Beiträge von bwm

Das ist nicht nur bei neueren. Denke, dass das unterschiedlich schonende Ladekurven sind und hat vermutlich auch mit der inneren Bauweise der Akkus zu tun. Als bei uns die Frage war, ob Honda E oder Cooper SE war einer der Punkte, die gegen den Honda sprachen, die überaus dürftige Ladekurve. Der hat bei ca 40% SoC das erste Mal die Ladeleistung kräftig auf 30kW reduziert, bei 60% dann nochmal auf 20kW. Obwohl er auf dem Papier ähnliche Rahmendaten hatte, wie der Mini (ca 50kW Schnelllader, ca 35 kWh Akku), braucht der erheblich länger, um von 10 auf 80% zu kommen

Liqui Moly ist leider selbst Hersteller solcher Additive und versucht damit freilich, dir solche Sachen zu verkaufen. Deshalb auch der überaus positive Ton in dem Artikel.

Im oben verlinkten Video ist das wie ich finde deutlich besser erklärt. Additive im Öl können einen Vorteil bringen, es kommt aber auf das spezielle Fahrzeug und das spezielle Öl an. Einfach Pauschal immer ein Additivpaket mit rein zu machen, kann sogar sehr negative Auswirkungen haben.

Im Video spricht jemand aus der Entwicklung bei Ravenol. Die haben sehr wenige Additive selbst im Programm, weil sich bei vielen Additiven der Nutzen gegenüber einem "voll formulierten Öl" bisher nicht nachweisen ließ.

Easy open weiß ich nicht, was du meinst. Keyless Access und go hat er, Fußwedeln unter dem Kofferraum mangels elektrischer Heckklappe meines Wissens nicht.

Abstandstempomat: klares jein. Hat er mit drin, wenn du das entsprechende Paket (aktive Geschwindigkeitsregelung) wählst. ABER: der Mini hat bis heute nur eine Kamera, keinen Radarsensor. Dadurch fällt der sehr regelmäßig aus. Wenn die Sonne tief steht, nachts in der Stadt, bei Niederschlag, bei Nebel usw.

Man kann bei Mini dann aber glücklicherweise auf normalen Tempomat umstellen. Anderenfalls hätte ich inzwischen versucht, auf normalen Tempomat zurück zu rüsten.

akku stand 60%, beginn 18:3 ende 19:22 mit 98 %. Maximale Leistung 24,3 kw. 13 KWH geladen. 13/43min *60min = 18,139 im durchschnitt. Aussenthemperatur gestern noch 9 Grad. und auto ist bis zur Ladesäule noch 5 Kilometer gefahren.

habe ich das jetzt richtig verstanden: Auto war kalt, du bist 5km zur Ladesäule gefahren und hast ihn dann mit 60% an- und mit 98% abgesteckt?

Da finde ich die angegebenen 18,1 kW Durchschnitt und 24,3 kW Peak erstmal nicht ungewöhnlich. Ich nehme an, du bist noch neu bei der E-Mobilität. Etwas mehr Lesestoff findest du unter dem Stichwort "Ladekurve"

Was bedeutet die Ladekurve meines Autos?
    Der Porsche Taycan und der Hyundai Ioniq sind zwei sehr unterschiedliche Autos — und zwar nicht nur bei den Fahrleistungen oder bei der Größe des Akkus.…
    ladefragen.de

Jeder Ladevorgang reduziert irgendwann die Ladeleistung. Oftmals in mehreren Schritten. Der Mini hält die 50kW bei idealen Bedingungen ziemlich lange (bis fast 80%). Aber wenn du nur 5km gefahren bist, war der Akku noch nicht warm und die Zeit bis 80% ist dann auch so kurz, dass er die 50kW da gar nicht wirklich erreichen kann. 60% ist eigentlich kein Akkustand, bei dem man sich schon wieder für eine Stunde an den Schnelllader hängen müsste. Reichweitenangst ist gerade beim Mini SE ein Thema, ja. Jetzt im Winter hat der ja vollgeladen nur eine Reichweite, bei der ich mit meinem Benziner schon langsam wieder eine Tankstelle ansteuern würde. Das ist aber schlussendlich nur eine Gewöhnungssache. Man sollte den Akkustand tendenziell zwischen 20 und 80% halten. Da ist die Ladeleistung maximal und damit die Zeit zum aufladen minimal. Außerdem schont man den Akku

Der GP hatte 50% mehr Leistung als der S und hat neu 45k€ gekostet, nicht 60.

Auserdem sind viele, die über 40k€ inseriert sind auch noch quasi neu (<5.000km)

Hier ist einer mit 20.000km für 35.000€

https://link.mobile.de/zH9yTnFkTFc m3RZE6

Wenn du vor hast, das Ding nicht nur rum stehen zu lassen, hast du mit dem Wertverlust wie mit jedem anderen Auto auch. Zumal das alles nur Inseratspreise sind. Inseriert sind nur die Autos, die noch nicht verkauft sind. D.h. die, die inseriert sind, sind zu teuer. Außerdem gab es für den GP noch keinen Nachfolger. Für das Cabrio wird es binnen 2 Jahren einen (auf dem Papier) besseren Nachfolger geben