - auch wieder eine Frage des Bauraums) die Längung der Kette prüfen. Die würde ich aber deiner Beschreibung nach erstmal noch als normal einschätzen.

    Auch das haben Sie nicht geschafft. Grundpreis F800GS im letzten Modelljahr (2017): 11.280€;

    Grundpreis F850GS im ersten Modelljahr (2018) 12.100€

    Preissteigerung um 820€

    Letztere dann mit China Motor. Die hat auch eine Hubraum-und damit eine Leistungssteigerung bekommen aber das ist bei Motorrädern sehr üblich. Die bekommen alle paar Jahre 50-100 CCM drauf und irgendwann wird dann am unteren Ende eine neue Maschine hinzugefügt.

    E Auto passt aus vielen Gründen noch nicht für jeden und ich würde sogar behaupten noch nicht für die Mehrheit, selbst wenn man im Alltag eine Lademöglichkeit hat. Man hat das Auto eben nicht nur für die 90% der Fahrten, die man elektrisch machen kann, sondern auch für die 10% der Fahrten, wo das nur sehr schwer möglich ist.


    Nehmen wir mich als Beispiel. Corona versaut die Statistik aber ich fahre geschätzt ca 12.000km im Jahr und davon ca 1/3 mit einem Anhänger mit Motorrädern drauf. Davon auch mindestens eine Fahrt im Jahr ins Gebirge. Davon abgesehen, dass es sowieso kaum E Autos gibt, an die ich meinen (beladen) ca 1200kg Hänger anhängen kann und die wenigen die es gibt noch immer horrende Summen kosten kommen da noch viele weitere Probleme auf einen zu. Realistische Reichweite mit Hänger und Gebirge sind <250km. Dazu dann noch Ladesäulen finden, an die man als Gespann überhaupt ran kann. Und dann hat man noch das Problem, dass man das Gespann mit dem B Führerschein überhaupt nicht mehr fahren darf weil das zulässige Gesamtgewicht vom E Auto zu hoch ist.

    Bei regelmäßigem Anhängerbetrieb fällt E also auf lange Zeit noch raus.


    Und auch in der Stadt die eine Variante mit schlicht 0 Ladesäulen in der Umgebung hatten wir ja schon. Aber was, wenn zwar Ladesäulen vorhanden aber ständig beschädigt oder besetzt sind? Dass es welche gibt ist ja schön und gut aber in meinem alten Wohngebiet mitten in Berlin gibt es ganze 3 Ladesäulen mit 6 Ladeplätzen auf überschlagen 2000+ Parkplätze. Wenn jetzt nur 5% davon elektrisch fahren würden hätten wir 100 Autos auf 6 Ladeplätze. Zusammen mit Carsharing Autos und Verbrennern, die da noch immer häufig falsch parken würde das schon wieder vorne und hinten nicht reichen. Und das bei einer Adaption von gerade mal 5%


    Und das Hauptargument ist halt noch immer der Preis. Eher wenige sind finanziell in der Lage, sich ein Mittelklasse Auto neu zu kaufen. Und bis gebrauchte E Autos mit realistischer Reichweite in nennenswerter Stückzahl verfügbar sind werden noch 5-10 Jahre vergehen.

    Einen eigenen Fred zu Preisen / Rabatten gibt es ja hier nicht, daher kopier ich mal meinen Beitrag aus dem going electric forum von vor ein paar Tagen hier auch nochmal rein


    Also mein endgültiges Angebot bzw meine Bestellung jetzt:
    Basispreis 32.499,99€
    Pakete und Ausstattungen +9.450,01€
    BAFA Herstelleranteil - 3.570€
    Sonstiger Rabatt - 2.928,06€
    Servicepaket 4 Jahre +416,50€
    Überführung und Zulassung +890€
    Winterräder 16" +1.120,05€ (statt 1.280€ Liste)
    Sind in Summe noch 37.878,49€ abzüglich 6.000€ BAFA Prämie

    Gesamtlistenpreis Fahrzeug 41.950€
    Gesamtlistenpreis plus Zubehör und Services: 44.536,50€
    3.570€ (8,5% auf Liste) BAFA Herstelleranteil
    2.928,06€ (7,0% auf Liste) Sonstiger Rabatt
    159,95€ (12,5%) Rabatt auf Winterräder

    Insgesamt 6.658,01€ (14,95%) Rabatt auf 44.536,50€
    Mit Umweltbonus 12.658,01€ (28,4%) auf 44.536,50€

    Damit sind wir mit einem fast voll ausgestatteten Cooper SE inkl allen Rabatten, Überführung und Winterräder bei 31.878,49€

    Ein Cooper S mit Sport-Doppelkupplung und Zulassung, komplett befreit von Ausstattung läge bei 30.590€ Liste.

    Entschuldigt, ich kann ganz gut mit Zahlen


    Darüber hinaus gehende weitere Zugaben kann ich mir nicht vorstellen. Wir brauchen z.B. noch einen CEE Adapter für das originale Ladegerät, da wir eine Drehstrom Steckdose in der Garage haben (falls man doch mal etwas schneller laden muss) und da hat sie schon gesagt, dass die ca 100€ extra Kosten wird.

    Kann ja jeder noch einen F56 SE 2 Jahre lang bestellen, mal schauen wann die Subventionen eingestellt werden, danach kommt dann die kostengünstige China Batterie. BMW macht das gut. Die Preise aus China, werden so wettbewerbsfähig sein, auch ohne Subventionen, das sich MINI eine fette Scheibe von der E Zulassungen schnappen kann.

    Da wirst du wohl enttäuscht. Ich fahre schon länger BMW Motorräder und von der Verlagerung der Motoren- oder (bei den ganz kleinen) der gesamten Fertigung hat man als Endkunde am Preis nichts gemerkt. Anfangs wohl an der gesunkenen Qualität (die allerersten Motoren der G650 und F750/F850 Reihen waren auffällig), aber langfristig auch nicht mehr.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem ACC? Ich und meine Frau benutzen das in unseren Skodas sehr viel. Das ist aber in beiden wirklich gut. Mit Kamera und Radarsensor, die so gut es denn geht miteinander arbeiten, um Autos zuverlässig zu erkennen aber eben nicht Autos in einer anderen Spur oder ein herunterfallendes Blatt. Jetzt hat der Mini ja nur eine Kamera und das macht mir etwas Sorgen wegen Fehlerkennungen. Hat einer den Vergleich zu aktuellen VAG ACC Systemen oder zumindest welche im BMW mit Radarunterstützung? Macht der Mini viele Fehler oder geht das ganz gut?