Also mein Reifenhändler hat so ein Ding. Ja, einen MA brauchst du dafür. Aber der braucht für einen Radsatz vielleicht 10 Minuten, nicht eine Stunde.
Auf meinen waren ein paar getrocknete Wassertropfen drauf und eine fies zu erreichende Stelle (versteckte Nut) war nicht komplett sauber. Aber alles in allem gut genug für die 12€, die ich pro Satz gezahlt habe. Habe gestern 8 Felgen in einer Waschbox sauber gemacht und dafür über ne Stunde gebraucht und alles in allem ich glaube 8€ + Felgenreiniger bezahlt.
Ich hab vorgestern Räderwechsel an beiden Autos gemacht. Hat alles in allem ca 3h gedauert. Allerdings haben wir Fahrgeräuschoptimierung betrieben und Rollsplit aus dem Profil gepult. Und ich musste die Felgen erst vom Garagen Dachboden runter holen. Und die 19 Zöller des Verbrennes wiegen ganz schön was..
Und halt alle Radaufnahmen, Bremsen usw inspiziert und grob gereinigt. Am Ende dann auf Drehmoment anziehen, einmal um den Block fahren und nochmal abknacken.
Und danach noch die 8 Winterräder in den Kofferraum sortiert. Das hat nochmal ne halbe Stunde gedauert, bis die so verladen waren, dass sie die Verkleidung nicht dreckig machen und bei einer Bremsung nicht durchs Auto fliegen.