Ich habe auch schon den Eindruck gehabt, dass die Scheiben in meinem Mini im Vergleich zu meinen früheren Fahrzeugen bei vergleichbaren Bedingungen häufiger bzw. stärker beschlagen und das nicht nur bei den aktuellen Wetterverhältnissen. Das Argument mit dem Wetter zieht also nicht und den Hinweis auf die Entfeuchtung durch die Klimaanlage lasse ich auch nicht gelten.
Natürlich kann man mit einer Klimaanlage auch entfeuchten, das habe ich bei meinen Fahrzeugen aber immer nur im Notfall gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach dem Abschalten der Klimaanlage bzw. nach einer Fahrt mit Klimaanlage das Problem mit der Feuchtigkeit bei der nachfolgenden Fahrt ohne Klimaanlage eher schlimmer wird, weil die Feuchtigkeit dann auch aus der Lüftungs-/Klimaanlage kam. D. h. ich war dann oft gezwungen die Klimaanlage zur Entfeuchtung erneut einzuschalten.
Grundsätzlich fahre ich relativ selten mit Klimaanlage, ich mache (nicht nur im Sommer) lieber das Panoramadach auf. Im übrigen ist die Hauptaufgabe einer Klimaanlage die Kühlungsfunktion und nicht die Luft-Entfeuchtung. Ich kenne auch niemanden, der sich eine Klimaanlage wegen der Entfeuchtungsfunktion gekauft hat.