Habe derzeit auch eine Diskrepanz zwischen App und Anzeige in der OpenWB. Gestern lief es noch. Ich melde, wenn es bei mir wieder funktioniert.
Beiträge von sir_tobi
-
-
Du wirst aber auch so des öfteren Schwankungen haben!
Ganz ehrlich: ich halte von der Zappi nichts. Mein Nachbar hat die auch. Wenn Du die Möglichkeit hast die noch zu Wandeln, dann würde ich das tun.
Die Zappi kann erst das Auto mit Überschuss laden, wenn der Hausakku voll ist. Ich kann bei der OpenWB z B. sagen ob Hausakku oder Auto Priorität hat. In 90% der Fällen lade ich erst das Auto und dann den Hausspeicher. Der Hausakku ist halt immer da, und das Auto fährt halt ab und zu weg.
Die Zappi kann auch nicht bis zu einem eingegebenen SoC laden. Das würde mich auch sehr stören
-
Zum Klacken kann ich nichts sagen (da bin ich noch nicht zu gekommen, es mal bewusst zu beobachten). Aber das Display geht bei mir definitiv an, wenn das Laden startet/sich ändert (als ich das gesehen habe, hatte ich Ohrhörer mit laut Musik im Ohr, weshalb ich kein Klacken gehört habe
).Bei mir war es auch recht laut, da ständug ein Nachbar mähen musste oder ein Auto vorbei fuhr. Ich teste das mal abends
Ich habe die Zeit beim PV-Laden etwas hochgesetzt, so dass nicht sofort abgeschaltet wird, wenn die Sonne mal kurz weg ist.
Entschärft auch etwas das ständige An-/Ausschalten.
Aber Du kannst nicht das ständige Nachregeln reduzieren. Wenn man der Wallbox sagen könnte, dass sie nur 3A Schritte berücksichtigt und auch nur wenn länger als x Minuten
-
Hmmm...
Meinen smart lade ich mittlerweile nicht mehe PV geführt, da bei jeder Änderung der Stromstärke der smart erst mal auf 2A runter fällt (laut Wallbox und Anzeige im Fahrzeug) und dann auf den neuen Strompegel einpegelt. Das sieht dann teilweise so wie hier in der Mitte aus
Screenshot_20240406-153135.png
Das kann ja nicht "gesund" sein...
Der Mini regelt da viel schöner. Wenn es jedoch jedes Mal ein leichtes Klacken verursacht, muss da ja etwas mechanisch schalten. Das kann ja auch nicht gut sein, wenn das permanent beim Laden geschieht...
-
Das wird Dir niemand wirklich endgültig beantworten können!
Ich würde sagen, dass es höchst wahrscheinlich keinen Schaden anrichten wird.
Prüfe doch mal indem Du gegen die Spritzwasserabdeckung unter dem Motor klopfst ob es bis unten durchgefallen ist. Und horch mal bei laufendem Motor und und Motorhaube auf ob Du es irgendwo klappern hörst.
-
Wie hoch ist eigentlich der Verbrauch bei konstant 25 km/h ohne aktive Verbraucher und bei optimalen Wetterbedingungen auf ebener Strecke?
Ich kenn nur den Verbrauch im freien Fall, wobei es da keine Rolle spielt ob Green + oder Sport 😉
-
Damit es sich lohnt, die Liste zu aktualisieren auch von mir ein Update:
SOH 98 %
45180 km07/2021
genau

SOH 97%
14.800 km
09/2021
99% AC Ladung selten über 80% SoC
-
Ich hab bei mir nur die Lufteinlässe noch etwas foiert. Die waren mir zu dezent:
-
Sorry dass mein austesten etwas gedauert hat!
Ich glaube wir haben Dir alle "Unrecht" getan. Wenn bei der Ladung die Stromstärke geändert wird, gibt es auch bei meinem Mini ein leises Klacken vorne im Motorraum und das Display schalter sich für einige Sekunden an❗❗❗
Das ist mir bisher noch nie aufgefallen. Macht aber ggf auch Sinn, da er dann die neue Zeit für Ende der Ladung berechnet und anzeigt bei dieser Stromstärke.
-
Der sieht auch so aus, als ob er täglich mehr als 150km fährt 🙈
Ich vermute er vergeht vor Langeweile und nervt deshalb seine Nachbarn weil der Strauch über den Zaun wächst und verklagt BMW um auch hier ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen.
Er sollte die Zeit und das Geld lieber in ein paar schicke Felgen investieren 😉