Beiträge von sir_tobi

Letztlich sind Betriebsanweisungen recht "geduldig". Was da steht hat nicht nur physikalische Ursachen.

Bei meinem Smart stand, dass man ihn nicht über 80% wieder an die Steckdose nehmen soll. Ich dachte erst, dass das wohl die Batterie schädigt. Man sagte mir aber, dass der einen Ladecounter hätte und so die Anzahl der Ladungen steigt, die wohl in dern SoH eingehen würde. Ob das stimmt bin ich noch etwas skeptisch...

Technisch sollten aber alle Li-Ionen Akkus eine ähnliches Verhalten haben. Die fühlen sich grob gesagt zwischen 20% und 80% am wohlsten und das sind fließende Grenzen. Ist wie hungrig oder vollgestopft, beides nicht gut aber mit fließenden Übergängen.

Ich lade i d R bis 80 -85% Anzeige und so in 10-15% der Fälle voll. Nun habe ich lange nicht mehr vollgeladen und mein Akku hatte 98% SoH. Nach 2 mal auf 100% laden waren es wieder 99%SoH. Die Batterie wird ja nicht gesünder geworden sein.

Die 99% sind nur ein Rechenwert und durch das balancing sind jetzt die Zellspannungen vermutlich dichter beieinander aber der Akku nicht gesünder.

Ich habe hier jetzt nicht alle 8 Seiten gelesen, ggf habe ich es verpasst. Weiß jemand wie das Balancing genau funktioniert?
    Da wird doch vermutlich nicht jede einzelne Zelle angesprochen sondern nur die einzelnen Module in der die Zellen verschaltet sind. Das wäre sonst doch viel zu aufwendig!

Das hier fand ich ganz interessant:

Elektroautomobil – Das Magazin für Elektromobilität | Battery balancing
    Die Anzeige „100 % geladen“ heißt nicht unbedingt, dass der Akku tatsächlich voll ist. Eine spezielle Regelung, das Battery Balancing, sorgt dafür, dass alle…
    www.elektroautomobil.com

Um einn Modul nicht weiter zu laden kann ich doch eigentlich nur Widerstände in Reihe schalten, so dass der Strom dann lieber zum anderen Modul geht, was gebalanced werden soll.

Man man man

Ich lache trotzdem! So verkniffen bin ich nicht!

Ich lache ja niemand aus, aber einen Spruch kann man doch hoffentlich noch verkraften.

Wenn ich den Humor verliere, dann wäre das schlimm!!

Den Thread sprengen, will ich hier eigentlich nicht, aber:

SL55MM

Wie kommst Du darauf, dass ich Verbrennen fahre!?

Ich bin seit März bis vor einer Woche autark mit Haus- und Autostrom.

Wir sind alles Sünder, aber einen SE mit 15 - 16 kWh/100km mit Sonne vom Dach zu bewegen und zur Arbeit mit dem E Bike zu fahren fühlt sich für mich vertretbar an.

Und wer mich aus dem Nachhaltigkeit Threat kennt, weiß wie sehr ich auf Energiesparen und Nachhaltigkeit setze - der Sono Sion ist seit über einem Jahr als Familien Auto bestell.

Mit silbi83 zusammen habe ich hier oft genug mit den ewig gestrigen diskutiert. Ich denke er wird meinem Spruch zu nehmen wissen...

Ich verstehe deinen Post nicht, bitte klär mich auf.

Oh, das ist so nicht ganz einfach.

Wenn man (vermeintlich) einen Witz gemacht hat und den dann erklären soll. Ich will es aber gerne versuchen.

Ich habe mich ein wenig darüber amüsiert, dass Du so einen großen Aufwand gemacht hast um die Abschleppöse und Co zu verstauen...

Definitiv cool was Du gemacht hast aber meiner Meinung nach mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen.

D. h. nicht, dass es mir nicht gefällt, aber eine Reifen Innenbeleuchtung fände ich ähnlich cool!

Du hast mich zumindest zum Schmunzeln gebracht und dass kommt im Forum selten vor! Also Danke dafür 👋🏻

140Nm ist eigentlich recht viel verglichen mit Angaben anderer Hersteller!!!

Siehe auch hier: