Vorsicht bei deinem Vergleich. Die durchschnittsnote sagt exakt überhaupt nichts aus, weil da unterschiedliche Noten unterschiedlicher Tests mit unterschiedlichen Kriterien (teilweise auch eine Benotung in xx/100 Punkten) wild zusammengerechnet werden.
Der Goodyear zum Beispiel hat eine erheblich schlechtere durchschnittsnote, einfach nur, weil die Tests, in denen extrem gute Noten vergeben werden, diesen Reifen gar nicht getestet haben.
Und noch dazu vergleichst du den Goodyear Ultragrip 8 (der vor bald 10 Jahren raus kam) mit dem Conti TS870 (der dieses Jahr raus kam). Der Ultragrip 8 wurde inzwischen durch den Ultragrip 9 und dann den Ultragrip Performance + beerbt (wenngleich nicht in der von dir gewünschten Größe).
Nicht falsch verstehen - ich bin kein übermäßiger Fan von Goodyear. Ich habe sie drauf, weil sie bei Kauf drauf waren und für unsere Zwecke gut genug sind. Wenn ich kaufe, dann meist den aktuellen Testsieger in der ähnlichsten Größe. Habe bisher mit Conti auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur irgendeine daher gelaufen Durchschnittsnote als Kriterium ist komplett unbrauchbar.
Goodyear Ultragrip 9 bzw performance + ist laut beiden diesjährigen ADAC Tests ungefähr gleichauf mit Conti TS870 und Michelin Alpin6. Hankook wurde bei beiden Tests nicht getestet. Wie der ältere ultragrip 8 Performance gegen die aktuellen Modelle steht weiß ich nicht. Mit Conti TS870 machst du aber sicher nix verkehrt