Beiträge von bwm

Bezüglich des Reifen-Geräusches oder auch bzgl. des Verschleißes halte ich solche Bewertungen von Amateuren für durchaus valide und aussagefähig.

[...]

Da verlasse ich mich lieber auf die professionellen Reifentests und da natürlich auf die jeweiligen Ergebnisse der einzelnen Test-Kategorien.

Ich gehe sogar noch weiter: Die Aussagen von Laien-"Testern" bei Reifen sind weitestgehend nutzlos, da so gut wie niemand einen Direktvergleich unter kontrollierten Bedingungen neu gegen neu macht. Deshalb werden "richtige" Reifen-Tests immer mit dem selben Auto auf der selben Strecke von mehreren verschiedenen Testern gemacht. Wenn eine Privatperson 4 Jahre lang Reifen 1 runter gefahren hat und dann auf Reifen 2 wechselt dann hat sich der Straßenbelag in der Zwischenzeit verändert, eventuell die eigene Fahrweise und man vergleicht halt einen neuen mit einem alten Reifen, vermutlich sogar mit einem inzwischen überholten Modell. Am Motorrad ist das noch besser aussagekräftig, weil man da als "Vielfahrer" einen Reifensatz pro Saison durch haut (Motorradreifen halten meist nur zwischen 7.000 und 12.000km) aber am Auto vertraue ich vollends auf Professionelle Tests.

Zum CC2 und der Profiltiefe: ich finde die wirklich kritisch und wäre für mich ein nicht-Kaufgrund, wenn ich GJR fahren würde. Das Verschleißverhalten in den meisten Tests beinhaltet nur den Profilverlust pro gefahrene Strecke. Der CC2 startet aber mit gerade mal 6,5mm

Allgemein anerkanntes Mindestmaß für Winterreifen ist 4mm, d.h. man hat nur ganze 2,5mm zum verfahren. Der Conti z.B. soll wohl um die 8mm haben (je nach Dimension) und Goodyear sogar bis zu 9

Ganzjahresreifen-Test 2022: 195/55 R 16 - AUTO BILD
    35 Ganzjahresreifen für Kleinwagen im Check: Welche Reifen sind für alle Witterungen wirklich empfehlenswert? Alle Ergebnisse!
    www.autobild.de

Da ist das die Hauptkritik am CC2: Geringe Laufleistung. Wobei die bis 1,6mm hochrechnen, was ich für einen quasi-Winterreifen falsch halte. In Österreich ist im Winter 4mm vorgeschrieben und ich denke auch hierzulande kann man im Falle eines Unfalls zumindest in Erklärungsnot kommen.

Keine Ahnung, woher diese Ablehnung gegen Pirelli kommt? Das ist ne deutsche Firma, die einen wirklich guten Support hat (brauchte ein paar Dokumente für die Eintragung einer "falschen" Reifengröße, die habe ich innerhalb von 2 Tagen bekommen und bei Rückfrage auch telefonisch jemanden erreicht) und zumindest am Motorrad einen SEHR guten Ruf genießt. Pirelli Scorpion Trail 2, Metzeler Tourance Next, Metzeler Six Days Extreme sind da Reifen, die ich selbst schon gefahren bin und toll fand. Auf dem PKW hatte ich auch schon welchr auf meinem Octavia und dann Superb aber PKW hab ich halt nicht so den Durchsatz, da habe ich deutlich weniger unterschiedliche Reifen probiert. Am PKW sind Pirelli auch oft genug Erstausrüster (VAG stattet viele Neuwagen mit Pirelli aus, Mini meines Wissens auch). So schlecht können sie also nicht sein..

Gibt sicher immer genauso gute oder bessere Reifen aber Pirelli ist nicht ansatzweise so schlecht, wie du sie gerade darstellst. Und selbst, wenn man mal 1 schlechten Reifen von einem Hersteller hatte ist das nicht zwingend symptomatisch für den Hersteller.

Es gibt ja hier auch noch immer keine Details zu der Kulanzregelung und keinerlei öffentlich zugängliche Informationen. Vielleicht betrifft die Übernahme nur die Niederlassungen? Oder auch die Händler aber nur eine bestimmte feste Anzahl an Kunden maximal? Oder der Händler hat von vornherein über Quote verkauft und bekommt daher keinerlei Zuwendungen mehr von BMW / Mini? Gibt noch viele weitere Möglichkeiten. Wir werden es wohl nie erfahren

Das stimmt so zumindest nicht pauschal für alle Fahrzeuge. Ich weiß von PKW und vor allem vielen Motorrädern, die LED Scheinwerfer haben und trotzdem eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Wie das beim Mini ist weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die normalen LED Scheinwerfer manuell eingestellt werden und die Matrix LED automatisch? Ich meine, mich dunkel erinnern zu können, dass der Probefahrt-Mini SE eine manuelle Regulierung hatte. Vielleicht war das aber auch der Honda. Unser SE mit Matrix LED hat kein Stellrad

Da bringst du jetzt aber ein paar Sachen durcheinander.

"75% effizienterer Wärmepumpe"

Die ursprüngliche Aussage von BMW/Mini war vermutlich, dass die Wärmepumpe 75% effizienter heizt, als die elektrische Heizung. Davon abgesehen, dass so eine Zahl immer den Bestwert darstellt, der nur bei ganz bestimmten Umgebungsbedingungen (vor allem Temperatur) gilt und, dass damit nur der Anteil der Heizung am Gesamtverbrauch gemeint ist, gibt es den Mini gar nicht ohne Wärmepumpe. Jeder Mini Cooper SE hat auch eine Wärmepumpe verbaut, insofern kann man das kaum vergleichen.

Aber vor allem: niemand hat behauptet, dass der Knopf AC die Wärmepumpe an oder aus schalten würde. Offenbar schaltet der Knopf AC den ganzen Kreislauf in den Kühlmodus. Das ist im Sommer gut zum kühlen und im Winter gut zum entfeuchten. Aber dann kann er halt nicht mehr effizient heizen.

In der Bedienungsanleitung ist das leider nicht so eindeutig erklärt, was genau der Knopf macht.

tatsächlich passiert die eigentliche Trocknung der Luft beim Wieder abkühlen. Kondenstrockner, wie sie heute üblich sind, erwärmen die Luft beim in die Trommel rein gehen, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit halten kann, und kühlen sie danach im Kondensator (jedenfalls aus Sicht der Trocknerluft) wieder ab. Dabei fällt die Feuchtigkeit als Kondensat aus.

https://www.hea.de/fachwissen/…A4rmetauscher)%20geleitet.

Wärmepumpentrockner machen das effizienter, als ältere Modelle, weil sie nicht nur stumpf heizen, sondern gleichzeitig heizen (die Luft beim rein gehen) und kühlen (die Luft bei raus kommen). Das geht dann mit weniger Stromverbrauch.

Natürlich schaltet der Mini die Wärmepumpe nicht ab. Der Mini nimmt aber die Wärmepumpe nur noch zum Kühlen der zugeführten Luft, das heizen geschieht dann nur noch über den elektrischen Zuheizer.

Die Klimaanlage ist ja geregelt, d.h. je größer das Temperaturgefälle, desto mehr Arbeit muss sie leisten. Vielleicht erzeugt das doch unterschiedliche Geräuschkulissen.

AC geht im Auto Modus vermutlich deshalb an, weil er sonst im Sommer nicht mehr klimatisieren würde. Sie können ja nur eine Voreinstellung treffen und offenbar ist ihnen wichtiger, dass im Sommer das Auto klimatisiert wird, als dass im Winter lediglich effizienter geheizt wird. Geheizt wird ja auch mit AC an, nur eben weniger effizient.

Das ist aber offenbar falsch. Eine Wärmepumpe ist kein Bauteil, sondern ein Kreislauf. Dieser Kreislauf benötigt genau wie die Klimaanlage einen Kompressor, einen Verdampfer und einen Kondensator. Alle diese Teile gibt es in der Stückliste des Minis nur genau 1 mal. Das heißt es sind nicht 2 getrennte Kreisläufe für Klimaanlage und Wärmepumpe, sondern das ist der selbe Kreislauf, der nur je nach Temperaturgefälle in die eine oder andere Richtung betrieben wird. Soll heißen: Der Wärmepumpenkreislauf im Mini kann nur entweder kühlen oder heizen. Beides gleichzeitig geht nicht. Die dabei entstehenden Geräusche sind in beiden Fällen die selben.

Die Entfeuchtung funktioniert nur, wenn der Kreislauf im Kühlmodus betrieben wird. Die einströmende Luft wird weiter abgekühlt, dabei kondensiert Feuchtigkeit aus und tropft herunter. Anschließend wird die Luft wieder aufgeheizt und die relative Luftfeuchtigkeit bei der gleichen Temperatur hat sich verringert. Deshalb Tropfen Autos im Sommer immer vorne. Das Kondenswasser muss ja abgeführt werden. Der Kreislauf kann dann aber nicht gleichzeitig heizen, denn dafür bräuchte man einen separaten Kreislauf, in dem alle Bauteile nochmal vorkommen. Hat der Mini nicht. Also: wenn man AC drückt und damit die Entfeuchtung aktiviert, schaltet man den Kreislauf in den Kühlmodus. Da die ins Auto einströmende Luft aber nicht 0 Grad haben kann, muss sie wieder aufgeheizt werden. Da die Wärmepumpe mit kühlen beschäftigt ist, kann das nur der elektrische Zuheizer übernehmen. Daher dann auch der höhere Verbrauch