Beiträge von confusInk

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da sogar MINI-Fahrer, ohne Modifizierung, Probleme hatten (ich denke da u.A. an @Mr.Salt-JCW), wird eine evtl. Diskussion spannend.

Genau daran hab ich auch in meinen Andeutungen oben gedacht.

Ich bin mal gespannt.

Ich auch!!! Weil ich von Deinem Fall erfahren hab, werd ich auch die Gewährleistungsfrist erstmal abwarten....oder zumindest den ersten Winter. Um auszuschließen, dass die Scheinwerfer getauscht werden müssten.

Als weitere Ergänzung zu dem ShortShifter hab ich jetzt auf der Homepage von Cravenspeed auch interessante Schaltknaufe gefunden:

[Blockierte Grafik: https://cdn2.bigcommerce.com/server1100/351ed/product_images/uploaded_images/knob1.jpg?t=1453230046]
    [Blockierte Grafik: https://cdn2.bigcommerce.com/server1100/351ed/product_images/uploaded_images/knob4.jpg?t=1453230487]

Die aufgeschaubte Plakette gibt es in verschiedenen Farben und Aufdrucken, auch das Wunschmotiv ist umsetzbar.

Ich finde diese Schaltknaufe sehr schick und überlege, mir einen solchen an den ShortShifter zu stecken, wenn es soweit ist. Hintergrund ist, dass der Original F56-JCW-Knauf nicht auf den Cravenspeed Short Shifter passt.

Ich glaub auf diesem Bild (Beispiel Porsche) wird schön deutlich, wie die "Hebelwege" über und unter dem Drehpunkt ausschauen und wie man das Verhältnis ändern kann.

@Willi Cooper:

Aus Deinem Beitrag entnehme ich, dass Du schon Erfahrung mit Schaltwegverkürzungen gemacht hast (wenn auch bei einem Stuttgarter Sportwagenhersteller ;) ).

Weißt Du, ob ein solcher neuer Schaltknüppel TÜV braucht? Oder sind solche Modifikationen eintragungsfrei?

Hallo zusammen,

wie hier schon länger bekannt, bietet Quaife ein Sperrdifferential für die F56-Modelle an. Bisher gab es dazu noch keinen Thread, das möchte ich nachholen.

[Blockierte Grafik: http://www.lohen.co.uk/images/…erential-qdf22n-atb-7.jpg]
    Es wird meines Wissens auch in dem UK-Challenge-JCW verbaut. Es handelt sich um ein Torsen-Differential.

Nachzulesen sind die Details auf der Homepage von Lohen Performance. Dieser Tuner ist laut Homepage von Quaife derzeit die einzige Bezugsquelle.

Das Diff ist günstiger als eine Drexlersperre und kostet derzeit 775 Pfund. Der Einbau wird von Lohen mit 450 Pfund angegeben und es werden 7-8 Stunden Arbeitszeit veranschlagt. Wahrscheinlich liegt der Grund darin, dass der Hilfsrahmen unter Motor und Getriebe ausgebaut werden muss. Das bedeutet, dass auch das vordere Fahrwerk teilweise demontiert und danach neu vermessen werden muss. Außerdem wird empfohlen, neue Lager am Diff zu verbauen und natürlich das Getriebeöl zu erneuern.

@schnitzelfritz:

Ich glaube nicht, dass jemand Deine Fragen in Richtung Druckverhältnisse im Auspuff beantworten kann. Ich bezweifle sogar, dass selbst die Hersteller keine Differenzdruckmessung durchführt haben an ihren Anlagen. Aber generell gilt natürlich: Je weniger Komponenten (Kats, Schalldämpfer) wie eine Drossel wirken, desto mehr wir der Turbo geschont und es ist ggf. etwas Mehrleistung drin.

An dieser Grundregel unterscheiden sich glaub ich keine der Anlagen. Wenn man Komponenten unterschiedlicher Hersteller miteinander kombiniert, kann man sicher auch nicht viel falsch machen, weil die Auswirkungen davon so gering sind, dass Du sie beim Fahren kaum merken wirst (ich rede grad nur von den Drücken, Sound ist eine andere Geschichte).

Kein Ding, ist ja gar nicht OT!

A propos mit dem MINI liiert - meine Freundin wird ihn für die Probefahrt abholen, weil ich an diesem Tag wahrscheinlich nicht vor Ladenschluss von der Arbeit zuhaus bin. Also hat sie die Ehre, ihn vor mir zu fahren :D .