Beiträge von bwm

    Noch wahrscheinlich ist aber, dass es doch nur subjektiv war. Denn heute war er auch wieder drunter.

    Es ist auch möglich, dass das an den Temperaturen liegt. Letztes Jahr war ja erheblich milder als dieses. Und sofern du mit Klima fährst, verbraucht das Auto mehr für die Klima, je höher die Differenz zwischen innen- und Außentemperatur ist. Bei 20 Grad außen muss die Klima so gut wie nichts machen, bei 30 Grad schon.

    Die Behauptung halte ich gerade für sehr weit her geholt. Alle 2 Jahre 320€ sind würde ich behaupten deutlich weniger, als beim Verbrenner. Alleine der Ölwechsel kostet wohl schon mehr als das

    Bei den 380€ ist Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter noch nicht mit dabei. Ganz zu schweigen von seltener fälligen Sachen wie Getriebeöl, Zahnriemen / Steuerkette, Zündkerzen usw.


    Ich nehme an, dass sie beim Verbrenner alle 2 Jahre trotzdem auf die neuralgischen Stellen schauen (Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten) und eventuelle "Missstände" als Upsell anbieten. Den Elektro wollen Sie halt auch alle 2 Jahre sehen. Am Auto sind ja noch 2-3 mehr Punkte als der Motor. Gibt mehr als genug Leute, die sich auf die vorgeschriebenen Inspektionen verlassen und dann tatsächlich 4 Jahre nicht beim Service auftauchen. Und würden potenziell 3 Jahre davon mit einem kaputten Radlager rumfahren oder sowas. Nicht empfehlenswert.

    Im 6 Jahres Paket kostet der Service in Summe für die ersten 6 Jahre nur 220€ pro Jahr. Da kommt der Verbrenner nicht mal ungefähr ran. Und selbst ohne Paketpreis ist der Elektro erheblich günstiger als der Verbrenner.

    Bremsflüssigkeit wurde beim SE nachträglich angepasst. Ursprünglich war nach 2 Jahren und alle 2 Jahre Inspektion und nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit. Das hieße, man müsste ab dem 2. Jahr jährlich hin, im Wechsel für Inspektion und Bremsflüssigkeit.


    Stattdessen wurde der erste Bremsflüssigkeitswechsel auf nach 2 Jahren vorgezogen, damit der Wechsel immer mit der Inspektion zusammenfällt und man daher nur alle 2 Jahre hin muss.


    Inspektion nach 2 Jahren kenne ich nicht anders. Das ist genau so vorgesehen. Beim SE gibt es allerdings auch keine kleine oder große Inspektion, sondern nur Inspektion.


    Ich bin weiterhin froh, das 6 Jahre Paket abgeschlossen zu haben (wobei der Mikrofilter vermutlich nicht inklusive ist, oder?)

    Hab's gefunden


    Offenbar wird mit dem AC Knopf die Kühlfunktion der Wärmepumpe aktiviert. D.h. Im Sommer: AC an = Auto kühlt; AC aus = Auto kühlt nicht.

    Und im Winter heißt es: AC an = Auto kühlt (und entfeuchtet) die Luft und heizt sie danach Resistiv wieder auf ; AC aus = Auto heizt die Luft mit der Wärmepumpe auf.

    Ich hab nochmal nachgeschaut und bei uns stand diese Klausel drin

    Also wenn ich innerhalb von 4 Monaten an einen Händler verkauft hätte, hätte ich 15% des Kaufpreises als "Vertragsstrafe" an Mini zahlen müssen


    Ganz normale Private Bestellung in 12/21,Lieferung in 03/22


    Meine Verkäuferin war zu dem Zeitpunkt Verkaufsleitung der Mini Niederlassungen in Berlin. Also daran lag's nicht

    Du kannst per OBD Dongle codieren, dass der zuletzt gewählte Fahrmodus erhalten bleibt. Das merkt er sich zwar nicht über die Fahrprofile hinweg (wenn ich ihn in Mid abgestellt habe und Frauchen dann in Green fährt, ist er bei meiner nächsten Fahrt auch auf Green)

    Aber zumindest merkt er es sich.

    Ansonsten ist der Green+ Modus die einzige mir bekannte Möglichkeit, Heizung und Klima auszuschalten. Es wurde ja eine Weile gemunkelt, dass die Taste AC sowohl die Klima, als auch die Heizung deaktivieren würde, aber ich glaube abschließend konnten wir das hier nicht klären.