So sollte es sein, aber niemand ist ohne Fehler.
Hier mal was vom TÜV-Süd zum Thema Fahrzeugbeleuchtung: PDF
So sollte es sein, aber niemand ist ohne Fehler.
Hier mal was vom TÜV-Süd zum Thema Fahrzeugbeleuchtung: PDF
Nur weil der TÜV-Prüfer das seitliche rote Licht nicht bemängelt hat, heißt das nicht, dass das auch tatsächlich erlaubt ist.
Die Verkehrssicherheit bei Dunkelheit oder schlechter Sicht beruht im Wesentlichen darauf, dass jeder Verkehrsteilnehmer ganz eindeutig beurteilen kann, wofür ein rotes (Fahrzeugrückseite und Bremslicht hinten), weißes (Fahrzeugvorderseite) oder gelbes (Fahrzeugseiten) Licht steht. Deshalb schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung(StVZO) ein einheitliches Signalbild vor. Dieses dient als Grundlage für jede Form der Fahrzeugbeleuchtung.
Seitlich darf es in Deutschland eigentlich nur gelb leuchten und soll so ein querendes Fahrzeug signalisieren.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Mini. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit! ![]()
Schwarzes Dach und schwarze Motorhaubenstreifen würden an deinem Mini bestimmt gut aussehen. Und kleine Farbakzente in der richtigen Farbe peppen das ganze dann noch ein wenig auf. ![]()
@MINIfrks Ich habe das Marderabwehrgerät einbauen lassen (aber man kann es wahrscheinlich auch selber machen) und bisher keine Probleme mit Mardern gehabt. Auch bei unserem alten Mini hatten wir nach dem Einbau keine Probleme mehr mit von Mardern verursachten Schäden, obwohl sie trotzdem noch in der näheren Umgebung unseres Hauses gesichtet wurden. Von daher bin ich zufrieden mit dem Gerät und würde es wieder kaufen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob es tatsächlich an dem Gerät gelegen hat oder ob es einfach nur Glück war.
Ich mache es anscheinend so, wie es Mini empfiehlt: Wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig lese, fährt der Mini ständig mir DSC aber ohne DTC. Mit einem langen Tastendruck kann man das DSC ganz ausschalten bzw. mit einem kurzen Tastendruck das DTC aktivieren. Bei aktiviertem DTC besteht maximale Traktion jedoch ist die Fahrstabilität beim Beschleunigen und bei Kurvenfahrten eingeschränkt. Das DTC soll nur in "Ausnahmesituationen" kurzzeitig aktiviert werden, z. B. beim Fahren im Schneematsch oder auf nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen.
Ich fahre demnach ständig mit DSC aber ohne DTC. Nachdem es gestern bei uns etwas geschneit hat (der erste Schnee mit meinem F56) und ich bei uns den Berg zum Haus hochgefahren bin, wollte ich eigentlich intuitiv das DSC ausschalten, weil ich mit meinem alten Wagen und eingeschaltetem DSC nicht hochgekommen wäre. Nachdem ich jetzt die Bedienungsanleitung gelesen habe, weiß ich, dass ich gestern das DTC eingeschaltet habe, statt das DSC komplett auszuschalten.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen JCW! ![]()