Beiträge von bwm

Den Begriff Beratungsklau kannte ich noch gar nicht. Erstes Google Ergebnis:

Zitat

Kunden, die sich vor Ort beraten lassen und online kaufen sorgten für einen Umsatz von 6 Milliarden Euro. Die, die sich hingegen online informieren und im Laden kaufen, sorgten für satte 68 Milliarden Euro Umsatz

Der böse Einzelhandel klaut also dem Internet die Kunden. Wie frech.

Ich fände ein nicht Umsatzorientiertes Beratungsmodell förderlich. Dann versucht der Berater nämlich nicht mehr, mir das teuerste, sondern das für mich beste Auto zu verkaufen. In Irland war ich mal in einem Motorradhaus, in dem 3 verschiedene Marken verkauft wurden. Mit dem hatte ich ein super freundliches und informatives Gespräch über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konkurrenzmodelle zueinander. Ich war da nur im Urlaub also uns war beiden klar, dass ich da nichts kaufe aber das war so angenehm. Sofern die Händler dennoch eine Beratungsgebühr von BMW bekommen fänd ich das für die Kauferfahrung hilfreich.

Allerdings - da muss ich ThomasCrown recht geben - schlussendlich profitiert davon primär BMW. Weil sie dann nämlich die Preise komplett diktieren. Wie das bei Tesla ja schon seit Jahren erfolgreich angewandt wird. Mit hochdynamischen Preisen wird die Nachfrage geregelt und damit die Produktion maximal ausgelastet, ohne die Lieferzeiten ins unermessliche schnellen zu lassen.

Ich hab's zwar nicht, aber das wird aus dem Einbauvideo schon klar: nein, es bleibt / bleiben genau die Anschlüsse erhalten, die du schon hast

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mich würde allerdings noch interessieren, ob die Unterseite von dem Ding irgendwie beleuchtet ist, damit man im Ablagefach darunter auch etwas sieht. Normalerweise erledigt das die eine LED, die ja aber dann nur noch das Ladepad anleuchtet

Ich will ja im Zubehör bestellen. Da bekommt man die gleichen Scheibenwischer normalerweise für erheblich weniger Geld. Dafür muss ich aber wissen, welche ich brauche. Deshalb ja meine Frage.

Aber aus einem Video habe ich jetzt schon gesehen

Vorne Bosch FS18 und FS19.

Hinten Bosch H240

Damit geh ich jetzt mal weiter suchen

Edit: habe jetzt bei Bosch direkt was gefunden:

Vorne Bosch AR451S

Bestellnummer 3 397 014 07 6

https://www.boschaftermarket.com/at/de/ersatzteile/-/Details_zu_Bosch_Aerotwin_Upgrade_AR_-_Flachblatt-Scheibenwischer_f%C3%BCr_das_Fahrzeug_Mini_(Bmw)_Cooper_SE_2020_135kW_IB1P25B/pi/Kategorien/Scheibenwischer/Produkte/3397014076/vi/Fahrzeug/ZOZJIorrnH/

Hinten gibt es 2

Einmal H240

Bestellnummer 3 397 011 67 7

Und einmal A250H

Bestellnummer 3 397 008 05 6

Wobei bei letzteren der Mini nicht auf der Packung mit drauf steht, nur auf der Bosch Website ist der gelistet

Damit ist meine Frage beantwortet

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen

a) welche Scheibenwischer ich beim Mini F56 vorne + hinten benötige?

b) wie ich den hinteren wechseln kann?

Ich benutze gerne Bosch AeroTwin und die verbauten sehen auch danach aus, haben aber keine Aufschrift, die ich jetzt hätte sehen können.

Habe gestern auch ein wenig recherchiert und habe nichts wirklich dazu gefunden. Bei Amazon gibt er mir keine Ergebnisse und bei anderen könnte ich die Scheibenwischer zwar kaufen, es steht aber nicht dabei, welche das genau sind.

Habt ihr da Infos zu?

Alex

Ich habe da jetzt keine richtige Frage raus gehört aber mal ein paar Denkanstöße:

- Soll das durch die Heckklappe oder die Türen ins Auto rein kommen? Maße der jeweiligen Öffnung beachten beim anfertigen

- wie oft muss das rein und raus? 10% sind jetzt nicht wenig und wenn du alle paar Tage 10 min umbauen musst um hinten Leute mit zu nehmen (und nochmal 10 wieder zurück) wird das schnell nervig

- da du ja die Vordersitze und die Seiten schützen willst: mehrteilig ist denke ich Pflicht, da es sonst nicht rein geht

- die Befestigung an der C-Säule sieht so aus, als ob da eine zusätzliche Schraube rein kommt, die durch eine Plastikverkleidung durch geht. Willst du das? Oder irre ich mich da?

- die Seiten haben durch Türöffnung und Radkasten eine ziemlich komplizierte Form und sind dann auch noch durch Gepäckhaken usw unterbrochen. Wenn du nur eine gerade machst, verschenkst du viel Platz - Anpassung ist aufwändig und kann das rein bringen ins Auto schwieriger machen

- je nachdem, wie dick die Platten sein sollen, können deine Einsätze ganz schön was wiegen. Solltest du vorher mal überschlagen

- Als Abdeckung würde sich denke ich sowas wie eine Kofferraumabdeckung aus einem Kombi gut machen. Also aufrollbar. Wenn du jedes mal ein Netz drüber legst, könntest du auch jedes mal den Kofferraum einfach mit Decken auslegen

Auch das kann durchaus sein. Könnte auch sein, dass in einem Werk nur welche mit Verfsllsdatum eingebaut werden und im anderen nur welche, ohne. Das könnte ja die von meinem Bekannten beschriebene Methode (Fahrgestellnummernspezifische Meldung an den großen Zentralen Server) auch mit abdecken. Man weiß es nicht. Nur: wenn ein Verfallsdatum drauf steht, ist es HU-relevant. Ob der jeweilige Prüfer das wirklich prüft steht nochmal auf einem anderen Blatt.