Beiträge von bwm

Von anderen Leuten kann es eigentlich keine sinnvollen Versicherunfsempfehlungen geben. Erfahrungen im Sinne von "unkomplizierte Abwicklung", ja, aber wenn es um günstig geht, spielen da so viele individuelle Faktoren mit rein, die auch von jeder Versicherung unterschiedlich bewertet werden.. Das bringt gar nix. Ich habe alle meine Versicherungen bei HUK und Allianz und lasse jedes Jahr jedes Fahrzeug von der anderen Seite prüfen. Bei einem Motorrad kostet die Allianz fast das doppelte der HUK, bei einem Auto dagegen knapp 30% weniger. Bei allen Fahrzeugen selbstverständlich identischer Wohnort, Versicherungsnehmer, Leistungsumfang und Fahrerkreis. Da steckst du einfach nicht drin.

Ich kann nur darauf hinweisen, dass einige von den "großen" (z.B. Allianz) auf Vergleichsportalen üblicherweise nicht auftauchen, weil sie die sehr hohe Gebühr nicht abdrücken wollen. Also nicht nur darauf verlassen. Ich habe einen sehr freundlichen persönlichen Kontakt zur Allianz, wo ich sowas immer Anfrage. Die sind gar nicht sooo teuer im Vergleich zu Check24. In einem Fall (der E-Mini) waren sie zumindest bei Zulassung sogar erheblich günstiger

Überlastung der Versicherungen kann ich bestätigen. Habe gerade einen Vollkasko-Fall, den ich abrechne und die HUK hat mir 2 Monate lang das Gutachten nicht zugeschickt. Erst auf telefonische Nachfrage. Die Dame am Telefon meinte dann, dass aktuell HUK-weit nur 35% der Leute da sind. Das war kurz vor Weihnachten.

wenn du auf "plus" drückst (also nach oben) sollte er die aktuell gefahrene neue Geschwindigkeit übernehmen. Ich glaube auch, wenn du mit dem Pedal auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigt hast und diese übernehmen willst, während Tempomat noch auf die niedrigere Geschwindigkeit aktiviert ist.

Das ist beim Mini deshalb etwas unintuitiv, weil bei den meisten Fahrzeugen der Plus Knopf gleich dem "aktuelle Geschwindigkeit übernehmen" Knopf ist. Das ist im Mini im Prinzip auch so. Der in der Mitte schaltet dagegen den Tempomat komplett aus und komplett an (also überhaupt erstmal die grundsätzliche Betriebsbereitschaft herstellen). Der Mini übernimmt aber beim Betriebsbereitschaft herstellen gleich die aktuelle Geschwindigkeit, was andere Fahrzeuge nicht machen. Deshalb denkt man, der mittlere wäre der Tempomat aktivieren Knopf. Ist er aber eigentlich nicht. Diese Funktion hat (wie in anderen Fahrzeugen) der Plus Knopf. Der mittlere ist wie gesagt zum Betriebsbereitschaft herstellen da.

Service inklusive für den SE kostet jetzt für 4 Jahre (weiterhin ohne km Begrenzung) 440,30€

https://www.mini.de/de_DE/home/services/service-fuer-ihren-mini/service-inclusive.html

6 Jahre Inklusive kostet jetzt 678,30€

Halte ich weiterhin für erheblich günstiger als regulären Service bei Mini

Ich habe bei Bestellung im Dezember 21 das 4 Jahres Paket für 416,50€ mitbestellt und dann im Dezember 22 nochmal für 214,20€ auf 6 Jahre erhöht. In Summe also 630,70€

Schon krass, dass das binnen 1 Jahr um 9% teurer geworden ist.

Das war doch aber eigentlich schon länger bekannt? Der Smart ist wie der Ora Funky Cat erheblich größer als der Mini und konkurriert daher eher mit ID.4 und ähnlichen Fahrzeugen

Hier hatte ich mal den Größenunterschied raus gesucht

bwm

Ich finde übrigens die Ladesäulengespräche auch immer wieder interessant. Sehr spannendes Nebenprodukt der E-Mobilität. Man kommt ja fast automatisch immer wieder mit wildfremden Leuten ins Gespräch.

Spiegel abblenden erfolgt über eine Differenzauswertung. Lichtmenge von hinten > Lichtmenge von vorne = abblenden. Ich dachte allerdings, dass es dafür nur einen Sensor gibt (im Innenspiegel), der dann alle Spiegel abblendet. Das würde heißen wenn der Außenspiegel funktioniert, müsste der Innenspiegel das auch tun.

Früher war im Innenspiegel ein separater Lichtsensor nach vorne, den man einfach mit dem Finger abdecken konnte. Heutzutage wird dafür glaube ich irgendeiner der Sensoren in der Frontscheibe genutzt. Kamera oder Regensensor oder sowas.

Der Sensor nach hinten ist glaube ich inzwischen im Spiegelglas des Innenspiegels integriert. Das würde heißen, dass eine Taschenlampe von hinten auf den Innenspiegel in Kombination mit einer großen Pappe auf der Frontscheibe die Spiegelabblendung auslösen sollte. Allerdings nur bei eingeschaltetem Licht.

Übrigens kann eine extra dunkle Folie auf der Heckscheibe die Abdunklung beeinflussen. Allerdings hätte das nur einen negativen Effekt auf die Außenspiegel.

auf den Bildern sieht es für mich so aus, als ob beim rechten die beiden inneren Glühlampen nicht leuchten. Links sehe ich drei Leuchtquellen (unten Links, oben links und rechts mittig. Auf der rechten Seite sehe ich nur eine oben rechts. Unten rechts und links mittig leuchtet nix. Also da sind entweder Glühlampen defekt oder ein Stecker lost oder Kabel durch

Jau das habe ich auch mal probiert und die Kappe war anschließend nicht mehr komplett rund sondern halt vom Schraubendreher eingedellt. Also Schraubendreher würde ich persönlich dringend von abraten