Beiträge von bwm

    Das liegt am Chipmangel. Zwischendurch wurden alle kurzzeitig wieder mit dem mechanischen Bremshebel gebaut. Aktuell kommen viele mit der elektronischen :)

    Hast du dafür eine Quelle? Das kann ich mir nämlich irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Bei der elektronischen Parkbremse ist nämlich nicht nur der Hebel anders sondern auch die hinteren Bremssättel. Bei der manuellen bringt man als Fahrer ja die Kraft auf, um die Pads ran zu drücken. Bei der EPB muss im hinteren Bremssattel ein kleiner Motor drin sein, der die anlegt. Und das ist nicht das gleiche, wie für Abstandstempomat / Notbremsassistent benötigt wird. Dafür ist nämlich eine Pumpe eingebaut, die künstlichen Bremsdruck auf das Hauptbremssystem gibt.


    Da der JCW eine andere Bremse hat als alle anderen Minis kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die mal eben einen anderen Bremssattel ohne Motor designen, abnehmen und fertigen lassen, weil sie ein paar Halbleiter nicht bekommen. Oder hat der JCW hinten die gleiche Bremse wie z.B. der S?


    Üblicherweise ist die EPB ja auch eine Komfortausstattung, mit der "geworben" wird (steht im Prospekt drin). Wenn beim Verkauf damit geworben wurde könnten sie die auch nicht so einfach raus nehmen.


    Denke daher auch, dass das eher an unterschiedlichen Ausstattungen liegt als am Chipmangel

    Das spricht dann für mich erstmal gegen die Batterie. Wenn die Fahrzeugbatterie so schwach ist, dass die Uhrzeit sich zurück setzt dann macht sich das normalerweise auch beim Startvorgang bemerkbar.


    Ich kenne mich mit Mini noch nicht im Detail aus aber gelegentlich haben die Uhren eine eigene Spannungsversorgung (eine kleine Knopfzelle), die dann über die Lebenszeit des Autos die Uhr immer unabhängig von der großen Batterie versorgt. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich weil die würde dann nicht spontan wieder an gehen. Das könnte irgendwo auf ein angeknicktes oder angeknabbertes Kabel hindeuten oder ein Problem im Tacho.


    Falls du die Möglichkeit hast würde ich mal Fehler auslesen. Eine niedrige Batteriespannung wird dort üblicherweise auch als Fehler abgelegt. Und andere Sachen, die das Problem weiter eingrenzen können

    Achtung: Bei Bremsbelägen immer beide Seiten ansehen. Im Falle eines Seitenschlags der Scheibe oder einem Problem mit dem Schwimmsattel sind die gerne mal ungleichmäßig abgenutzt. Und zumindest an meinen Fahrzeugen war wenn, dann die innere Seite immer mehr abgenutzt.

    Allerdings sehen deine Beläge wirklich "wie neu" aus. Vielleicht wurden die gemacht und nur die Meldung nicht zurück gesetzt?

    Und die anderen Tage bist du dann lieber mit den schlechteren Reifen unterwegs?

    Wenngleich mich die Ergebnisse des Vergleichstests in Bezug auf die GJR überrascht haben bleibe ich trotzdem bei Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter. Der Vorteil des Winterreifens bei schneebedeckter Straße ist größer als der Nachteil bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad. Und über 10 Grad haben wir selbst hier in Brandenburg im Winter selten.

    Bei der Gewöhnung geh ich mit. Aber ich als jemand, der vor dem aktuellen Superb ausschließlich Frontkratzer hatte wusste tatsächlich vor dem Kauf schon, dass Allrad jetzt Pflicht ist. Ich hatte nämlich mehrere "gefährliche" Situationen (alle mit Anhänger auf nicht sonderlich griffigem Untergrund) wo ich nur rückwärts oder mit stark durchdrehenden Rädern wieder weg kam und unzählige nervige Situationen wo mir einfach beim normal beschleunigen die Räder durchgedreht sind. Aber hier im Brandenburger Flachland als Arbeitspendelfahrzeug geht auch der Mini. In der Preisklasse gibt es eh keinen Allrad und Heckantrieb kann gefährlich werden wenn man das nicht kennt.


    Wenn ich allerdings in den Bergen wohnen würde käme mir tatsächlich auch nur noch Allrad ins Haus. Ich bin aber wie gesagt durch den häufigen Hängerbetrieb arg vorgeschädigt.

    "sicherer" ist der Allrad allerdings nicht wirklich. Er erzeugt nur mehr Vortrieb. Kann aber dafür (je nach Abstimmung) in bestimmten Fahrsituationen ähnlich dem Heckantrieb ausbrechen. Ich würde sagen, dass sich das gegenseitig aufwiegt in Sachen Sicherheit. Die Gefahr des Abfliegens ist beim Allrad höher als bei Frontantrieb.


    Licht: jain. Meine BiXenon Scheinwerfer am Superb sind deutlich besser als das LED Licht vom Honda E (das allerdings auch unterirdisch war). Ich brauche Xenon oder LED und gut muss es sein. Da gibt es leider sehr deutliche Abstufungen. Nicht alles, was LED ist, ist auch automatisch gut.

    Argh! Das hat er doch nie behauptet!

    Zitat

    das Gros der Fahrer:innen hat weder das Handbuch im Detail studiert, noch wird das Auto als Hobby betrachtet und man ist in spezifischen Fahrzeugforen unterwegs.

    Und da gehe ich 120% mit. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass ein Großteil derjenigen, die das Handbuch gelesen haben, sich trotzdem nicht daran erinnern können, dass man zum Anschalten der Traktionskontrolle erst die Stabilitätskontrolle ausschalten muss. Kenne ich bisher nicht so und würde ich nie im Leben erwarten. In meinen bisherigen Autos (moderne VAG Fahrzeuge) ist beides immer an und muss separat ausgeschaltet werden. Wobei tatsächlich ausschalten gar nicht geht.

    Außerdem würde ich auch erwarten, dass das Auto anhand der Drehzahl der nicht angetriebenen Räder selbst erkennt, dass bei <5km/h die Traktion wichtiger ist als die Fahrstabilität und entsprechend mehr Schlupf zulässt. Das hat mein Frontkratzer Octavia mit Hänger auf der nassen Wiese auch gemacht. Gibt absolut keinen Grund, warum das Auto das nicht selbstständig erkennen und entsprechend reagieren sollte.


    AQQU ich würde das nochmal bei Gelegenheit in einer ruhigen Minute nachstellen und gucken, was das Auto so macht. Ob die Lampe leuchtet und ob man mit sehr wenig Strompedal vielleicht doch alleine vorwärts kommt. Ansonsten wenn beides nicht geht würde ich wohl auch mal bei Mini vorstellig werden

    Ich habe mir gerade beim BMWTIS.com einen Account erstellt aber bevor ich jetzt die 30 USD zahle nochmal die Frage: war da inzwischen jemand drin? Kann man sich dort dann PDF Dateien runterladen oder nur "live" Informationen abrufen?


    8000 Seiten PDF aus dubiosen Quellen will ich nicht. Ich will wenn, dann spezifisch für meinen (zukünftigen) Mini die Dokumente haben