Beiträge von silbi83

    So wie ihr das beschreibt, scheinen das eindeutig defekte zu sein, denn der durschnittsnutzer erlebt das nicht einmal annähernd.

    ABER bitte aufpassen: Wenn ihr mit der ladezeit auf 100% argumentiert, outet ihr euch als nichtwissende. Beim DC-Laden ist die Ladedauer auf 80% der Wert mit dem ihr argumentieren könnt.

    Guten Morgen,

    Danke für den Hinweis und Tip!

    tatsächlich steht das Auto draußen. Ich glaube allerdings nicht, dass es mit Nässe während des Ladevorgangs zu tun hat. Das Auto stand 2 Tage mit geschlossener Ladeklappe als ich morgens bei trockenem Wetter bei -6 Grad laden wollte. Da trat das Problem auf. Ich vermute die Schutzhülle wäre nicht hilfreich gewesen. Meine Vermutung ist weiterhin, dass ein verbautes Teil nicht wasserdicht und daher bei Kälte nicht funktionabel ist.

    Da ich auch immer draußen parke und lade und selbst wenn es mir während des Ladevorgangs in die geöffnete Ladeklappe reinschneit oder regnet (mit anschließendem Frost) keinerlei Probleme mit dem schließen und verriegeln der Ladeklappe habe, vermute ich eher einen Defekt, als einen Konstruktionsfehler.

    ja die gibt es

    man muss nur die ladesäule als nächstes ziel im mini navi auswählen. dann wird die batterie aufs laden vorbereitet

    Gibt es beim aktuellen Mini Cooper SE definitiv nicht. Habe ich und andere hier im Forum anhand der Batterietemperatur selbst gesehen. Wird auch nirgends im Handbuch erwähnt. Das gab es beim Sondermodell des i3 kurz bevor er eingestellt wurde und dann bei den neueren BMWs die nicht mehr auf dem i3 basieren.

    Meine Erfahrungen teile ich hier auch mal, was den SOH angeht und Akku Pflege angeht.

    Fahrzeug gebraucht mit rund 20000km gekauft, hatte einen SOH von 98% und der Vorbesitzer hat immer bis 100% mit 11KW geladen.

    Nun nutze ich das Fahrzeug rund 6000km in 4 Monaten. Hab immer wie viele Empfehlungen es angeben bis 80% geladen. Meist sehr langsam, so 4kw. 1-2x in Monat auf 100% zum Balancen, dabei dann auch sofort los gefahren. Gedankt wird ein das mit ein Aktuellen SOH von 93%. Bin nicht begeistert. :thumbsup:

    Wenn du immer nur bis 80% lädst, spinnt beim Mini das BMS und zeigt dir beim SOH Fantasiewerte an. Wenn du nun 2-3 mal auf 100% auflädst, dann wird der SOH von Zauberhand wieder höher (kannst zu diesem Thema in den passenden Threads hier im Forum stöbern).

    Wenn ich tatsächlich 100 - 110 km/h fahre kann ich auch im Winter problemlos 100 km Etappen planen. (Außer es gibt Schneesturm bei - 15 Grad). Der Tipp die gefahrenen km und die dazu verbrauchten % hochzurechnen funktioniert auch bei mir sehr gut. Ich speichere mir auf Langstrecke oft zwei Säulen pro Etappe ins Navi ein (eine die näher dran ist und eine weitere, falls ich auf Höhe der konservativ gerechneten noch genug Saft habe).


    Es kann sein, dass du beim ersten Ladevorgang 3-5 Minuten länger brauchst als im Sommer. Aber spätestens aber dem 2. laden funktioniert es genau so schnell wie im Sommer. (Der Akku hält dann die Temperatur)

    Geladen wird meist 3phasig langsam. Also 4,2kw.

    Als noch Strom von der PV kam, hab ich dynamisch 1 phasig geladen.

    Beim 1 phasigen Laden sind die Ladeverluste laut den Messungen des ADAC bei allen getestet Autos im Schnitt doppelt so hoch, als beim 3phasigen. Beim reduzierten 3 phasigen Laden, war bei den Ergebnissen zwischen fast dieselben Ladeverluste bis über doppelte an Ladeverlusten im vergleich zu 11kW alles dabei. (Siehe Ladeverluste beim Elektroauto | ADAC) Diese erhöhten Ladeverluste + häufiges vorheizen für Kurzstrecken erklären deinen hohen Stromverbrauch im vergleich zum BC.

    Lädst du meistens so von 80 bis 100 %? In diesem Bereich sind die Ladeverluste am höchsten. Lädst du an Schuko oder über eine Wallbox? Über Schuko sind auch die Ladeverluste deutlich höher. Ansonsten stimme ich zu, dass das Vorheizen für jeweils eine kurze strecke den Verbrauch natürlich deutlich in die Höhe treibt. Auch wenn ich selbst auch nicht auf das vorheizen verzichten würde.