Beiträge von bwm

    Wir haben den Mini meist im green Modus, Klima dauerhaft auf an und beide Seiten auf 18 Grad. Sitzheizung per BimmerCode auf die niedrigst mögliche Temperatur je Stufe gestellt und nach Bedarf auf Stufe 1 oder 2 an. Lenkradheizung auch nach Bedarf.

    Auto steht in der leicht beheizten Garage, startet daher immer mit ca 14 Grad.


    Frauchens Langzeit-Schnitt "Bordcomputer" ist 14,2 kWh/100km (setzt der sich automatisch zurück? Falls ja: wie oft?)

    Gestern alleine "Reise-Bordcomputer" waren 16,7kWh/100km. Allerdings waren das insgesamt 135km, davon ca 55km Landstraße mit 75km/h, ca 45km Autobahn mit 105km/h, ca 30km Stadtautobahn mit 65km/h und 5km Stadtverkehr in Berlin inkl. Ladesäulensuche.ohnr die Autobahn waren wir wohl bei vielleicht 15. Find ich in Ordnung.

    Die Discounter steigen bei der Elektromobilität ein. Bei Lidl gibt's ne 11kW/22kW Wallbox und ein 22kW Ladekabel zum Kampfpreis. (333/499€ und 129€)


    Da ich mich schon immer gefragt hab, warum beide so teuer sind, ist das für mich sehr erfreulich. CEE Verlängerungskabel 32A 5m gibt es schließlich für 50€. Warum ein Kabel mit 2 zusätzlichen Datenleitungen auf einmal das 4- fache kosten soll, hat sich mir nie erschlossen. Genauso Wallboxen. Ohne "smart" Funktionen sind das nur sehr fancy Stromschalter, die halt gemäß genormten Protokoll mit dem Auto kommunizieren können. Der Ladevorgang selbst wird dabei ja vom Auto geregelt.


    Bin Dank Mini FFC und beiliegendem Kabel aktuell versorgt aber vielleicht is ja jemand gerade auf der Suche. Gibt's online und wohl ab heute auch in Filialen

    War schon zu sehen: auch der Verbrenner bekommt voraussichtlich die Trapezförmigen Rückleuchten, die man ja vor einer Weile schon an dem unmaskierten Elektro Mini sehen konnte. Sonst aber sehr interessanter Artikel. Wird wohl eine neue Generation sein, aber eine Evolution, keine Revolution. Motoren nicht neu, sondern weiter entwickelt, Karosserie wieder mit weniger overhang vorne aber ähnlich dem F56. Optisch und haptisch aber doch ganz anders. HUD weiter mit separater Scheibe, kein Tacho vor der Nase sondern ein großes, rundes zentrales Display, in dem sich dann wohl alles wichtige abspielen wird. Und ein Radarsensor soll dazu kommen :thumbup:

    man kann auch was falsch machen, wofür man selbst nichts kann. Gerade in der Anfangszeit gerne passiert: die Rechnung entsprach nicht den formalen Kriterien. Also auf der Rechnung müssen bestimmte Sachen explizit drauf stehen. z.B. genaue Modellbezeichnung mit dem korrekten Basis-Listenpreis und der Herstelleranteil am Umweltbonus. Name muss auch mit dem in der Zulassung übereinstimmen. Also Lieschen Müller kann nicht den Antrag für Peter Müller stellen, obwohl beide verheiratet sind und zusammen leben.

    Umweltbonus: BAFA lässt seit dem 1. Juni 2021 keine Rechnungskorrekturen für neue Förderanträge zu
    Das für die Prüfung der Umweltbonus-Anträge zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat eine Anpassung des Abwicklungsprozesses…
    www.kfz-innung-berlin.de


    Was erst vor kurzem geklärt wurde: Um Förderfähig zu sein, muss das Fahrzeug auf der Liste der Förderfähigen Fahrzeuge stehen.

    auf dieser Liste stehen aktuell die folgenden 4 Minis

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    das sind Netto-Listenpreise, inkl. MwSt sind das also 35.700€ und 32.499,99€. D.h. die Preiserhöhung durch Paketzwang ist da inzwischen berücksichtigt.

    theoretisch könnte man auch versuchen, die von außen mit einem spitzen Gegenstand raus zu hebeln. Aber praktisch wird das nicht klappen. Plasteheber sind normalerweise zu dick (weil sie dünner einfach selbst brechen würden) und mit z.B. einem Phasenprüfer würdest du dir die Felge zerkratzen.

    Ich würde bis zum nächsten Radwechsel warten und dabei die kappen runter nehmen. Ganzjahresreifenfahrer sind da natürlich etwas am Po, weil die nur alle paar Jahre mal die Räder runter nehmen

    Ich glaube, dass das den meisten bekannt ist aber für den unbedarften Leser noch der Hinweis: auf gar keinen Fall den Antrag wissentlich mit falschen Daten einreichen. Man hat bei der BaFa nur genau einen Versuch. Wenn irgendwas falsch ist (da reicht teilweise schon, dass das korrekte Auto mit falschem Listenpreis, z.B. inkl. dem Trim in der Rechnung steht) bekommt man eine Ablehnung und darf es nicht nochmal versuchen. D.h. wer es nicht abwarten kann und dieses Jahr nur mit Kaufvertrag beantragt, hat sich auch die Chance fürs nächste Jahr verspielt.

    Buchung per App wurde offenbar aktuell eingestellt, ja. Aber beim Händler solltest du das Paket immernoch buchen können.


    Der Service wird vom Auto nur auf den Monat genau angegeben. D.h. du als Kunde hast es in der Hand, ob du das Auto noch zum 3. Service bringst.

    Wobei vorziehen um z.B. 1 Monat möglich sein sollte. Wenn man zum Beispiel längere Zeit in den Urlaub will, und der Service vorher erledigt werden soll, weil man den ganzen Urlaub verhindert ist oder sowas.


    Wir hatten bei BMW Motorrad mal das Problem. Motorrad war Lagerfahrzeug bei BMW aber deren Zulassungsdienst hat die Zulassung 2,5 Monate lang nicht auf die Reihe bekommen. Davon ca. 1 Monat schuld der Ämter. Habe das Motorrad schon vorher bekommen, um z.B. Koffer für den Urlaub dran zu bauen. Zulassung kam 7 Tage vor Abfahrt. Wir haben sie dann mit 600km zur 1.000km Inspektion gegeben. Es standen ca 4.000km Urlaubsfahrt an. Das verstehen die dann schon

    Ich würde mal steil behaupten, dass <<1% der SE Fahrer Gebrauchtwagenkäufer (bei Mini) sind. Es geht selbstverständlich um den Neuwagen Inklusiv-Service. Den kann man bis 1 Tag vor dem ersten Service buchen und der gilt dann 6 Jahre ab Erstzulassung.