So einen richtigen Wartungsplan hat man ja für den SE noch immer nicht, aber es steht zu vermuten, dass Service und Bremsflüssigkeit jeweils alle 2 Jahre fällig werden, nur eben im Wechsel. Also Jahr 1: nix
Jahr 2: service
Jahr 3: Bremsflüssigkeit
Jahr 4: service
Jahr 5: Bremsflüssigkeit
Jahr 6: Service
Ich hatte am 1. November meinen ersten Service für den SE.
Abgeschlossen habe ich das Paket eine Woche vorher direkt bei meinem Händler.
Bei Abgabe zum Servicetermin sagte mir der Service Mitarbeiter , die Kosten für den Service inklusive Wechsel Bremsflüssigkeit würden 330,- Euro betragen.
Ich habe dann gesagt das ich das 6 Jahre Paket habe. Darauf antwortete er, „ prima, dann brauchen sie ihren Mini ja heute Abend nur wieder abholen, da sind ja alle Kosten…
Da wurde geschrieben Service + Bremsflüssigkeit 330€
258€ erschienen mir allerdings doch üppig, ...soll doch, außer Bremsinspektion ( Dank Rekuperation werden die ja [zumindest bei mir] im Vergleich zu meinem "alten Töftöf", kaum beansprucht) und Softwaretest (häää?) nichts fällig sein.
Bei einem früheren Gespräch mit meinem freundlichen wurde noch Werbung damit gemacht, dass bei den E's kaum Verschleiß-, Wartungskosten anfallen...
Und da Service alleine 258€
Würde in Summe also 330+330+258 = 918€ ergeben. Das Paket sollte ggü einzelservices schon Geld sparen. Der Benefit für Mini / BMW ist die Kundenbindung über viele Jahre. Wer würde sonst nach 2 Jahren Garantie freiwillig die Apothekenpreise beim OEM zahlen, gerade beim SE, wo wenig zu tun ist.
Übrigens ist die Inspektion der Bremsen gerade beim Elektroauto wichtig. Dadurch, dass die so wenig genutzt werden, laufen die Bremsscheiben Gefahr, zu rosten. Deshalb sollte man immer mal wieder (aus dem Bauch würde ich sagen alle 1.000km) eine Vollbremsung aus nennenswerter Geschwindigkeit (ca 100) machen. Noch seltener (vlt 1 mal im Jahr oder kurz vorm Wechsel der Bremsflüssigkeit) mehrere Vollbremsungen hintereinander, um die Bremse mal ein wenig auf Temperatur zu kriegen. Alternativ ein Fahrsicherheitstraining alle 1-2 Jahre, da passiert das von ganz alleine. Einfach, damit die Bremse betriebsbereit bleibt. Frauchen benötigt die im Alltagsbetrieb tagelang gar nicht, da ist eine große Gefahr, dass die z.B. durch Rost ausfällt und man es nicht mal bemerkt.