Ich fand auch schon den F56 als E-Version wegen seiner äußerst geringen Reichweite eine ganze Ecke zu teuer. Klar, er war ein „umgebauter“ Verbrenner, die Stückzahlen waren recht niedrig und die Batterien noch teurer. Aber die Entwicklung ist recht rasant, wie man immer wieder unter anderem bei Carmaniac auf Youtube sieht. Der VW ID.2 und der Tesla Model Q (2?) werden auch zeitnah in den Markt kommen und sind beide mit Einstieg unter 30k angesagt. Da muss man aber die Ausstattung abwarten. Der Grundpreis allein sagt schließlich recht wenig, wie man aktuell auch am J01 sieht. Smart #1 und #3 sind wesentlich größere Autos. Effektiv ausstattungsbereinigt für ungefähr das gleiche Geld. Klar, Emotionen spielen auch immer eine Rolle, wenn man sich für ein Auto entscheidet. Doch Emotionen lassen sich nicht vergleichen. Die Fakten schon.
Ich werde mir den J01 live anschauen. Aber auf jeden Fall neben Favoured und Classic auch die Basis; aber immer SE wegen der Reichweite. Gäbe es zur Basis ne 360°-Kamera, harman/kardon und dunkle Scheiben hinten optional einzeln, würde mir die schon reichen. Doch selbst, wenn man die genannten Dinge und eine optionale Außenfarbe einzeln wählen könnte, wäre man dann auch schon bei 40 k.
Ich bin mal gespannt, wie der neue Benziner aussehen wird. Vielleicht fahre ich auch einfach den 2019er F56 (Voll; außer Sportsitze (ich wollte lieber die normalen Sitze ohne die hohen Seitenwangen) weiter; ggf. bis er auseinander fällt. Eigentlich war mein Gedanke, dass ich auf E-Auto umsteige, sobald ein MINI mit 400 km WLTP auf den Markt kommt. Doch ich bin halt auch jemand, der sich die TCO anschaut und grundsätzlich ohne Kredit kauft. Wer nur in Monatsraten/Leasing denkt, lässt sich vielleicht eher zu einer Neuanschaffung hinreißen. Das neue Bedienkonzept und eine 360°-Kamera sowie das Außendesign, was mir mittlerweile sehr gut gefällt, wären schon cool. Mal sehen, was sich ergibt und wie der Eindruck des Wägelchens im echten Leben sein wird.