Beiträge von anoe

    Wenn die PV-Anlage genug Leistung bringt und du PV-Überschuss-Laden möchtest, dann solltest du dir jetzt schon Gedanken machen, wie das funktionieren soll.

    Da ist es dann aber ein Zusammenspiel von PV-Wechselrichter und Wallbox/mobile Ladestation.


    von openWB gibt es eine fixe Wallbox (hab ich und bin super zufrieden in Kombi mit kostal plenticore) oder einen raspi zur Steuerung, der z.B. in Verbindung mit de go-e charger funktioniert.


    Ich würde das aber von Anfang an als Gesamtpaket aus PV-Wechselrichter und Wallbox betrachten und da ist nicht viel plug and play. Für den Anfang hat ThoSe aber Recht, du bekommst ja an Stelle des Ladeziegels einen Gutschein. Wenn du dir damit +100€ Adapter für Kraftstrom den flexible Charger holst, kannst du in Ruhe drüber nachdenken. Und für unterwegs/Reise/Urlaub ist das Teil super. Hätte ich auch gern gehabt, dafür haben wir unseren mini schon.

    Richtig, wie der Name sagt, ist das zum Codieren gedacht.
    Was du suchst ist z.B. electrified für Android oder die noch in der Entwicklung befindliche App für iOS ;)

    Guten Morgen,

    die electrified app hatte ich für meinen i3 runtergeladen, funktioniert die gleiche app für den mini, oder gibt es da eine eigene? bei mir zeigt das app Symbol ein "i" wie beim i3. Ich hatte gestern mal geschaut, wo der Anschluss fürs OBD ist, muss das aber mit Taschenlampe noch mal schauen. Das war viel zu dunkel da unten im Fußraum und soooo niedrig. Nix für Leute, die gerade ein Ischiasproblem haben.

    Ladeverluste, Kosten


    hier mal eine Übersicht über die tatsächlich geladenen kWh

    2021-07-09 09_18_42-Ladehistorie - Excel.jpg


    Der Preisunterschied zwischen D und CZ ist gravierend. Dank der günstigen Preise in CZ war ich tatsächlich günstiger als unser Begleitfahrzeug (Octavia Kombi Diesel). Ich bin mit 100% gestartet und hab gestern per PV-Überschuss wieder auf 100% geladen um die tatsächlich geladenen kWh zu ermitteln. Die günstigen kWh-AC-Preise stehen für entgangene Einspeiseentgelte, die in A nicht so hoch wie in D liegen.

    Die Ladezeitdauern finde ich auch interessant. Da haben meine gefühlten 20min ganz gut gepasst. Beim ersten Stop hatte ich ja noch ca. 10min auf die Damen im Begleitfahrzeug gewartet. Den letzten Stop hätte ich mir sparen können, dank Migräne brauchte ich aber auch mal kurz frische Luft.

    Ich komme rechnerisch auf 9,4% Ladeverluste, wenn ich Bordcomputer mit tatsächlich geladenen kWh vergleiche. Da hab ich keine Vergelchsgröße, ihr? In youtube Berichten über andere Fahrzeuge werden da auch mal um die 5% errechnet. Macht also inkl. Ladeverlusten ein Realverbrauch von 15,2kWh/100km. Geht in Ordnung...

    Zum Thema Navigation hatte ich noch gar nichts geschrieben. Ich hab zuerst die volle Strecke eingegeben und dann Zwischenziele eingefügt. Zuerst hatte ich es noch über die Sonderziele/ Ladestationen probiert. Mit dem Filter bin ich aber nicht wirklich klar gekommen und hab natürlich die vorher von mir bestimmte Station nicht gefunden. Also hab ichs über GPS Koordinaten eingegeben. Das hat gut funktioniert.

    Die Naviführung fand ich sehr gut. Sprache und Ansage gut verständlich. Sehr gut aktive Vorschläge Staus zu umfahren mit zusätzlicher km-Angabe und Zeitersparnis. Die grafische Darstellung Route (Farbe der zu fahrenden Strecke) ist weiß, das finde ich nicht gut, da war für mich nicht wirklich zu erkennen, wo ich eigentlich lang will/soll.

    Alles in allem aber besser als im i3 (bis aufs größere Display im i3).


    Und ein Dank an alle für die Likes, das Feedback und das Interesse.

    Interessante Erfahrungsschilduerung :)



    Seit wann wertet der MINI denn Schildern aus und bremst jemanden aktiv ein8|? Oder hast du den Limiter gesetzt? Wenn es der Limiter ist, ist es ja ausdrücklich so gewünscht :)

    das kann gut sein, dass der limiter gesetzt war. Zugegebener Maßen weiß ich noch nicht immer, was ich tue. Bisher hatte ich nur den einfachen Tempomaten. Mir ist es bei den Lenkradtasten häufiger passiert, dass ich über + und - die Geschwindigkeit ändern wollte, dann aber wohl auch ein Limit gesetzt wurde (bin ich mir nicht sicher, vielleicht schräg drauf gedrückt). Ich habe auch mal probiert das adaptive rauszunehmen (hab mir aber die Bedienungsanleitung nicht durchgelesen), das kann dabei passiert sein.

    In Summe sieht man, dass ich weit unter der ABRP Planung liege. Ganz klar auch eine Folge der vielen Baustellen. Die Staus spielen eher keine Rolle, da lege ich ja keine km zurück.

    Ich bin beeindruckt. Ich wäre locker mit einem Ladepunkt weniger ausgekommen.


    Wenn ich von den 14kWh/100km (Bordcomputer bisher) ausgehe und immer von 10 auf 85% aufladen würde, also 75% nutzbaren Speicher habe, dann machen das 150km Reichweite. Und das finde ich besser als erwartet und hier teilweise berichtet. In meiner Planung bin ich davon ausgegangen, dass ich unter einem Verbrauch von 19kWh/100km bleiben muss, damit ich es zur nächsten Ladestation schaffe. Das sollte mit 120 bis 130 km/h im Tempomat doch fast möglich sein.

    und auf zur letzten Ladestation, die hätte ich mir eigentlich klemmen können. Hab nur 5 Minuten nachgeladen.

    Merin-Mikulov

    leider hatte ich den Reise-Bordcomputer nicht genullt. Die Anzeige ist daher inkl. der vorherigen Etappe, also von Nahac bis Mikulov. Ich war aber noch mals sparsamer unterwegs (da ging es in Summe bergab).

    202 gefahren km mit 77,5km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 12,2 kWh/100 km 8)

    16.45 Nahac Mikulov.jpg


    Mikulov ist praktisch Grenzort. Zurück in Österreich mussten dann noch mal die 130km/h getestet werden. Hier ein Screenshot mit über 120km/h Durchschnitt
    1722 121 durchschnitt.jpg

    damit waren die letzten km in Summe nicht mehr ganz so verbrauchsarm.

    Sirejovice-Nahac

    finde ich einfach nur gut. Im Vergleich mit unserem i3 verbraucht der mini m.E. weniger.


    1312 sirejovice nahac.jpg


    Nahac - Merin

    Durchschnittsgeschwindigkeit steigt. Wert top.

    Zur Fahrweise habe ich oben schon etwas geschrieben. Da sind ein Haufen Überholvorgänge dabei. Tempomat sonst zwischen 110 bis 120. Berg hoch immer weniger. In Baustellen ging es dann neben stop and go auch mal auf 60 runter. Aber ok Durchschnittsgeschwindigkeit nicht so hoch, dafür aber auch der Verbrauch sehr moderat. Hat immer zwei Seiten.

    1438 nahac merin.jpg

    zu den Etappen

    zur ersten Etappe gibt es leider keine Bild.


    2.Etappe Raststätte Wilsdruff (vor Dresden) - McDonalds Sirejovice

    Es hat zwar nicht mehr stark geregnet, dafür gab es aber ordentliche Höhenunterschiede. Ich bin nicht mehr hinter LKW`s hinterhergeschlichen, sondern hab mich an die Topographie angepasst. Berg hoch mit 100 bis 110 und runter mit 120. Verbrauch finde ich dafür sehr gut.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeiten sind durch Staus verfälscht. Ich hab auch den Eindruck, dass zweitweise meine Standzeiten (Laden) mit eingegangen sind. Gerade am Anfang hab ich die Fotos nicht gleich bei Ankunft gemacht, sondern erst wenn mit dem Laden alles lief.

    1118 wilsdruff sirejovice.jpg