Dabei beachten: das muss sowieso eingetragen werden. Wenn der Abrollumfang kleiner wird, zeigt der Tacho tendenziell zu viel an. Das ist im gewissen Rahmen OK. Wenn der Abrollumfang aber größer wird, zeigt der Tacho tendenziell zu wenig an. Und das ist prinzipiell erstmal nicht erlaubt.
Man hat dann noch ein paar Möglichkeiten. Möglichkeit 1 ist: im CoC stehen ja noch andere Reifengrößen drin. Ich habe jetzt nicht nachgerechnet aber es ist durchaus möglich, dass eine davon einen größeren Abrollumfang hat, als der 205/45R17. Wenn der neue Abrollumfang zwischen 2 zulässigen Umfängen liegt, ist die Eintragung relativ simpel. Das kann der Prüfer dann rein aufgrund der Papierlage eintragen.
Wenn nicht wird es komplizierter. Als allererstes brauchst du einen Prüfer, der überhaupt Bock darauf hat. Der Schritt ist erstmal einer der schwierigsten. Dann musst du (natürlich nachdem du mit dem Prüfer darüber gesprochen hast) mit aufgezogenen Reifen da hin. Er prüft dann erst im Stand, dass die Reifen nirgendwo anecken und muss dann noch einen Fahrtest machen, bei dem Tachovorlauf, ABS, ESP und so Späße auf Funktion überprüft werden. Dann kann er das eintragen. Wenn was nicht klappt hast du Pech gehabt. Keine Eintragung und die Reifen sind trotzdem nicht mehr neu.
Hab das Prozedere gerade am Motorrad durch. Hat mich 270€ gekostet plus Gebühren auf der Zulassungsstelle. Und ein Jahr suchen nach einem Prüfer.