Beiträge von Giselbert

    Ich fand auch schon den F56 als E-Version wegen seiner äußerst geringen Reichweite eine ganze Ecke zu teuer. Klar, er war ein „umgebauter“ Verbrenner, die Stückzahlen waren recht niedrig und die Batterien noch teurer. Aber die Entwicklung ist recht rasant, wie man immer wieder unter anderem bei Carmaniac auf Youtube sieht. Der VW ID.2 und der Tesla Model Q (2?) werden auch zeitnah in den Markt kommen und sind beide mit Einstieg unter 30k angesagt. Da muss man aber die Ausstattung abwarten. Der Grundpreis allein sagt schließlich recht wenig, wie man aktuell auch am J01 sieht. Smart #1 und #3 sind wesentlich größere Autos. Effektiv ausstattungsbereinigt für ungefähr das gleiche Geld. Klar, Emotionen spielen auch immer eine Rolle, wenn man sich für ein Auto entscheidet. Doch Emotionen lassen sich nicht vergleichen. Die Fakten schon.


    Ich werde mir den J01 live anschauen. Aber auf jeden Fall neben Favoured und Classic auch die Basis; aber immer SE wegen der Reichweite. Gäbe es zur Basis ne 360°-Kamera, harman/kardon und dunkle Scheiben hinten optional einzeln, würde mir die schon reichen. Doch selbst, wenn man die genannten Dinge und eine optionale Außenfarbe einzeln wählen könnte, wäre man dann auch schon bei 40 k.


    Ich bin mal gespannt, wie der neue Benziner aussehen wird. Vielleicht fahre ich auch einfach den 2019er F56 (Voll; außer Sportsitze (ich wollte lieber die normalen Sitze ohne die hohen Seitenwangen) weiter; ggf. bis er auseinander fällt. Eigentlich war mein Gedanke, dass ich auf E-Auto umsteige, sobald ein MINI mit 400 km WLTP auf den Markt kommt. Doch ich bin halt auch jemand, der sich die TCO anschaut und grundsätzlich ohne Kredit kauft. Wer nur in Monatsraten/Leasing denkt, lässt sich vielleicht eher zu einer Neuanschaffung hinreißen. Das neue Bedienkonzept und eine 360°-Kamera sowie das Außendesign, was mir mittlerweile sehr gut gefällt, wären schon cool. Mal sehen, was sich ergibt und wie der Eindruck des Wägelchens im echten Leben sein wird.

    Natürlich ist der Wagen technisch gesehen völlig neu. Doch er ist effektiv, wie man ihm auch eindeutig ansieht, das Nachfolgemodell des MINI F56 in dessen Elektro-Version.


    Dass die Produktion pro Auto in China billiger ist, als in Deutschland oder UK, dürfte auch jedem klar sein, ohne dass man dafür eine Quelle braucht.


    Der Innenraum und die Optionen haben viel mehr Gleichteile, weniger verschiedene Teile und es gibt weniger einzeln auswählbare Optionen und weniger verschiedene Antriebe/Getriebe als beim bisherigen Verbrennermodell.


    Trotzdem muss man durch die Paketstrategie in aller Regel 45k und mehr hinlegen.


    Das ist für einen Kleinstwagen mit 3 Türen und hinten nur Notsitzplatz sowie Kleinkofferraum effektiv sehr, sehr hochpreisig!


    Ein signifikant größeres und gleich gut ausgestattetes Tesla Model 3 ist in dieser Preiskategorie. Auch den wesentlich größeren Hyundai Ioniq 5 bekommt man (da er anders als bei BMW auch rabattiert wird) für das Geld. Smart #1 auch.


    MINI war unter BMW schon immer hochpreisig, auch, weil es BMW-Technik und BMW-Fertigung war und man sehr viel einzeln und mit großer Auswahl individualisieren konnte.


    Ich finde daher, dass die Preise völlig überzogen sind. Die Basisausstattung, die im Innenraum offensichtlich billig aussieht und nahezu null Individualisierung möglich macht, ist doch nur dafür da, dass man bei Tests (wie immer) den Journalisten die Vollausstattung für 50k gibt und dann die 32.900 € Einstiegspreis nennt. Man vergleicht dann gerne mit Asiaten, die z.B. 45k kosten, größer sind und schon direkt die volle Ausstattung haben. Dann stehen 45k gegen 32,9 k oder so etwas.


    Meiner Meinung nach ist man mittlerweile in der Automobilbranche bei extremen Preisen; nicht nur bei BMW/MINI - und wenn man da noch nach oben raussticht mit einem Kleinstwagen, ist das teuer bzw. zu teuer für das Gebotene. Gerne gönne ich jedem eine andere Meinung, glaube gleichzeitig, dass man sich nicht alles schönreden sollte.

    Fakt? Quelle?

    Habe gerade nochmal geschaut. Die Plattform für ORA Funky Car und MINI J01 wurde allem, was man mit einer kurzen Suche deutschsprachig findet, ZUSAMMEN von BMW und Great Wall entwickelt. In einer englischsprachigen Quelle, die ich nun leider nicht mehr finden kann, stand das meiner Erinnerung nach anders. Doch mangels der Quelle ziehe ich meine Meinung hierzu zurück. Danke für den Hinweis!

    Äh… das Unternehmen, das ein Auto fertigt, stellt es her. Just saying. Natürlich ist umgangssprachlich oder auch formell MINI bzw. BMW der Hersteller. Aber Fakt ist, dass Antriebsstrang, Akku und „Unterbau“ von Great Wall kommen. Effektiv ist der neue Wagen ganz sicher wesentlich günstiger in der Herstellung. Und 400 km WLTP sind es auch nur beim SE, den man schon wegen einer 360°-Kamera oder einem Soundsystem mit XL-Paket nehmen muss, was in faktisch auf rund 50 k katapultiert. Meiner Meinung nach ist das für einen Kleinstwagen, der erneut 2+2 Sitzer ist, deutlich zu viel. Ich werde erst einmal abwarten, was das Tesla Model Q oder 2 oder der elektrische VW in Polo-Größe bringen werden. Kunstledersitze sind auch nicht so ganz meine Sache. Es war bisher recht angenehm, sich sehr individuell ausstatten zu können. Auch das war ja immer ein Argument für die hochpreisigen deutschen Autohersteller. Das hohe Maß an Individuellem, das möglich war, ergab höhere Produktionskosten. Dieses Argument ist nun fast pulverisiert.

    Möglicherweise kaufe ich aber auch einen Verbrenner-MINI, wenn der optisch identisch rauskommt. Doch die Pakete werden vermutlich nicht wesentlich anders sein. Der Grundpreis mit Navi & Co. wird dann auch ganz schnell nach oben argumentiert werden; auch wenn der Wagen absolut safe in der Herstellung billiger werden wird.


    Wenn 100 % der Produktion von allem in China sein wird, wird man noch abhängiger sein, als man es schon während der Pandemie feststellte (Medikamente, Masken, Desinfektionsmittel, Chips, Rohstoffe, Elektronik…). Anders als in Deutschland denken chinesische Politiker aber nicht immer zuerst und noch weitere hundertmal an andere, sondern mittel- und langfristig an sich.


    Von daher sehe ich es grundsätzlich kritisch, was stetige weitere Verlagerung nach China betrifft. Zumal man nochmals an den ohnehin schon sehr hohen MINI-Preisen gedreht hat.

    Wie schon gesagt: In Favoured und JCW ist die Lenkradheizung enthalten. Deshalb steht sie dann am "Ende" wie du es nanntest (ich vermute in der Zusammenfassung) mit drin, wenn du Favoured konfiguriert hast. Aber: Man kann sie im Konfigurator NICHT einzeln als Extra buchen wie bisher beim F56. Außerhalb der Pakete lassen sich nur (teilweise) Polsterfarbe, Dachfarbe, Felgen einzeln anklicken und da auch nicht alle, die laut PDF-Prospekt möglich sind. Zum Beispiel nicht die 16"-Felgen für den SE, wenn dieser nicht "Essential" ist.

    Lenkradheizung gibt es nur in den Trims Favoured und JCW. Da ist sie inklusive, was aus dem PDF-Prospekt hervorgeht. Die Preise sind etwas irreführend dargestellt. Das Paket M ist z.B. bei einem SE mit Classic, Favoured oder JCW Trim inklusive im genannten Preis des Trims (auch die jeweiligen Alufelgen, obwohl bei denen noch ein Preis steht). Das Paket XL kostet dann im Vergleich glatt 3.500 € Aufpreis. Warum es L nicht mit SE gibt, aber mit E? Ich denke, das wird später nachgereicht und man will sich im ersten halben Jahr der Produktion auf weniger verschiedene Varianten konzentrieren. Also ich hoffe es. Ich würde nämlich auf jeden Fall schon der Reichweite wegen (man fährt ihn ja in der Regel auf max. 15-20 % runter und wenn man dann im Winter Autobahnanteile hat…) nur den SE nehmen. Die Reichweite von 400 km WLTP oder mehr halte ich für essentiell in einem Auto. Aus dem XL-Paket würde ich bei Einzelauswahl nur harman/kardon und die 360°-Kamera nehmen, die für mich als Schwerbehinderter durchaus was wert ist. Aber: 3.500 € für die etwas bessere Musik und die 360°-Kamera finde ich schon sehr heftig.

    Es ist fast egal, wie man seinen SE konfiguriert. Man landet fast immer zwischen 46 und knapp 50 k.
    In Anbetracht, dass Tesla 2024 das Modell Q rausbringt, das für unter 30k kommen soll, und man mit dem Ora Funky Cat ein technisch fast identisches Modell (selber Hersteller!) mit größeren Abmessungen auch zu diesem Kurs bekommt und sogar das Tesla Model 3 dafür zu haben ist… finde ich das für einen 2+2-Sitzer Kleinstwagen schon sehr überzogen. Ich finde auch den Innenraum mit dem Stoff nicht ganz so den 'Burner'. Das erinnert mich eher an einen Fiat Panda von vor 30 Jahren. Die Pflege dürfte schwierig sein. Für diejenigen, die nur 2-3 Jahre leasen, mag das noch ok sein. Aber für den Wiederverkauf und Menschen wie mich, die Autos kaufen und im Zweifelsfalle auch mal 4, 6 oder 8 Jahre fahren (habe noch einen 13 Jahre alten R57, der ist in besserem Zustand als mancher Jahreswagen), dürfte das Kunstleder im Innenraum und die Stoffbespannung von Armaturenbrett und Türen durchaus auch zu Preisabschlägen wegen siffigen Aussehens des Innenraums führen.

    Auf Carmaniac (Youtuber) gibt es einige Alternativen zu sehen, die zwischen 45 und 50 k liegen, die auch von einem chinesischen Autobauer kommen und auch Platz für 5 Personen bieten, statt für 2 und 2 Kleinkinder.