Beiträge von anoe

    noch ein paar allgemeine Infos:


    Ich bin die ganze Zeit im green mode gefahren.

    Ab der zweiten Etappe hat es aufgehört zu regnen, es nieselte noch ein wenig und war bewölkt. Je weiter östlich ich kam, desto wärmer war es dann auch. Ab Prag hatte ich AC an und auf 23 bzw. 24°C gekühlt. Angekommen in Nähe Wien hatten wir dann 30°C Außentemp 17:30Uhr.


    das DC Laden

    es war erst das zweite Mal, dass ich überhaupt Kontakt mit DC Ladern hatte. Zuhause haben wir eine PV und eine Wallbox und laden PV-Überschuss gesteuert. Das erste Mal war bei der i3 Überführung letztes Jahr.

    Dieses Mal hat alles super geklappt. Jede Ladesäule hat funktioniert und war auch frei!

    E-ON in D und CEZ konnte ich per Karte/Chip aktivieren (ist mir lieber). Bei den E-ON in CZ hat es nur per App geklappt. In Summe war ich da aber schon routiniert und habe mir auch immer zuerst die Reihenfolge an der Säule angeschaut.

    Leider gibt es dann einfach Dinge, die nicht sein müssen. Die Ladestation von CEZ bei MC-Donalds in Virejovice ist miserabel geplant. Die haben da hübsche Schweller eingebaut, damit man nicht zu nah an die Säule kommt. Leider kann man aber nicht rückwärts an die Säule ran (Einbahnstr., steiler Winkel). Und das Kabel ist selbst für den mini zu kurz. Also mit den schönen neuen Felgen (viel Schwung) rüber über die Schweller um näher ran zu kommen...

    Die Ladezeiten waren kurzweilig. Ich war eigentlich nie unter 30% und habe teilweise weit über 85% geladen, weil meine Damen noch irgendwas machen mussten. Gefühlt so 20 bis 25min Pause.


    ACC und Assistenzsysteme

    Während des Regens ist ACC sehr häufig ausgestiegen, dann noch mal bei der Einfahrt in einen Tunnel und bei einem Licht/Schattenwechsel. Hab ich vorher schon gewußt, aber nicht toll.

    Was mich nervt, ist das sich der mini die Einstellungen nicht merkt. Nach jedem Start wieder neu Modus, Rekuparation und Assistenzsysteme wählen. Da wird wohl noch jmd. codieren müssen.

    Wenn dann abrupt gebremst wird, weil das System der Meinung ist, ich fahre 10km/h mehr als erlaubt, finde ich das auch nicht lustig.

    Da wird die Zeit aber Erfahrungen bringen.


    Eindrücke zum neuen Auto

    Wir hatten ein FVL Modell mit Winterreifen Probe gefahren. Der wahr in der Stadt sehr laut. Mit unserem hatte ich den Eindruck gar nicht. Fahrkomfort angenehm, Lautstärke passt. Sitze ein wenig anders als probiert, aber gut. Hat insgesamt Spaß gemacht. Von unserem Interieur und Exterieur sind wir sehr angetan. Gerade die Amaturenbrett Blende wirkte in dem Probefahrzeug ziemlich billig. Ein Auto zu kaufen, ohne die Farben für innen und außen gesehen zu haben ist irgendwie bescheuert, bei uns hat es gut funktioniert.

    Guten Morgen,

    mit dem Liveticker war es dann schnell vorbei. Meine Frau und meine Schwiegermutter fuhren im Begleitfahrzeug. Die beiden sind später gestartet und der Plan war, dass wir uns Wilsdruff treffen (ich langsamer und laden). Zum Schluss hab ich in Wilsdruff 10min länger gestanden als nötig, und bis 93% aufgeladen. Ab dann wollten die Beiden unterhalten werden und ich hab zu allem Überfluss noch Migräne bekommen.

    Den Reisebordcomputer zurückzusetzten hat dann auch nicht jedes Mal geklappt. Zumindest habe ich häufig Fotos gemacht. Diese werde ich dann später noch auswerten.


    Vor unserem Start ist der Mini ca 50 km bewegt wurden und hatte einen Durchschnitt von ca. 16 kWh/100km im Bordcomputer

    Bei Ankuft in Wien waren es gestern 13,9kWh/100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72km/h. Für die knapp 600km waren wir genau 10h auf Achse. Die Ladestationen bin ich angefahren, wir oben im Plan. Die schlechte Durchschnittsgeschwindigkeit ist mehreren Staus und nicht endenden Baustellen geschuldet.


    Später mehr.

    Erste Meldung

    Das Wetter spielt nicht wirklich mit. 15°C durchgehend mehr oder weniger Regen. Zumindest kein Gegenwind. ACC steigt regelmäßig aus und ich bin die ersten 20km ängstlich hinter LKW's gefahren mit 93km/h.

    AC ist aus, Temp auf 21°C eingestellt, Licht an, Musik an. Verbrauch wurde dann mit weniger als 15kWh/100km angezeigt, so dass ich dann mit 100 gefahren bin und ab und zu mit 110/120 überholt hab.

    Erste Ladestation in Wilsdruff habe ich erreicht und zur Abwechslung konnte ich mit der ADAC Karte starten - läuft. Hatte bei Ankunft immer noch 30% im Speicher.

    Blöd ist, das der Reisebordcomputer weiterläuft. Verbrauch waren ca. 15kWh/100 km bei guten 70km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Navi hat mich gut geführt, einmal runter von der Autobahn: Stau wegen Baustelle.

    Soweit alles prima.

    Mal sehen, ob ich es während der Fahrt schaffe zu berichten. Auf jeden Fall gibt es nächste Woche Infos zur Fahrt. Ich hab mir vorgenommen die an der Säule geladenen und vom mini angezeigten kWh genau zu dokumentieren. Bei der letzten Fahrt blieb das auf der Strecke, weil ich viel zu aufgeregt war und 30min laden doch sehr schnell vorbei waren. Wir hatten die Zeit immer genutzt um uns mit dem neuen BEV zu beschäftigen und die Bedienungsanleitung zu lesen.

    WhatsApp Image 2021-07-01 at 08.21.04.jpeg

    WhatsApp Image 2021-07-01 at 08.21.17.jpeg


    So, jetzt wird es langsam Ernst. Das Auto steht bereit. Am Sonntag geht es in die alte Heimat und im Mittwoch überführen wir. Frau und Schwiegermutter sind im Begleitfahrzeug mit dabei (Skoda Oktavia), ich fahr Mini.

    Die Streckenplanung bleibt wie oben dargestellt. Hab gerade noch mal kontrolliert, das alle Ladestationen auch funktionieren und hoffe auf keine bösen Überraschungen.