Beiträge von anoe

    Danke für die Fotos. Wirklich sehr schick. Außenfarbe und Innenbezug scheinen in dieser Kombi sehr gut miteinander zu harmonieren. Wie fandest du die Alu Interieuroberfläche? Wir haben die Mini Electric in Echt gesehen und die gefiel uns gar nicht, das sah schon sehr nach Plastik aus.

    sehr schön, hast du mehr Fotos? Vor allem der Innebezug? Außen ein paar ganze Ansichten wären auch prima (höhere Auflösung).
    Bei uns soll es eigentlich die blaue Variante mit dem Verlauf werden. Die Bildausschnitte sehen aber wirklich gut aus.
    Wenn ich das richtig verstehe, steht bei deinem Händler schon ein Facelift?

    openWB in Verbindung mit 14kWp O/W, 12kWh BYD HVS an Kostal Plenticore


    Guten Morgen,
    da es hier noch wenig Erfahrungsberichte gibt, steige ich als Neuling doch hier gleich mal ein.
    Ich habe 2018 meine PV im Zuge eines Neubaus selbst aufs Flachdach gebracht und mich für einen Hybridwechselrichter entschieden. Auch in Österreich ist ein Speicher nicht wirtschaftlich. Trotzdem folgte Ende letzten Jahres ein Speicher und wir haben uns auch einen BMW i3 angeschafft.
    Nach langen Überlegungen habe ich mich für eine fest installierte openWB Wallbox entschieden. Ich wollte von Anfang an eine möglichst hohe Autarkie bei nur einem Energieträger im Haus erreichen.


    zwei Themen habe ich hier recht häufig gelesen.
    1. Begrenzung auf z.B. 80% SOC
    Das ist bei der openWB in Verbindung mit dem Lademodus "Sofort Laden" möglich. Die Wallbox ist ins eigene Netzwerk integriert und holt sich die Daten von BMW
    In Verbindung mit PV-Überschussladen ist mir das aber noch nicht gelungen, dass geht glaub ich nicht. Es gibt aber Unmengen an Einstellmöglichkeiten und ein aktives Forum, wenn das gebraucht wird.
    2. PV-Überschussladen
    Das klappt genial, egal ob mit oder ohne zusätzlichen Speicher. Mit Speicher kann zwischen Speichervorrang und BEV-Vorrang gewählt werden. Es kann auch eingestellt werden, ob der Speicher als Puffer fungieren soll, damit die Ladeleistung möglichst konstant bleibt.


    Ich habe bei mir auch die automatische Umschaltung zwischen ein und drei Phasen dabei. Das funktioniert auch super.


    Bilder und mehr Details zum Zusammenspiel PV, WR, Speicher und Wallbox gibts in einem anderen Forum https://www.energiesparhaus.at…stellung-diskussion/60866


    Die Installation war übrigens wirklich einfach. Sofern man mit dem eigenen Netzwerk zurecht kommt, kein Problem.
    Gerne beantworte ich auch Fragen, soweit ich das kann.

    danke für die schnellen Antworten. Ein Gebrauchter soll es nicht sein. Da hat sich meine Frau schon auf die Mini Electric Collection 2021 eingeschossen. Wir finden das Facelift auch tatsächlich schöner (der Grill gewinnt aus unserer Sicht). Ansonsten sind wir vom i3 begeistert und der legt bei den Innenraummaterialien (Oberflächenqualität) die Meßlatte schon recht hoch.
    Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es einen Unterschied macht, bei welchem Händler bestellt wird - wieder was gelernt.
    @Marco3005 wäre Ende Juni damit die untere Messlatte? Das wären ja bereits 3 Monate.
    @frog wenn ich das hier richtig gelesen habe, vergehen zwischen Bau und Übergabe ja noch ein paar Wochen (so 5 bis 7). D.h. du rechnest mit August/September? Dann sind es aber schon mehr als 6 Monate.
    Ich sehe schon, man lernt sich in Geduld zu üben...