Um etwas zum Thema beizutragen, kann ich sagen, dass wir nach knapp 2 Jahren (2 Winter, 2 Sommer) und ca. 35.000 km lt. BC einen Durschnittsverbrauch von 15,8 kW auf 100 km haben, gefahren ausschließlich auf 205/45-17 Kleber Quadraxer 2 Ganzjahresreifen. Fahrprofl hauptsächlich Landstraße überörtlicher und innerörtlicher Verkehr, wenig Autobahn.
Gefahren wird der Mini in erster Linie von meiner Frau und meiner Tochter. Fahren beide ohne große Rücksichtnahme auf den Verbrauch. Wenn ich fahre, geht der Verbrauch meistens runter.
Glaub das Einsparpotential beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen wäre in Summe relativ gering. Man muss ja auch bedenken, dass man dann fast die Hälfte der Zeit mit Winterreifen rumfährt, welche in dieser Zeit (die gleiche Größe vorausgesetzt) jedenfalls tendenziell noch einen etwas höheren Verbrauch wie Ganzjahresreifen zur Folge haben würden. Ich jedenfalls bleibe bei den Ganzjahresreifen. Vielleicht nächstesmal ein anderer Hersteller, die Kleber werden im abgefahrenen Zustand auf der Hinterachse ziemlich laut, aber ansonsten bin ich damit zufrieden.