Deshalb frag ich so doof. 4 Stück für 700€ fänd ich als Reinen Teilepreis in Ordnung bzw sogar gut. 2 Stück für 700€ wäre blanker Wucher. Bzw alternativ kann ich nicht ausschließen, dass Reifen in den letzten 18 Monaten 100% Inflation durchgemacht haben und ich das nur nicht mitbekommen habe. Mein letzter Reifenkauf war für den Superb im Juli 21. 2* Conti Premium Contact 6 XL in 235/40R19 für 350,48€ plus Steuer. Also 417€ zzgl. Montage. Aber das waren halt 235er 19 Zöller in XL.
Edit: 205/40ZR18 MPS4 700€ für 2 Stück wäre auch heute noch nachweislich Wucher.
Das bestätigt, wie auch silbi83 schon etwas verklausuliert beschrieben hat, meine Vermutung:
Der A/C Knopf aktiviert die Kühlfunktion der Klimaanlage, um die Luft zu entfeuchten. Wenn AC aus ist, ist die Wärmepumpe an. Wenn AC an ist, wird die Luft entfeuchtet und wenn überhaupt nur über den elektrischen Zuheizer geheizt.
Danke davidr für den Test und deine gebrachten Opfer. Einerseits für den verfahrenen Strom, andererseits weil es bei 28 Grad Einstellung im Auto echt unangenehm warm ist, oder?
Da die selben Randbedingungen herzustellen ist allerdings nicht trivial. Akku und Auto müssen bei beiden Fahrten am Anfang zumindest ungefähr die gleiche Betriebstemperatur haben. Also Klimaautomatik auf einen Wert stellen und ne Weile fahren (locker 30 min würde ich als Minimum sehen), dann 1 mal deine Strecke fahren, dann 1 mal die Strecke mit AC und einmal ohne fahren. Dazwischen immer den Verbrauchszähler zurücksetzen und sonst keine längeren Pausen machen. Falls du auf der Autobahn fahren willst: bei beiden Versuchen in die gleiche Richtung fahren.
wenn es hier darum gehen würde, würde ich allerdings auch darauf hinweisen wollen, dass das eine arg restriktive Policy ist, die ich so nach 15 Jahren Fahrzeugforen noch nirgendwo sonst so erlebt habe, und die das Forum erheblich schwerer nutzbar macht. Gerade in Bezug auf das oben zensierte "elektrisch laufen" Forum, das einfach um ein unendliches breiter aufgestellt ist und dadurch natürgemäß viel mehr Themen behandeln kann, um die es hier nicht geht bzw. nicht gehen kann.
Der elektrische Mini spielt dort quasi keine Rolle, ich habe selbst dort schon einige Male auf dieses Forum hier verwiesen, weil Neulinge halt erstmal dort hin gehen, dort eine Frage stellen und keine Antwort bekommen. Sollte ich eigentlich auch unterlassen, da ja ein sinnvolles miteinander verschiedener Plattformen hier nicht gewünscht ist. Durch die viel größere Nutzerbasis können dort wie gesagt viel mehr Themen eine Rolle spielen und man hat auch deutlich mehr Einblicke in übergreifende Themen wie Ladeinfrastruktur und sowas.
Ihr seid das einzige relevante Mini Forum im deutschsprachigen Raum, dafür ist dieses Restriktive Verbot von allen anderen Foren nicht mehr nötig. Alles Minispezifische wird hier in der breitest möglichen Breite abgehandelt. Alles andere gibt es hier halt nicht, weil das ja dann direkt wieder off-topic wäre.
Mich würde sehr interessieren, woher die Info von davidr kam
ich weiß, dass alle Hersteller behaupten, dass die Wärmepumpe erheblich Strom sparen kann. Allerdings wurde auch schon mehrfach herausgefunden, dass das nicht immer stimmt. Betraf besonders auffällig die VW ID.3 und .4 Modelle.
Hier wäre ein Link zu "elektrisch laufen" oder "du Rohr" sinnvoll aber das darf ja nicht.
Das war jetzt bewusst überspitzt. Ich weiß, dass YouTube erlaubt ist. Warum verstehe ich allerdings nicht. Das ist auch eine andere Social Media Plattform, auf der man sich zu spezifischen Themen austauschen kann. Müsste nach Netiquette also eigentlich verboten sein.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Es hilft doch aber jetzt nicht, wenn du dich jetzt alle paar Stunden hier darüber aufregst, dass eure Kulanz am Montag noch abgelehnt wurde. Genießt die freien Tage, macht euch nicht verrückt und fragt nächste Woche nochmal nach mit Hinweis auf eine neue Regelung vom Donnerstag. Wenn die sich weigern oder ihr für die Nachfrage zu Stolz seid, dann müsst ihr halt wieder stornieren.
Ich kann euren Ärger komplett verstehen. Zum Glück kam unser Mini vor den ganzen Problemen dieses Jahr und Minis katastrophalem Umgang mit den neuen Situationen. Unser kam wie bestellt, zum ursprünglichen Preis pünktlich nach 3 Monaten. Nach dem, was Käufer dieses Jahr durchmachen mussten, hätte ich wohl inzwischen auch schon hin geschmissen. Ich kann euch nur sagen, dass nach dem Kauf die Ansprechpartner für den Service üblicherweise andere sind, insofern müsst ihr dem Verkäufer auch nicht nochmal begegnen, wenn ihr das Auto erstmal habt. Also falls es Kulanz gibt nehmt das Auto und geht nie wieder zum Verkäufer hin. Wenn nicht: andere Hersteller haben auch schöne Autos. Nur um VAG würde ich aktuell noch einen großen Bogen machen
Vor 20 Jahren hätte ich das Argument "die anderen sind so helles Licht einfach nicht gewöhnt" gelten lassen. Heute nicht mehr. Wer regelmäßig vom Gegenverkehr angelichthupt wird, hat einfach zu hoch eingestellte Scheinwerfer. Die gehören dann tiefer. Dringend.
Ich wundere mich auch immer wieder, dass Leute das nicht mitbekommen. Ich mein man sieht doch im Dunkeln die eigene Lichtkante, gerade an einem vorausfahrenden Auto. Wenn diese Lichtkante auf gerader Straße den Innenraum bzw die Spiegel des Vordermanns erreicht, ist das Licht zu hoch. Wenn man das Kennzeichen (das reflektiert ja sehr deutlich) nicht erreicht, sind sie zu niedrig.
Der Mini hat durch den kurzen Radstand und (speziell die S Modelle) das sportliche Fahrwerk noch einen Nachteil bei Unebenheiten bzw kleinen Hügeln in der Straße - da geht das Licht in deutlich steilerem Winkel hoch und runter. Aber wenn man ständig Lichthupe bekommt, dann muss der Scheinwerfer niedriger. Meiner war ab Werk viel zu hoch eingestellt, habe ihn dann von einer Werkstatt nochmal machen lassen und danach war er fast gut. Nur nochmal ein kleines bisschen niedriger musste er. Letzteres bekommt man auch mit einem passenden Inbusschlüssel selbst hin.
Und dem TÜV ist das egal? Kann ich mir nicht vorstellen.
Leider machen sowohl Werkstätten, als auch Prüfingenieure das im Normalfall falsch. Man muss moderne Autos erst mit einem OBD Stecker in Grundposition bringen, bevor man das Licht einstellt. Und dann braucht man noch einen Lichtprüfstand, der Topfeben ist
The air in the car's interior will be cooled and dehumidified and, depending on the temperature setting, warmed again.
The car's interior can be cooled with acti-
vated drive-ready or standby state
Bei dem warmed again geht es soweit ich das verstehe wirklich nur um das aufheizen nach dem abkühlen und damit trocknen. Funktioniert nur bei über 0 Grad Außentemperatur, da das Kondensat ablaufen können muss.
In dem Fall könnte die Wärmepumpe sich gar nicht aktivieren, wenn du bei z.B. 5 Grad die Klimaanlage an hast, da ja nur 1 Kreislauf vorhanden ist, der entweder heizen oder kühlen kann
je nachdem, wie die im Sommer gelagert wurden, würde ich mir bei 7 Jahren noch nicht zwingend Sorgen machen. Sofern die Reifen im Sommer nicht Wind, Wetter und Sonne ausgesetzt sind, halten die auch länger als das.
Die Klimaanlage muss im Sommer nicht ansatzweise so viel leisten, wie die Wärmepumpe im Winter. Wie im anderen Thema schon erklärt, sind die Komponenten ja die selben. Und im Sommer ist das Maximum, was die Klimaanlage leisten muss, ein Temperatur-Delta von ca. 10K (Innenraum 22°C bei Außen 32°C). Viel mehr ist das ja nicht und nicht häufig. Jetzt im Winter ist das Delta auch bequem mal 20K-25K (innen 18°C bei außen -7°C) oder mehr. Das macht - trotz Wärmepumpe - immernoch mächtig was aus.
Aber ja, Winterreifen machen auch was aus. Wobei mich das auch ein wenig wundert. Aber auf keinen Fall 50% Mehrverbrauch (12kWh/100km auf 18)
auch, wenn ich die grundsätzliche Einstellung (sollen sie doch selber gucken) von Pastis nicht teile glaube ich, dass es da keine Probleme geben wird. Es steht 11DJ und der richtige Nettolistenpreis drauf. Pakete stehen halt auf der Rechnung nicht einzeln drauf, da kannst du ja auch nix für oder gegen tun.