Mir ist bewusst, dass das bei E Fahrzeugen quasi nicht funktioniert, weil die alle ins Ausland abverkauft wurden, aber ist nicht ein Neuwagen generell eine ungünstige Idee, wenn man etwas aufs Geld schauen will oder muss? Der mit Abstand größte Kostenpunkt in den ersten 5 Jahren eines Autos ist der Wertverlust. Alle Betriebskosten (Sprit, Versicherung, Garagenmiete usw) stellen sich da weit hinten an. Und den erwarteten Wertverlust macht man beim Leasing oder Kauf gleichermaßen mit. Ich weiß nicht, was ein GTI aktuell kostet aber so im Bereich um 50k wird der sich mit Ausstattung schon bewegen oder? 50% Wertverlust nach 2 Jahren sind nicht unrealistisch und entspricht 25.000€ oder knappe 1.000€ pro Monat. Da würde ich eher einen jungen Gebrauchten suchen und den kaufen.
Übrigens glaube ich, die tatsächliche Lage ist genau andersrum. Elektro wird aktuell so stark nachgefragt, dass die etablierten Hersteller die geringen Stückzahlen, die sie schon fertigen können, sowieso los werden. Daher sind da keine Rabatte nötig. Die vielen Verbrenner, die jetzt deutlich weniger gesucht werden, müssen dagegen mit Rabatten in den Markt gedrückt werden.